OK, ich hab das Jahr gleich mit reichlich Arbeit angefangen, werte das aber als gutes Zeichen. Nur komme ich dann eher nicht so oft im Forum vorbei.
Deshalb lieber früh als nie:
Falls das Wetter so bleibt, wird fast jeder weiter Eintöpfe zu schätzen wissen.
Vielen Eingefleischten fehlt dann aber das typische deftige Aroma von Würstchen oder geräuchertem Fleisch/Schinken.
Kauft ein Gläschen Rauchsalz- sparsam verwenden.
Natürlich gibt es unterschiedliche Qualitäten, im Idealfall besteht es aus Salz und Buchenrauch (z.B.)
Lohnt sich jedenfalls. Auch das Durchforsten der vorhandenen Gewürze in Richtung "Wurstgewürze", wie Estragon etc.
Sparsam eingesetzt, bringt es doch mehr Aroma.
Genau wie gewissenhaftes Anrösten der Gemüse vor dem Ablöschen und der Einsatz einer guten Sojasauce (die auch noch etwas Farbe mitbringt).
Und bitte, bitte- ersetzt nicht einfach fehlendes Fleisch durch Käse. Mir fiel neulich so ein armes Kochbuch in die Finger: Vegetarische Snacks in 10 Minuten. Schon viel schneller war klar, dass es eigentlich heißen sollte: Käse in 10 Minuten...
Das passiert schon mal, da fällt einem so schnell nix ein, Käse schmeckt ja auch gut, eigentlich- aber als Mittelpunkt einer Mahlzeit natürlich total ungeeignet- und als ständige Begleitauflage jedes Auflaufs auch ;-) Tut weder Geldbeutel noch Figur gut.
Ersatzprodukte: Ich habe mich ja lange vegan ernährt.
Also mittlerweile gibt es auch ganz nette, aber das ist nicht unbedingt günstig.
Das purer, ungepresster, unmarinierter Tofu nicht sooo doll schmeckt, weiß mittlerweile bestimmt jeder... Räuchertofu schmeckt eigentlich immer gut und geht auch einfach so aufs Brot.
Ich würde mir wahrscheinlich, so noch nicht vorhanden, noch ein Päckchen Hefeflocken kaufen, für Saucen und allgemein als Würze.
Zum Gemüse selber: Abwechslung schaffen! Scheibeln, raspeln, stifteln, unterschiedlich würzen, marinieren, kombinieren....
Und vielleicht mal "neue" Gemüse antesten, für Rezepte empfehle ich noch mal
Rikkas Rezept-Datenbank.
Ich persönlich bin ein großer Fan von gegrilltem Gemüse:
vormariniert bunt aufs tiefe Blech, macht eigentlich immer glücklich.
Auch angegarte Blumenkohlstücke, grüne Bohnen, Kartoffeln- machen sich da hervorragend.