Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
SMS grotesk
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2010 07:52

Mann, waren das noch Zeiten, als SMS vollkommen kostenlos waren.
Manche können sich noch dran erinnern.
Die Abzocke bei SMS, in Bezug zur übertragenen Datenmenge ist grotesk.

Wenn man den Sprachkanal eines Handy (~24 kbit/s) für SMS nutzen würde, könnte man in einer Sekunde Schweigen ca. 18-20 SMS zu je 160 Zeichen versenden.

Jetzt kann man ausrechnen,
- Was kosten 20 SMS
- und was kostet 1 Sekunde Schweigen am Handy

"Die Bandbreiten, mit der die Mobilfunknetze durch Kurzmitteilungen belastet werden, sind sehr gering. Nur schlappe 140 Byte gehen pro Nachricht über den Äther. Aus diesem Grund gilt die Technik als teuerster Weg, Daten zu versenden: Ausgehend von moderat erscheinenden neun Cent pro Nachricht kommt man pro Megabyte auf ganze 674 Euro."

[www.taz.de]
[de.wikipedia.org]

Re: SMS grotesk
geschrieben von: Ede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2010 11:45

Hallo Martin,

ja - wenn Du diese Funktion einzeln sehen willst ist das richtig.
Ich sehe das gelassen. Meine Frau hat letzten Monat für 2,80 € telefoniert und SMS gesendet. In der Praxis für mich also egal.

Aber ein Viel-SMS-Benutzer würde sicherlich keinen Tarif wählen, bei dem er jede SMS einzeln zahlt.

Zitat:
Jetzt kann man ausrechnen,
- Was kosten 20 SMS
Bei Prepaid-Karten Benutzer wären dies ca. 5ct/SMS ansonsten ca. 19ct/SMS

Aber es gibt heute doch für Viel-Handy-Benutzer-und-SMS-Schreiber-Clientel günstige Flatrates.

Beispiel: Telekom (Für alle 18- bis 25-Jährigen und für Studenten bis 29 Jahre, ohne Handy) Flat Festnetz, Flat D1 Netz, Flat netzinterne SMS für 20 €...

Gruß
Ede

geschrieben von: savetheplanet (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2010 12:57

In Ö gibt's anscheinend bessere SMS-Tarife. Bei manchen Verträgen sind 1.000 Gratis-SMS pro Monat inkludiert. Mit denen sollte man locker auskommen ;-)

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2010 22:10

Mit 1000 Gratis-SMS komme ich vermutlich 3 Leben zu 100 Jahren aus!grinning smiley und da müsste ich mich steigern!

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.07.2010 22:10

Die Faszination SMS ist an mir auch relativ spurlos vorbeigegangen. Für meine epischen Monologe ist da einfach kein Platz.

Aber mit den Handytarifen kommt mir manchmal vor, dass sie nur gewechselt werden, weil es sie gibt. Meine Mutter hat die 1000 Frei-SMS auch, hat aber sicher in ihrem Leben noch keines geschickt. Aber wer hat, der hat...

Liebe Grüße
Michi

geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.08.2010 09:38

in österreich gibt es derzeit den 8,80 € boom. keine ahnung welcher anbieter angefangen hat, aber irgendwie bieten das jetzt alle an.
8,80 im monat und jeweils 1000 freiminuten und 1000 freisms. bei meinem anbieter zahl ich dann sollte ich drüberkommen 4 cent pro minute und pro sms (das ist der alte tarif den ich davor hatte). ich vermute, da sind auch schon alle mitgezogen.

ich hab letztens so gelacht, wie mir eine deutsche von ihrem verdammt billigen handy-tarif erzählt hat blä blä bla

also, ich find sms praktisch. wenn ich irgendwas wichtiges mitteilen muss aber nicht weiß, ob die person den anruf grade annehmen kann (vorlesung, arbeit, (aus)schlafen).

und ich finde diesen tarif wirklich billig, egal ob man sms schreibt oder nicht.
meine mutter, die telefonieren nicht mag und vielleicht 2 sms im monat schreibt, hat trotzdem mind. 15 euro pro monat vertelefoniert.
und ich bin auch auf mind. 20 euro gekommen.

ich weiß nicht, wo der threadstarter her ist, aber in österreich sollte man sich wirklich nicht über handytarife beschweren. billiger telefoniert (oder smst) man wohl nirgends auf der welt.

oh, und skype gibt es ja auch noch winking smiley (wenn man flatrate hat)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.10 09:39.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.