Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Wichtige Hinweise : Knausererforum
Nutzungsregeln, Nachrichten der AdministratorInnen, Updates, Bemerkungen, Impressum
Avatar Vollzitate von Zeitungsartikel etc.
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.02.2007 00:25

Ich empfehle Zeitungsartikel wie in diesem Fall
[einfach-leben.freeky.at]
nicht vollständig zu zitieren. Dazu meine ich ist das Einverständnis der jeweiligen Zeitung erforderlich.

Um es aber nicht zu einem bürokratischen Hürdenlauf zu machen, empfehle ich
Eine kurze, eigene Beschreibung um was es geht und dann nur einen Link auf den Artikel zu setzen. taz-Artikel sind AFAIK auch bis weit in die Vergangenheit verfügbar, die anderer Zeitungen nicht. Deshalb mache ich von wichtigen Artikeln dann immer eine lokale Kopie falls man dann doch noch einmal darauf zugreifen muss.

Gruss

Orinoco

Avatar Re: Vollzitate von Zeitungsartikel etc.
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.02.2007 00:54

Da hast Du recht. Das kann Ärger geben und teuer werden.

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man korrekt und ohne Haftungsrisiken zitiert.

Schaut mal hier, hier findet Ihr die wichtigsten Antworten:

Urheberrecht: Richtlinien - Zitatrecht

tu-dresden.de/copyright/zitatrecht

Grobe Richtlinie: Artikel auf ein Drittel kürzen.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Vollzitate von Zeitungsartikel etc.
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.10.2007 07:27

Hallo zusammen,

michi meinte das Thema öffentlich zu machen (stammt aus dem Teamforum) und das hatte ich vergessen.... Hole ich ich hiermit nach.... Sorry

Das Thema ist schon was älter....

Leider habe ich auch Michis Antwort (öffentlich machen) gelöschtsick.

Doppel-Sorry....

Bis denne

Frank

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.07 07:28.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.