Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4
Re: Projekt 2010: Das Vegetariermonat - so kann es gelingen
geschrieben von: Maggie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.01.2010 12:58

Hallo Vegetarierfreunde!

In den letzten beiden Monaten habe ich fast fleischlos gelebt, Eier und Milchprodukte eingeschränkt. Schwierig, da die Ersatzprodukte (Sojawürste) kaum genießbar sind. Am besten funktioniert mit Familie (3 Kinder und Mann) noch der wöchentliche Sonntagsbraten und sonst fast vegetarisch. Kartoffelgerichte kommen am besten an, eigentlich ganz traditionelle. Wenn im Krautgericht für 5 Personen 5 dag Speck und 2 EL Rahm drinn sind, kann ich das akzeptieren und die Familie auch.
Ich schließe mich im Februar eurer Aktion an, wobei meine Devise lautet, fast vegan aber nichts komplett ausschließen. Eher so wie die orthodoxen Christen, d.h. einige Tage komplett vegan, dann auch wieder mal ein Milchprodukt oder ein Ei und eben - wegen der Familie - einmal wöchentlich Fleisch. Dabei halte ich mich persönlich seeeeehr zurück. Diese Art macht es unkompliziert, da Ersatzprodukte nicht unbedingt verwendet werden müssen.
Morgens gibt es Hirse mit Rosinen und 1 El Obers dazu Honig und etwas Kakaopulver. Das macht gut und lange satt.

Auf ein gutes Gelingen!

Maggie

Avatar Re: Projekt 2010: Das Vegetariermonat - so kann es gelingen
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.01.2010 22:20

Hallo Quirie und Michi,
Ihr seid nicht allein!winking smiley

Steige allerdings erst ab Mittwoch voll ein, bis dahin bin ich etwas zeitknapp (und esse, was mir hingestellt wird).

Zumindest bei mir eine der größten Hürden, sich gezielt zu ernähren:
Streß.
Werde es den Restmonat also bewusst etwas langsamer und ausgeschlafener angehen - mal schaun, wie lange es hält...

Hi Maggie,
also zu den Sojawürstchen:
Meiner Meinung nach als Ersatzprodukt total ungeeignet.
Jeder kennt das doch, wenn man in etwas reinbeißt und es schmeckt total anders, als man gedacht hat- das ist dann besonders eklig.

Sojawürstchen sind eher so ein rundes, mehr oder weniger würziges, meist sehr viel weniger fettes Ding, das man sich auf den Grill schmeißen kann, wenn man grad uninspiriert ist und sich nix besseres auf die schnelle machen will. Dafür ja auch ok, allerdings ein bißchen teuer.

Als geschmackliche Aufwertung empfehle ich eher Zwiebeln, mit etwas mehr Fett (Geschmacksträger!) und mit Rauchsalz gewürzt. Und Pilze.

Oder vielleicht noch mal Räuchertofu probieren; immer dran denken, wenn man eigentlich salziges (Schinken, Speck) weglässt, ausreichend nachzusalzen, sonst schmeckts fad.

Letzten Sonntag gab es bei uns Hefeklöße mit cremiger Pilzsoße, allerdings mit sehr vielen Pilzen (wir haben halb frisch, halb Dose gemogelt). War auch super und wäre auch mit Sojasahne möglich gewesen (wir hatten keine da) Schmeckt dann etwas nussiger und dickt sehr schön ein.

geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.01.2010 23:29

Zitat:
Hallo Quirie und Michi,
Ihr seid nicht allein! smiling smiley

Gut zu wissen. LOL

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.02.2010 13:22

Ich lebe ja nicht als Single,wo ich allein bestimme,was auf den Tisch kommt.Mein Mann fällt in die Kategorie "Raubtier"..isst aber zur Not auch alles.Wenn er in Dienst ist,geht er sowieso essen,da ist Fleisch auch daheim kein Thema.

Renate bekommt fleischfreie Extrakost.
"Juniorchef" ...kocht sich meist selbst Nudeln...er ist ja nicht ständig da und daher nicht planbar.
Älterer Sohn inspiziert bei Besuch den Kühlschrank und Backrohr und hebt mal jeden Kochtopfdeckel hoch ...aber der hat ja bereits seinen eigenen Haushalt ebenso die wie ältere Tochter.
Daher kann ICH mich anschließen ..mit Zugeständnissen an meine nicht fleischfreie Familie

Heute Mittagsmenü:
Vegetarischer Schweinsbraten.
Fleischrest von gestern +Beilagen(Eisstockbraten)für Mann >..Katze frisst das ja nicht!grinning smiley

Knödel,Krautsalat,Erdäpfel und Bratensaft für mich.winking smiley

Abends gibt es dann Apfelzelten oder Kirschenkuchen mit Erdäfelpüree oder Leinölerdäpfel und Endivien-Salat

Morgen (allein zuhaus)wird alles,was weg gehört (Joghurt,Früchte,Aufstrich...)"entsorgt"+ Dinkelgrießsuppe

Für Mittwoch wurden Marillenknödel bestellt, da gibt es dann Rahmsuppe vorher,damit das alte Brot verwertet wird.

Ich muss jedenfalls die OBST-Tiefkühl- und Kellervorräte (Topinambur, Zucchini,Sellerie,Zwiebel,Rote Rüben,Kartoffel...)aufbrauchen.

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.10 14:08.

geschrieben von: Bine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.02.2010 18:31

Hallo ihr alle Mitmacher im Motto Februar!
Mein Tag war heute sehr kreativ. Ich habe viel Rezepte gelesen und bin sehr motiviert, diesen Monat ohne Fleisch oder Wurst zu leben. Das Essen von gestern - der Rest (Rinderbraten mit sehr leckerer Soße) ist eingefroren für andere Zeiten. Heute gabs eine Quiche mit Wirsing - viel leckerer als es sich anhört - dann auch viel Rohkostgemüse - sehr gesund. Morgen gibt es selbstgemachte Nudeln mit Pesto aus Mandeln und Lauch. Mal sehen, wie das schmeckt. - Die Kinders meckern - die wollen ihre Fischstäbchen - das bekommen sie dann auch. Aber für mich ist dieser Monat eine Mischung aus Rohkost, fleischlos und entschlacken - evtl. fasten. Mal sehen, wie es weitergeht! Wie war euer Tag?

LG Bine

Datum: 01.02.2010 19:20

Ein großes Stück von meiner Kokosnusstarte heute morgen, heute Nachmittag Nudeln mit Chilisoße und was es heute Abend gibt, weiß ich noch nicht so ganz. Ich glaube, einfach ein paar Kartoffeln mit etwas Olivenöl und Salz.

Auf jeden Fall fehlt mir nichts. LOL

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.02.2010 20:21

hallo.

also ich hab mir heut früh ein (selbstgemixtes)müsli in wasser aufgekocht und ein paar stück birne dazugegeben.

zu mittag gabs sauerkraut und semmelknödel, die ich jedem als vegetarische hauptspeise empfehlen kann!!!
(für mich wars eigentlich ein verstoß gegen meinen geplanten veganen monat ist, aber der halbe (mit milch gemachte)knödel war von vorgestern noch über...).

dazwischen habe ich etwas obst, kletzenbrot, nüsse gegessen!

jetzt mache ich mir noch erdäpfel im backrohr (danke für die inspiration Quirie!)

lg, andi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.10 20:21.

geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.02.2010 08:42

Tag 1: Wäre beinahe angeschmecks eines frischen Fleischkäsdufts rückfällig geworden. Ich habe mich aber beherrscht. 28 Tage sind doch zu schaffen.
Bei uns gab es mittags Reis und abends Topfennocken mit Kartoffeln und Gemüse.

Tag 2: Langsam krieg ich ein Frühstück runter. Mittags mach ich Kaiserschmarrn und abends Zucchinipuffer. Paßt!

Datum: 02.02.2010 13:34

Habe zum Frühstück den Rest von meinem Kuchen gegessen, das Rezept muss ich unbedingt mal hier einstellen. Kokosnusstarte.
Heute Mittag gab es zwei trockene Roggenbrötchen. Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass die auch ohne Butter und Belag gut schmecken.

Heute Abend muss ich die Eier verarbeiten, die schon ein paar Tage im Kühlschrank liegen. Mal sehen, was mir da einfällt.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

geschrieben von: sibylle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.02.2010 13:42

"Und bitte, bitte- ersetzt nicht einfach fehlendes Fleisch durch Käse. ... Käse schmeckt ja auch gut, eigentlich- aber als Mittelpunkt einer Mahlzeit natürlich total ungeeignet- und als ständige Begleitauflage jedes Auflaufs auch ;-) Tut weder Geldbeutel noch Figur gut."

Es geht ja nicht darum, Fleisch durch irgendwas zu ersetzen, sondern eine vegetarische Mahlzeit mit ausreichend Proteinanteil zu haben.

Der Mittelpunkt der Vegetariermahlzeit sind Kohlenhydrate und Gemüse. Käse oder Eier kommen dann zur Deckung des Eiweißbedarfs hinzu. Da braucht es kein Stück Käse in der Größe eines Schnitzels. Wenn man einen magereren Käse nimmt (Mozzarella, Parmesan...), dann ist das für die Figur nicht schlechter als Fleisch zu essen, eher besser. Käse ist auch billiger als Fleisch, belastet also den Geldbeutel nicht so sehr. 200 g Parmesankäse am Stück kosten bei mir z.B. 2,99 EUR, davon mache ich mir 4x was auf die Nudeln oder aufs Risotto. Eine Kugel Mozzarella kostet 0,49-0,99 EUR. D.h. pro Hauptmahlzeit decke ich meinen Eiweißbedarf mit weniger als einem Euro. Das ist definitiv billiger als Fleisch.

geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.02.2010 16:59

da muss ich doch mal hastig:

Sibylle, der Rest vom Zitat ging so weiter:

Zitat:
...Mir fiel neulich so ein armes Kochbuch in die Finger: Vegetarische Snacks in 10 Minuten. Schon viel schneller war klar, dass es eigentlich heißen sollte: Käse in 10 Minuten...

und mehr als einmal ist mir schon ein recht käselastiges vegetarisches Essen serviert worden.
Preistechnisch liegst Du auch falsch:
Rindfleisch Biobauer direkt: kg 7,-
Parmesan bei Deinem Anbieter:kg 14.95.
Selbst mit der halben Menge: sagen wir mal Gleichstand.

Und Mozzarella und kalorienarm...never!*stumpf hintenüber kipp*

Ich folge wenn dann sowieso ab morgen, wenns denn total veggie* sein soll, lieber Doc Fuhrman; Reis, Nudeln, Brot halte ich sowieso schon immer eher für leeren Füllkram.

* stufe mich als Gelegenheitsvegetarier ein. Wenn ich die Gelegenheit habe, toll. Wenn nicht, versuche ich das gesundmöglichste mit dem geringstmöglichsten Aufwand.

Tante Edit sagt:
Ich wollte außerdem noch auf die wesentlich günstigeren pflanzlichen Proteinquellen hinweisen
- wahrscheinlich untergegangen wegen meiner allgemeinen Abneigung gegen den Proteinhype

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.10 17:03.

Datum: 02.02.2010 20:47

Ich bin mit meiner abendlichen Resteverwertung recht zufrieden.

Ich habe nur 100 g Champignons und ein Bund Frühlingszwiebeln vom Markt mitgebracht heute Morgen.

Die Hälfte der Zwiebeln habe ich in etwas Öl angedünstet, einen halben kleingeschnittenen Apfel dazu und die Champignons. Abgeschmeckt mit Gemüsebrühenpulver (BIO!) und etwas Pfeffer und Thymian.Einen Löffel Butter dran zum Binden.

Dazu gab es Pfannkuchen. Aus den restlichen Pellkartoffeln von gestern, die ich zerstampft habe, den Eiern, die verbraucht werden mussten, etwas Mehl, etwas Milch und Salz. Die Hälfte habe ich gerade mit dem Gemüse gegessen, den Rest gibt es morgen Mittag kalt.

Wenn das so weitergeht, tut der Vegetariermonat auch noch meinem Portemonaille ganz gut.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

Datum: 02.02.2010 20:54

Was mir schon jetzt an dem Experiment gefällt: Es ist mal wieder Kreativität gefragt.

Michi, ich kann den Rezeptelink im NL übrigens nicht öffnen. Fehler 404.Unbekannte Seite.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

geschrieben von: Sonnenwind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.02.2010 21:22

Quirie: danke für die Idee mit den Pellkartoffel-Verwertung. Die kommen dann morgen in die Pfannkuchen. Geht sicher auch für die halbsüße Variante mit eingemachtem Obst dazu, Mittwoch ist traditionell der Mehlspeisentag.

Mein Mann ist zwar schon am motzen, normalerweise isser Mittwochs nicht da (auch eher Kategorie Raubtier, oder anders: Sternzeichen Stier mit ganz festen Vorstellungen dessen was gut ist), aber da muss er halt durch :-)

Seit Oktober bin ich ja zu den Veggies mit Tendenz tageweise nur Rohkost und ansonsten möglichst viel vegan gewechselt - aber eben so familienverträglich wie möglich. Raus kommt dabei so was wie bei Hilde und Maggie - ich schmeck das Essen für den Rest der Familie ab, lass den Sonntagsbraten bei mir weg, esse aber die Sosse mit reichlich frischen Pilzen, in der der Braten ja mal lag und mach mir keinen Kopp von wegen Inkonsequenz. Dafür hab ich dann, wenn ich arbeiten bin, nur Äpfel, Nüsse, Avocados & Co. dabei - und staune wieviel Energie ich daraus gewinne... ist aber jetzt in der kalten Jahreszeit schon echter finanzieller Luxus und hat mit Knausern wenig zu tun. Deshalb auch nicht täglich, da warte ich dann, bis das alles bei mir oder den Nachbarn wächst...

Ach ja: bei uns gabs heute Käsespätzle. War lecker.

geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2010 11:08

Noch ein paar Tips für "beinharte" Veggies. :-)

Versteckte Gelatine in:

Pfefferminzbonbons
Joghurt
Medikamente
Sussigkeiten
Apfelsaft
Traubensaft
Wein
Schorlen
Mutivitamin
Eistee
klarer Zitronensaft
klarer Pfirsichsaft
[www.vitavegetare.com]

Versteckter tierischer Talg (Sodium Tallowate) in:
Seife,
Shampoo,
Kosmetikartikel
Lippenstiften
Rasiercremes
Margarinen
[www.peta.de]

Was haltet ihr von Analog-Käse aus Pflanzeneiweiss und -fett?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.10 11:22.

Datum: 03.02.2010 19:21

Zum Frühstück Haferbrei, zum Nachmittag Toast mit englischer Orangenmarmelade und Milchkaffee.

Und gleich gibt es Mangoldlasagne mit Mandeln und Schafskäse.

Klingt doch nicht schlecht, oder?

Und reicht bestimmt auch noch für morgen.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

geschrieben von: Sonnenwind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2010 20:17

zu "beinhart":

ich mach den Joghurt selbst, da ist keine Gelatine drin, das wüsste ich. Dasselbe gilt für die Säfte und Getränke und Multivitamin, da wird nix gekauft, da kann mir nix passieren.

Zu Wein: den Roten lass ich mir nicht vermiesen, egal was da wer reinmischt. Kann ich mir aber nicht vorstellen - ich hab schon mal auf einem Weingut ausgeholfen, und ich wüsste nicht wann und warum da Gelatine rein sollte. Na ja zur Not koscherer jüdischer Wein? Ich glaub da kann nix passieren...

Bonbons, Süßigkeiten stehen bei mir nicht auf der Einkaufsliste, Süßes hab ich mir abgewöhnt, schmeckt mir nicht mehr. Und meine Familie is(s)t nicht veggie.

Und der Talg in den Kosmetika: Seife macht meine Freundin, sie sagt da is nix drin. Shampoo & Co. gibts bei mir biologisch, das ist volldeklariert, also auch sauber.

Aber trotzdem nette Aufstellung - und man muss glaub ich auch nicht päpstlicher als der Papst sein :-)

Mir gehen da manchmal sowieso so Sachen durch den Kopf wie: schon früher haben die Leute auf ihrem Hof die Tiere geschlachtet, nicht nur für das Fleisch, sondern auch fürs Leder, fürs Fell, von mir aus auch für die Seife und und und. Und die Essensreste hat das Schwein gekriegt, das kenn ich so noch von früher. Und die Brotreste die Kaninchen. Wenn es ein in sich geschlossenes Ökosystem ist, dann halte ich das für absolut sinnvoll und nicht für verwerflich. Und es wäre doch Blödsinn, wenn man vom Tier - wenn es nunmal schon tot ist - möglichst restlos alles verwertet, da wird dann ein Schuh draus.

Um ehrlich zu sein frage ich mich manchmal, ob nicht das Fleischessen an sich stumpf ein Teil eines funktionierenden Systems ist - wenn es stimmig ist. Es ist ja nix Böses an sich - die Art und Weise wie das alles passiert - nämlich in Unmassen und ohne Hirn und Verstand, um XXL-Konsum am Laufen zu halten - da macht das Innehalten und Nachdenken dann Sinn.

Bei uns gabs heute die Pellkartoffel-Reste gut deftig gewürzt als Pfannkuchen (danke Quirie für den Tipp) und dazu Pilz-Paprika-Tomate-Zwiebel-Sosse. Schmeckte genial nach Italien und Urlaub. Aber ausser mir hat es keinem geschmeckt. Die anderen haben sich Zimt und Zucker geholt, die Pfannkuchen aufgesüsst, und dann waren alle zufrieden. Und was übrig war hab ich mir heute abend zwischen die beiden restlichen Pfannkuchen gepackt und als eine Art Teigtasche nochmal in die Mikro geschoben. Ich bin pappsatt, aber es war echt lecker!!!!

geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.02.2010 20:40

Zitat:
Und gleich gibt es Mangoldlasagne mit Mandeln und Schafskäse.
Das hört sich echt lecker an.

Im Augenblick hab ich nicht so viel Zeit zum Schreiben - bin aber auch dabei...

Zum Frühstück gibt es bei uns meistens ein Müsli aus frisch getschtem Hafer und Einkorn, Apfel und Banane, Rosinen und jetzt im Winter Zimt mit 1/3 flüssiger Crême fraîche 2/3 Wasser
Oder
(getostetes) Vollkornbrot mit Butter und Marmelade oder Honig

Gestern gab es als warmes Essen
Mittags Gemüseeintopf
Abends:
Rohkostsalat aus Rote Beete, Möhren und Sonnenblumenkernen mit vieel frischem Ingwer und Curry
Kartoffelpurée mit Zwibel-Crême fraîche Sauce und Rotkraut

Heute gab es
Mittags: den Rest vom Rohkostsalat von gestern
Hirse mit Lauchgemüsesauce und einem Spiegelei
und zum Nachtisch einen Kakao mit Schlagsahne Hmmmm
Abendessen fällt für mich heute aus wegen is nicht, hab noch Abenddienst und hab die Zeit nicht mehr nach Hause zu fahren

so jetzt muss mal an die Maloche...

lg Andrea

geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.02.2010 21:13

Noch bin ich tapfer!
Heute gab es Kichererbsen mit Zucchini, gestern Krautfleckerl, Topfennocken ... noch fehlt es mir gar nicht. Die erste Hürde ist Samstag - da ist mein Fischtag. Und ohne Fisch, das find ich hart. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Michi

Datum: 04.02.2010 22:50

Wenn es denn gar so schwer ist, hier ist ein Rezept mit ein bisschen Schummeln. Es gibt keinen Fisch, aber etwas Krebspaste. An Stelle von Mangold geht auch Spinat.

Kartoffel-Mangold-Topf

500g Kartoffeln
Knoblauch
Chiliflocken
1 Mangoldstaude oder Spinat
20 g Krebspaste
1 Töpchen Creme fraiche
1 Päckchen Sahne
Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker

Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden. Mangold putzen. Die Stiele in Stücke, die Blätter in Streifen schneiden.

Die Krebspaste in einem Topf erhitzen, Kartoffeln, Mangoldstiele und Chiliflocken nach Geschmack (sind sehr scharf) darin andünsten. Creme fraiche und Sahne dazu geben, aufkochen und ungefähr 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Blattstreifen dazu geben, weitere acht bis zehn Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Zucker abschmecken und servieren.

Das Rezept ist aus dem vegetarischen Kochbuch von "Essen & Trinken", ein Buch, das ich gern benutze, um mir Anregungen zu holen. Auch wenn nicht Vegetariermonat ist.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.10 22:55.

Datum: 04.02.2010 22:53

Heute gab es Brot und Marmelade, zwei Schokomuffins und die restliche Lasagne von gestern.

Sonntag werde ich wohl eine Unterbrechung einlegen müssen. Ich bin bei türkischen Freunden zum Essen eingeladen. Da gibt es garantiert Fleisch und da es das erste Mal ist, möchte ich auch nicht gleich mit Sonderwünschen kommen. Ich hänge den Tag einfach dran. LOL

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.10 22:54.

Datum: 05.02.2010 09:27

Gleich gibt es meinen geliebten Toast mit bitterer englischer Marmelade zum Frühstück, heute Mittag werden es wohl gebratene Selleriescheiben werden und heute Abend?

Darf was Kräftiges sein, ich helfe den ganzen Nachmittag in der Hundeschule. Das macht hungrig. LOL

Wahrscheinlich Zwiebelsuppe. Zutaten sind im Haus und es geht schnell, denn lange kochen werde ich nicht mehr wollen.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.10 09:46.

Datum: 05.02.2010 12:42

Schon wieder am rennen. Das Ratatouille aus dem Glas mit dem Rest von Hirse von gestern wärmen gerade. Hoch lebe die Voratswirtschaft. Und Göga macht nochmal so einen leckeren Kakao zum Nachtisch - Seelentrösterli.
Heute abend gibt es Brot mit Knobibutter überbacken - hmmm.

Bei Lust auf Fleisch "hilft" mir gebratene Zwiebel und Pilze. Oder Bratkartoffeln. Oder sonstwas was gebraten ist. Schlachtelig.

lg Andrea

Datum: 05.02.2010 15:39

Ich habe gerade "Sellerie-Schnitzel mit Parmesan" gegessen. Das kann mit jedem Putenschnitzel locker mithalten.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

Datum: 05.02.2010 15:44

Und hier das Rezept:

Sellerieschnitzel

1 Sellerieknolle, geschält und geputzt
30 g Parmesan
1 Ei
200 g Semmelbrösel
Salz und Pfeffer aus der Mühle, Öl

Aus der Sellerieknolle ca. 1 cm dicke Schnitzel schneiden, in Salzwasser bissfest kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die Sellerieschnitzel nun mit Salz und Pfeffer würzen, durch das verquirlte Ei ziehen und mit der Mishung aus dem Parmesan und den Sesambröseln fertig panieren. In der Pfanne in Öl goldbraun backen.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.10 17:22.

Datum: 07.02.2010 11:18

Hi Michi,

und wie war's am Samstag?

Bei uns gibt es heute Gemüselasagne mit Thunfisch. (100g Thunfisch für 2 Personen für 2 Tage) Und dazu ein schönes Glas Rotwein. Is ja schliesslich Sonndäch.

lg Andrea

Datum: 07.02.2010 11:20

Hi Quiri,

gut das du mich mal wieder an die Sellerieschnitzel erinnerst. Die schmecken wirklich lecker! Hab ich schon lange nicht mehr gemacht.

lg Andrea

Datum: 07.02.2010 13:08

Ja,und es gibt so viele schöne Varianten. Demnächst werde ich mal ein Rezept probieren, da kommt Sesam in die Panade. LOL

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

geschrieben von: gigi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2010 16:51

Hi,

Hilde,
Am 1.02 schreibst du etwas von einem vegetarischen Schweinebraten.
Verrätst du mir