Warning: htmlentities() [function.htmlentities]: charset `UTF8' not supported, assuming iso-8859-1 in E:\WWWRoot\freeky.at\einfach-leben\common.php on line 366
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/list.php?6 de_DE Tue, 31 Mar 2020 09:55:56 +0200 Tue, 31 Mar 2020 09:55:56 +0200 Konsum und Medien Phorum 5.1.20 600 Re: Tipp: Praktisch gratis ernähren - derknausererat http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,21268,24300#msg-24300 derknausererat
LG Michi]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,21268,24300#msg-24300 Tue, 31 Mar 2020 09:55:56 +0200
Re: Tipp: Praktisch gratis ernähren - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,21268,24292#msg-24292 ohnesalzstreuer Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,21268,24292#msg-24292 Sat, 28 Mar 2020 14:41:28 +0100 Re: Briefumschläge wiederverwenden - Nadine75 http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24192,24218#msg-24218 Nadine75
(hatte ich schon länger gelesen und das dazu gedacht : )]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24192,24218#msg-24218 Thu, 18 Jul 2019 03:14:23 +0200
Briefumschläge wiederverwenden - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24192,24192#msg-24192 ohnesalzstreuer Ich öffen die Umschläge indem ich einen ganz schmalen Treifen des seitlichen Randes abschneide.
Wenn man den Umschlag wieder verwenden will, klebt man den seilichen Rand mit einen Klebestift wieder zu. Das ist manchmal etwas frickelig, deswegen habe ich mir passende Adressstreifen mit meinem Absender angefertigt, mit denen ich den Rand zukleben kann.
Diese Adressstreifen sind natürlich dicht an dicht auf einem schon einmal einseitig bedruckten A4 Blatt gedruckt.

[url=https://miteigenenhaenden.wordpress.com/2019/05/28/briefumschlaege-wiederverwenden/]Fotos[/url]

Damit schont man Ressourcen und Geld. ;-)]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24192,24192#msg-24192 Tue, 28 May 2019 08:50:31 +0200
Re: Werbung ist Allgemeinbildung! ... - Hobbygaertnerin http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24184#msg-24184 Hobbygaertnerin Wir hatten auch keine solchen voll gefüllten Termine, heute ist es normal, dass in einer Woche 4 bis 5 Termine dazukommen, vom Lernen eines Musikinstrumentes (was ich sehr wichtig finde), zum den vielen anderen Freizeitangeboten.
Kinder sind heute im Grundschulalter mit ihren Eltern teilweise in vielen Ecken der Erde in Urlaub gewesen, Skifahren im Winter gehört heute einfach dazu, Mamataxi ist selbstverständlich, auch müssen sie in keinster Weise im Haushalt mithelfen, lernen aber auch damit nicht, was man im Leben an Fertigkeiten brauchen könnte-
Hauptsache, ein geiles Smartphone, ein Notebook - und damit umgehen können.
Wenige Kinder können noch einen Nagel einschlagen, diese Grundfertigkeiten, die man früher so irgendwie nebenher gelernt hat, weil man auch mithelfen musste-
die gehen verloren.
Zur Werbung generell, ich hoffe, dass sie für mich nicht Allgemeinbildung wird, bei manchen Werbebeträgen denke ich mir, für wie blöd halten die uns eigentlich?
Und beim Einkaufen kommen mir diese Verblödungen wieder in den Sinn und ich greife ganz bewusst nicht nach solchen Produkten.
Das Beste Mittel ist für mich der Einkaufszettel und das Wissen, dass viele unser Geld wollen--]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24184#msg-24184 Fri, 05 Apr 2019 17:23:40 +0200
Re: Werbung ist Allgemeinbildung! ... - Biggy http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24183#msg-24183 Biggy Tja, was sollen wir dazu noch sagen....da bin ich aber gerne aus der Steinzeit.
Aber für das Klima streiken die Schüler-wie passt das zusammen mit Konsum, Flugreisen in die Ferien u. was man sonst alles haben will?
Ich hätte ja die größte Lust diverses bei ihnen einzukassieren-Handy, Buskarte, Mamataxi, Aludosen u.s.w.-alles was schlecht für den ökologischen Fußabdruck ist u. man bequem ohne auskommt-mal sehen was sie dann meinen. Gibt es nicht mehr- mit gutem Beispiel voran die Träumer. Wir sind ohne das aufgewachsen-wo heute der Schulbus fährt-gelaufen bei jedem Wetter-mir macht es nichts das Rädchen etwas zurückzudrehen....ich habe gar kein Auto.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24183#msg-24183 Fri, 05 Apr 2019 17:05:12 +0200
Re: Werbung ist Allgemeinbildung! ... - Hobbygaertnerin http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24182#msg-24182 Hobbygaertnerin Vielleicht bin ich noch aus der Steinzeit, aber manchmal nervt es mich, welcher Tertz heute um die Kinder gemacht wird- lauter kleine Prinzessinnen und Prinzen - hoffentlich rollt das Leben den roten Teppich für sie aus und es gibt genug Lakeien und Hofbedienstete für die Hochwohlgeborenen.
Eigentlich braucht man nur ihre Wünsche erfüllen, dann ist es ja gut. Was mich manchmal auch nervt, diese wahnsinnige Konsumierlust, alles muss aber auch gleich erfüllt werden, auf etwas warten und sich freuen, das kennen inzwischen viele Kinder überhaupt nicht mehr.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24182#msg-24182 Fri, 05 Apr 2019 14:10:40 +0200
Re: Werbung ist Allgemeinbildung! ... - Biggy http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24181#msg-24181 Biggy Ich kenne das von meinen Enkeln-die motzen an allem herum, da kannst du kochen was du willst-besser eine Chipstüte hinstellen u. eine zweite auch noch wäre super. Da heißt es daheim-aber wenigstens 3 Kartoffelstückchen...ich schlage mich damit nicht mehr herum-wenn nicht dann nicht, habe oft genug gefragt was sie den essen u. danach gekocht-dann kann ich ihnen nicht dienen-was für eine grausliche Oma ich doch bin nicht auch noch zu hätscheln. :D
Bei meiner Tochter klappt es, scheine ihr was mitgegeben zu haben von meiner Philosophie-bei den Schwietöchtern ein anderes Thema.
Das geht heutzutage so: Stiefenkel zum Sohn von mir. Wie komme ich zum Handball, wenn du heute das Auto brauchst? Sohn-ja mit dem Fahrrad natürlich, war bei uns auch so üblich. Der junge Mann ist angepisst. Sohn-ja das ist m e i n Auto, das habe ich bezahlt, dafür gearbeitet u. fahre auch damit wenn ich es brauche.....bei solchen Geschichten könnte ich mich weglachen über die verwöhnten Kinder.....]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24181#msg-24181 Fri, 05 Apr 2019 11:10:24 +0200
Re: Werbung ist Allgemeinbildung! ... - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24180#msg-24180 ohnesalzstreuer
> Bei meinem Einkauf hatte ich einen Trupp Grundschüler hinter mir an
> der Kassa, alles Fressalien u. Getränke die ich gar nicht kenne...die
> jedoch laufend beworben werden-sagenhaft wie man schon Kindern ihr
> Taschengeld aus der Hosentasche ziehen kann-anstatt das in die
> Spardose wandert...zu Hause hat man klarerweise keinen Hunger,
> schmeckt nicht-u. was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

> Biggy

Dieses Verhalten kann aber auch von Hause aus antrainiert sein. Wenn ich sehe, dass Mütter mit ihren Kindergartenkindern erst mit dem Auto beim Bäcker halten, dann 50 Meter weiter zum Kindergarten fahren. Ihre Kinder samt Bäckertütenfrühstück abgeben und dann eine Stunde vor dem Kindergarten Zeit haben zum Ratschen, wundert mich das Konsumverhalten der Schüler nicht mehr.
Scheinbar hat man heute "keine Zeit" mehr zum Frühstücken zu Hause und scheinbar iat ein Vesperpaket für die Schule völlig out.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24180#msg-24180 Thu, 04 Apr 2019 18:49:57 +0200
Re: Werbung ist Allgemeinbildung! ... - Biggy http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24179#msg-24179 Biggy Werbung wird geschickt gemacht-brennt sich ins Hirn ein, man konsumiert. Wird ja alles so toll präsentiert, Wunder über Wunder die nicht halten was sie versprechen.....kenne z. B. keinen dem von einem Haarwuchsmittel eine neue Mähne gewachsen ist, Diäten Wunder bewirkt haben...man könnte wohl endlos aufzählen.
Bei meinem Einkauf hatte ich einen Trupp Grundschüler hinter mir an der Kassa, alles Fressalien u. Getränke die ich gar nicht kenne...die jedoch laufend beworben werden-sagenhaft wie man schon Kindern ihr Taschengeld aus der Hosentasche ziehen kann-anstatt das in die Spardose wandert...zu Hause hat man klarerweise keinen Hunger, schmeckt nicht-u. was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Biggy]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24179#msg-24179 Thu, 04 Apr 2019 18:08:01 +0200
Re: Werbung ist Allgemeinbildung! ... - strega http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24176#msg-24176 strega ach, wenn Werbung Allgemeinbildung sein soll, dann braucht bald niemand mehr in die Schule gehen....
Bildung und Allgemeinbildung brauchts das wohl eh nicht um brave/r Konsument/In zu sein, besser wärs allerdings noch, nur dumme Konsumenten heranzuziehen, die halt brav malochen und konsumieren und fertig.... und sich keine Gedanken um gutes und sinniges Leben machen und solche Sperenzchen

ich meine mal, dass Werbung null mit Allgemeinbildung zu tun hat, sondern mit Gehirnwäsche, blind irgendwelchen völlig unsachlichen Versprechungen irgendwelcher Konzerne zu glauben, die ausser maximale Kohle machen nix, aber auch gar nix interessiert.... meistens zumindest, so in 99 Prozent der Fälle vielleicht, ok, dies eine Prozent an vielleicht echtem Umweltbewustsein und sozialem Engagement sei ihnen zugestanden :D]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24176#msg-24176 Wed, 27 Mar 2019 21:04:15 +0100
Re: Werbung ist Allgemeinbildung! ... - Hilde2 http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24175#msg-24175 Hilde2 Werbung an sich ist ja nichts Neues und Widernatürliches.Jeder Vogel "wirbt" mit seinen "Mitteln" um sein Weibchen.Jeder "Kramer" möchte seine Ware an den Mann/Frau bringen, darum bewirbt er sie.
Worauf ich verzichten kann ist "penetrante und echt verblödende " Produktwerbung ..ala Waschmittel...in den Medien.
Früher gab es Mund zu Mund Propaganda, wenn eine Erfindung auf den Markt kam. Die Reichweite war natürlich regional begrenzt.Heute ist der Markt "weltweit."
Ich finde es gehört nicht zur Allgemeinbildung jeden Slogan zu kennen,...manche prägewn sich so ein, dass man sie lebenslang nixhtr mehr vergisst..:) mich überfordert und nervt die Fülle gleicher angepriesener Produkte..daher kenne ich auch Vieles noch gar nicht..geht mir auch meist nicht ab... weil ich sie nicht bewusst anschaue.
Andererseits auf welchem Weg erfahre ich von neuen Entwicklungen, die mich interessieren und mir dienlich sind?
Erregt ein Produkt/Dienstleistung meine Aufmerksamkeit..wodurch?.. bleibt mir schlussendlich auch nichts übrig, die Ware selbst zu testen, wenn ich mich auf keinen "Vortester" verlassen kann/will.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24175#msg-24175 Wed, 27 Mar 2019 21:01:29 +0100
Werbung ist Allgemeinbildung! ... - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24174#msg-24174 ohnesalzstreuer
(Produkt-)Werbung ist Allgemeinbildung. Hmm...
Ich sehe das anders.

Ist die Information, die die Werbung vermittelt wirklich notwendig, um mich weiter zu entwickeln? Gehören diese Informationen zu meinem Rahmen, um Spezialwissen zu erlernen? Wenn ja, welches Wissen auf einer höheren Stufe sollte das sein?

Werbung ist Allgemeinbildung. Diese Aussage beschäftigt mich schon lange.

Wie seht ihr das?]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,24174,24174#msg-24174 Wed, 27 Mar 2019 19:37:08 +0100
Mogelpackungen 2019 - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,24153#msg-24153 ohnesalzstreuer Gut, dass ich all diese Dinge nicht kaufe. :)]]> Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,24153#msg-24153 Mon, 21 Jan 2019 11:19:17 +0100 Re: Mogelpackungen - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23892#msg-23892 ohnesalzstreuer Efeu ist genau so kostengünstig und geht auch gut.
Beide Varianten Waschmittel erfordern aber vor dem Waschen eine kleine Vorbereitung. Man muss die Pflanzenteile in Wasser einlegen und auslaugen lassen.

Für Städter sicherlich einfacher zu machen, ist das Waschen mit Waschsoda. Da kosten 500 g ein Euro. Waschsoda braucht man nicht hoch dosieren, daher hlt so ein Pläckchen auch sehr lange.

All diese Waschmittel haben keine Duftstoffe oder Bleichmittel. Ist ne reine Gewohnheitssachen. Ich brauchs nicht.
Weiße Sachen hängt man mal in die Sonne, dann werden die auch wieder weiß. (Früher hat man Bettücher zum Bleichen auf die Wiese in die Sonne gelegt. Wissen was wohl mit den modernen Waschmitteln und der dazugehörigen Werbung verloren gegangen ist.)]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23892#msg-23892 Fri, 17 Aug 2018 18:22:58 +0200
Re: Mogelpackungen - strega http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23886#msg-23886 strega
freilich hab ich gelesen dass bei manchen Leuten die weisse Wäsche auf Dauer etwas grauer wurde mit Waschnüssen...
ich hab aber eh nix Weisses und es kann mir somit herzlichst egal sein.
Ich hab einen Sud gekocht aus Waschnüssen aufm Holzofen, da noch drei Tropfen ätherisches Öl rein je nach Gusto, rein in die Wama und Sparprogramm an, bei mir sinds 15 Minuten normalerweise...

Wäsche ist sauber und riecht schön (tu)

Ähnlich hab ich es auch schon mit Rosskastanien gemacht und mit Efeublättern.
Ich bin zufrieden so.
Für die Härtefälle hab ich einen Liter Bio-Waschmittel ausm Bioladen, aber das muss nicht immer sein.
Oder ich wasch auch, wenn ich die nächsten Monate nicht in den 60 km nahen Bioladen komm, mit geriebenen Flocken von Kernseife plus drei Tropfen ätherisches Öl, das Ganze in nem Glässchen aufgelöst und in die Maschine gegeben, geht auch prima.X(

Kommt halt drauf an was du für Mass-Stäbe hast für saubere Wäsche...?
Klinisch rein wirds vielleicht eher nur mit Horror-Chemie. Tragbar attraktiv sauber für mich wirds so wie oben beschrieben. Und ich häng die Wäsche zum Trocknen raus, tut ihr gut..]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23886#msg-23886 Thu, 16 Aug 2018 15:03:53 +0200
Re: Mogelpackungen - deepwater http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23885#msg-23885 deepwater Ich dosiere bislang gering, Alternativen würden mich aber interessieren. Zum Waschen gibt Waschnüsse, oder? Wie sind da die Ergebnisse bei der Wäsche? Und welche Alternativen gibt es für Geschirrspülmittel?]]> Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23885#msg-23885 Wed, 15 Aug 2018 19:12:48 +0200 Re: Mogelpackungen - Elschen http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23776#msg-23776 Elschen > Bei mir kommen, würde mal sagen 2 Drittel des im Supermarkt
> angebotenen nie in den Korb. Grundzutaten reichen mir, mit denen ich
> selbst was mache. Da fällt auch schon viel an aufwändiger Mogelpackung
> u. Plastik weg.

Genauso mache ich es auch - bei uns gibt es einen verpackungsfreien Supermarkt, man bringt einfach sein eigenes Glas etc mit und befüllt es mit dem jeweiligen Grundnahrungsmittel.ist günstiger und vermeidet unnötigen Müll.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23776#msg-23776 Thu, 22 Feb 2018 13:22:21 +0100
Re: Mogelpackungen - Biggy http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23743#msg-23743 Biggy Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23743#msg-23743 Sat, 20 Jan 2018 08:17:15 +0100 Re: Mogelpackungen - Elschen http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23742#msg-23742 Elschen
Oftmals sind das ja auch nur Produkte wie schon fertig zubereitet sind oder halt eben Markenprodukte, beides umgehe ich aus Prinzip.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23471,23742#msg-23742 Fri, 19 Jan 2018 13:38:43 +0100
Re: Muss das sein?? - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23725#msg-23725 ohnesalzstreuer Man sollte nie nie nie Fleisch (fast) direkt nach den Feiertagen kaufen. (Ja, man kann es sich ja eigentlich denken.) Das Fleisch war sehr warscheinlich schon mal eingefroren, was natürlich -entgegen der Richtlinien- nicht deklariert war.
Schon beim Anbraten schrumpfte dea Fleischstück. Nachden es dann fertig geschmort war, wog es nicht mehr 1600 g, sondern 1000! g.
-Nein, es war kein Discounterfleisch!-
Nach dem Abkühlen hab ich es in Scheiben geschnitten. Es war, wie befürchtet pfurztrocken. Hm... was nun? Erst mal portionsweise eingefroren.
Heute habe ich die Idee gehabt: Für den Besuch mache ich einen neuen Braten. Das eingefrorenen "Trockenfleisch" habe ich heute durch den Fleischwolf geschoben, mit einem Teil der Bratensoße, noch vorhandenes Schweineschmalz und Bratenfett von den letzten Bratklößchen gemischt. Mit Zwiebelblüte und Knoblauch noch etwas kräftiger gewürzt und in Gläser gefüllt. Jetzt kocht mein leckerer Brotaufstrich gerade ein.:-P]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23725#msg-23725 Sun, 31 Dec 2017 19:17:12 +0100
Re: Muss das sein?? - Biggy http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23723#msg-23723 Biggy Früher wurde auch noch selbst gebastelt, ein Cousin von uns hat sich beide Hände dabei weggesprengt, versteht sich von selbst dass er seit damals keine mehr in Händen hatte.

Eine Rechnung die ich auch nicht verstehe: Hundehaltervorschreibung der Gemeinde-jetzt bei uns 51 Euro-gut ich habe nur einen.
Jeder weitere kostet 78 Euro u. nicht etwa auch 51 Euro. Ist das Luxussteuer, der schei..t auch nicht mehr als der erste!!! Dann wundert man sich, wenn die Leute die Viecher nicht anmelden.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23723#msg-23723 Fri, 29 Dec 2017 13:32:28 +0100
Re: Muss das sein?? - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23722#msg-23722 ohnesalzstreuer
Ich gebe für Krach und Stinkeluft kein Geld aus.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23722#msg-23722 Thu, 28 Dec 2017 18:50:24 +0100
Re: Muss das sein?? - Biggy http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23721#msg-23721 Biggy Na diese Verkäuferin hat`s probiert u. gedacht mit Männern die sagen ohnehin immer-das passt.

Im übrigen frage ich mich-muss das sein, dass seit gestern schon wieder herumgeböllert wird, noch haben wir nicht Silvester. >:-(

Biggy]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23721#msg-23721 Thu, 28 Dec 2017 18:31:47 +0100
Re: Muss das sein?? - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23719#msg-23719 ohnesalzstreuer Ich habe den Sohn, der heute im Gegensatz zu mir Urlaub hat, zum Einkauf losgeschickt. Er wollte 1,5 kg Schweinenacken kaufen (wir bekommen Gäste). Die Verkäuferin legte ein Stück auf die Waage, wog es aus und begann es wie selbstverständlich eizuwickeln. Er: "Das sind 1,9 kg. Ich wollte 1,5 kg." Die Verkäuferin: "Da schneid ich nichts von ab." Sohn: "Ich möchte bitte 1,5 kg." Verkäuferin: "Das ist im Angebot." Sohn: "Ja, weiß ich. Ich möchte bitte 1,5 kg Schweinenacken."
Jetzt zog die Verkäuferin los und holte ein anderes Fleischstück. Dieses hatte "nur" 1,6 kg. Er hat es dann genommen.
100 g Tolleranz sind zu verkraften, aber fast 1/3 ??]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23648,23719#msg-23719 Thu, 28 Dec 2017 16:34:32 +0100
Re: teure Weihnachtsbäckerei - Biggy http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23684#msg-23684 Biggy Mit den Grapefruitschalen wüsste ich jetzt auch nicht-Tante Goo....spuckt aber einiges dazu aus.]]> Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23684#msg-23684 Sun, 26 Nov 2017 13:18:23 +0100 Re: teure Weihnachtsbäckerei - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23683#msg-23683 ohnesalzstreuer
Kichererbsen mit Orangen? Hm. Muss ich mal überlegen.
Ob Reis mit etwas Grapefruidschalenpulver aromatiiert schmeckt? So zu irgendwelchem Fleisch?]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23683#msg-23683 Sun, 26 Nov 2017 10:30:05 +0100
Re: teure Weihnachtsbäckerei - strega http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23682#msg-23682 strega
Nur würd ich in Mitteleuropa, wo bei den meisten Leuten nicht direkt vom Baum geerntet wird, nur Bio-Früchte verwenden, denn die andern werden normalerweise behandelt bzw. gewachst oder sonstwas, so Zeux will ich nicht im Essen haben.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23682#msg-23682 Sat, 25 Nov 2017 22:02:33 +0100
Re: teure Weihnachtsbäckerei - ohnesalzstreuer http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23681#msg-23681 ohnesalzstreuer Vanille brauche ich aber nicht viel, weil ich, nachdem ich das Mark ausgekratzt habe, die leeren Schoten in ein Glas mit Zucker stecke und so das Aroma auf den Zucker übertrage.

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Orangat gemacht. Boh, hat das ein Aroma! Der Sirup sucht noch Verwendung. Etwas werde ich in die Mandeltorte geben, aber sonst?

Nach Orangat-Erfolg werde ich die Zitronen- und Grapefuitschalen auch noch verarbeiten.

In den letzten Jahren habe ich die Schalen immer "nur" getrocknet und anschließend zu Pulver zermahlen.
Das Pulver ist dann vielseitig verwendbar.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23681#msg-23681 Fri, 24 Nov 2017 21:50:06 +0100
Re: teure Weihnachtsbäckerei - Hilde http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23680#msg-23680 Hilde Ich machte mir den Vanillezucker auch so selber, hab von einer Freundin eine Menge "trockener Tahiti-Schoten" bekommen, die nicht mehr in den Verkauf kamen und daraus mit Wodka ein Extrakt gemacht. Ein Alkoholfreies mach ich noch mit Glycerin.Hält dann länger das Aroma.
Hab extra nach dem Kilopreis geschaut, denn 3x8g V-Zucker kosten in den Tüten ja auch 1.99.Und da ist marginal Vanille drin.]]>
Konsum und Medien http://einfach-leben.freeky.at/read.php?6,23666,23680#msg-23680 Fri, 24 Nov 2017 21:41:17 +0100