Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Avatar Projekt 2010: Das Vegetariermonat - so kann es gelingen
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2010 21:04

Im Februar geht es los mit 1 Monat ohne Fleisch.

Hier in diesem Thread möchte ich alles zusammentragen, das dieses Unterfangen einfacher gestaltet!

- alternative Brotaufstriche
- Erfahrungen mit Ersatzprodukten
- lecker Gemüserezepte, die Fleisch vergessen machen
- Aufklärungsarbeit zu Fleisch

Danke
Michi

Avatar Re: Projekt 2010: Das Vegetariermonat - so kann es gelingen
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2010 22:13

Würde es nicht Sinn machen, hierfür ein offenes Projektforum einzurichten und die einzelnen Unterpunkte zu trennen?

Sammlung und Diskussion könnten ziemlich verwirrend werden.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2010 22:37

OK, ich hab das Jahr gleich mit reichlich Arbeit angefangen, werte das aber als gutes Zeichen. Nur komme ich dann eher nicht so oft im Forum vorbei.

Deshalb lieber früh als nie:

Falls das Wetter so bleibt, wird fast jeder weiter Eintöpfe zu schätzen wissen.
Vielen Eingefleischten fehlt dann aber das typische deftige Aroma von Würstchen oder geräuchertem Fleisch/Schinken.

Kauft ein Gläschen Rauchsalz- sparsam verwenden.
Natürlich gibt es unterschiedliche Qualitäten, im Idealfall besteht es aus Salz und Buchenrauch (z.B.)
Lohnt sich jedenfalls. Auch das Durchforsten der vorhandenen Gewürze in Richtung "Wurstgewürze", wie Estragon etc.
Sparsam eingesetzt, bringt es doch mehr Aroma.

Genau wie gewissenhaftes Anrösten der Gemüse vor dem Ablöschen und der Einsatz einer guten Sojasauce (die auch noch etwas Farbe mitbringt).

Und bitte, bitte- ersetzt nicht einfach fehlendes Fleisch durch Käse. Mir fiel neulich so ein armes Kochbuch in die Finger: Vegetarische Snacks in 10 Minuten. Schon viel schneller war klar, dass es eigentlich heißen sollte: Käse in 10 Minuten...
Das passiert schon mal, da fällt einem so schnell nix ein, Käse schmeckt ja auch gut, eigentlich- aber als Mittelpunkt einer Mahlzeit natürlich total ungeeignet- und als ständige Begleitauflage jedes Auflaufs auch ;-) Tut weder Geldbeutel noch Figur gut.

Ersatzprodukte: Ich habe mich ja lange vegan ernährt.
Also mittlerweile gibt es auch ganz nette, aber das ist nicht unbedingt günstig.
Das purer, ungepresster, unmarinierter Tofu nicht sooo doll schmeckt, weiß mittlerweile bestimmt jeder... Räuchertofu schmeckt eigentlich immer gut und geht auch einfach so aufs Brot.

Ich würde mir wahrscheinlich, so noch nicht vorhanden, noch ein Päckchen Hefeflocken kaufen, für Saucen und allgemein als Würze.

Zum Gemüse selber: Abwechslung schaffen! Scheibeln, raspeln, stifteln, unterschiedlich würzen, marinieren, kombinieren....
Und vielleicht mal "neue" Gemüse antesten, für Rezepte empfehle ich noch mal Rikkas Rezept-Datenbank.

Ich persönlich bin ein großer Fan von gegrilltem Gemüse:
vormariniert bunt aufs tiefe Blech, macht eigentlich immer glücklich.
Auch angegarte Blumenkohlstücke, grüne Bohnen, Kartoffeln- machen sich da hervorragend.

Datum: 01.01.2010 23:29

Ich habe immer eine Sperre dagegen gehabt, während der Zeit, als ich kein Fleisch gegessen habe, nach "Fleischersatz" zu suchen. Ich könnte nicht einmal sagen warum.

Vielleicht, weil es so unendlich viele wunderbare Rezepte gibt, die den Versuch nicht machen, ein "Braten" zu sein oder in "Burger.Da gibt es eine ganz neue, überhaupt nicht langweilige Küche zu entdecken.

Richtet Euch darauf ein, dass sich nach etwa zwei Wochen Euer Geschmacksempfinden zu verändern beginnt und Ihr nach einer Weile schon den kleinsten Fleischzusatz am Essen im Geruch wahrnehmt und als unangenehm empfinden könntet. Mir ging das jedenfalls so.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.10 23:30.

Re: Projekt 2010: Das Vegetariermonat - so kann es gelingen
geschrieben von: Julie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.01.2010 08:41

Hallo und erstmal alles Gute für's neue Jahr,

ich find die Idee spannend und freu mich auch schon auf die nächsten Verzicht-Monate. Bei mir wird's beim Fleisch schon ein bißchen schwierig und ich schieb mich mal automatisch in die mittelere Kategorie (geht, aber schwierig), vielleicht gibt's aber ein paar Tipps? Ich hab zwei Probleme:

1.) ich darf nix essen, was bläht. Somit scheiden für mich neben Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchten, Paprika etc. auch sämtliche Soja(bohnen)produkte aus (ich wusste vorher auch nicht, dass Sojasauce bläht, aber Versuch macht kluch). Es bleibt recht wenig, zumal ich dann noch möglichst fettarm essen sollte, sprich: nix Gebratenes. Und Körner möglichst klein gemahlen ... naja, ich geb zu, ist alles etwas eingeschränkt und an Vegetarischem bleibt nicht so viel Variationsmöglichkeit (wobei Fisch ja sein kann, hat aber weniger mit Knausern zu tun): für Rezepte bin ich also megadankbar

2.) ich hab ein Kind, das nur bestimmte Gemüsesorten und die auch nur roh mag, ansonsten auch keinen Käse, Fleisch am liebsten, da aber dann auch wieder nur eine Wurstsorte und Geflügel (nein, ich hab es nicht so erzogen, von kleinst auf hatte es immer die volle Auswahl und die auch genossen, aber es hat sich so entwickelt) ... wer hat da gute Erfahrungen und kann die weitergeben (alles Gemüse in Saucen umwandeln mach ich schon, aber immer nur Nudeln ist auch langweilig)

Wenn ich durch den Monat bin, schreib ich ein Rezeptbuch und ich bin sicher, das ist auch was für Menschen, die Gewicht verlieren möchten *lächel*

Liebe Grüße
Julie

Datum: 02.01.2010 11:08

Quirie,
eins stimmt auf jeden Fall: "Ersatz" schmeckt auch immer danach...
aber ein paar Dinge kann man beibehalten, gerade wenn man Mitesser hat, die eine bestimmte Struktur beim Essen gewohnt sind.
Dass so ein Gemüsebratling (ich nenn das dann trotzdem Burger) eben nicht nach Fleisch schmeckt, sei`s drum. Mit den üblichen Accessoires in ein Brötchen geklemmt, mit einer prima Soße, kriegt man es dann aber einfach eher unter die Leute.
Also ich bin da für schwellenarmen Einstieg ;-)

Mit Restmasse kann man übrigens prima Pilze, Kartoffeln... füllen, oder was einem so in die Finger fällt.

Hi Julie,
Du hast mein Mitgefühl. Ich kann auch nicht alles essen, und mein Mitesser mag auch nicht alles...
Also das mit den Sojaprodukten würde ich nicht überbewerten, sowieso solltest Du Dich nicht von diesem Eiweiß- Hype verrückt machen lassen. Dann eben keine Hülsenfrüchte.
Bei Paprika & Co kannst Du vielleicht die Verträglichkeit verbessern, indem Du die Haut entfernst (Grillen, bis sie Blasen werfen- abgedeckt abkühlen lassen, Haut abziehen. Viel Arbeit, aber sooo lecker!); bei Zucchini/Gurken/Auberginen etc kann auch das Entfernen der Kerne helfen.
Dann wäre doch eine schicke Gemüsepizza drin- ohne Käse isst auch Kind mit, und fettarm ist es dann auch. Vielleicht etwas Frischkäse/ angerührter Magerquark als Unterlage? kommt gut saftig und schmeckt auch kalt zum Mitnehmen. (Ich dachte da an eine geraspelte vorgegarte Zucchini/Pilze/Möhren...Kombo. Nach Geschmack mit Tomatenmark oder mit hauchdünnen Tomatenscheiben oder etwas Rauke belegt.)
Damit hast Du dann auch schon die Basis für Teigtaschen, da kannst Du gut gewürzt einiges an püriertem Gemüse verstecken *g*

Ich meine: rohes Gemüse ist doch auch ok. Vielleicht einfach selber Rollos (= Pfannkuchen oder Waffeln zum Einrollen) machen, mit akzeptiertem gegartem, ungegartem und lecker Dipp?

Nur mit dem Fisch...ich finde es ja ok, wenn Du nur auf Fleisch verzichtest, aber Fisch ist wirklich ausdrücklich NICHT vegetarisch.

Datum: 02.01.2010 11:49

@Schattengruen

Muss daran liegen, dass ich Tofu einfach völlig langweilig und geschmacklos finde und der "Ersatz" meist aus Tofu gebastelt wird. Aber Räuchertofu kann man ganz gut essen.LOL

Für den "Übergang" ist übrigens auch Steinpilzbrühe aus dem Reformhaus ein gutes Würzmittel.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

geschrieben von: sibylle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.01.2010 16:18

Ich esse seit über 11 Jahren kein Fleisch, und für mich bedeutet das alles überhaupt keinen Verzicht. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr auf Fleisch aus der industriellen Massentierhaltung und
habe daher aufgehört, Fleisch zu essen. Fisch und Meeresfrüchte esse ich allerdings weiterhin. Als Vegetarier ist es ganz wichtig, auf seine Eiweißversorgung zu achten, da diese mit vegetarischer
Ernährung leicht zu kurz kommen kann. Man braucht ca. 50 g reines Eiweiß pro Tag, und mindestens die Hälfte davon sollte aus tierischem Eiweiß stammen. Für den Vegetarier heißt das im Wesentlichen Milchprodukte, Käse und Eier. D.h. am besten am Abend (wegen der nächtlichen Fettverbrennung) sollte man ca. 25 g reines Eiweiß
aus tierischen Quellen zu sich nehmen. Ich decke meinen Eiweißbedarf hauptsächlich mit Eiern, magerem Käse, Joghurt und Quark und gelegentlich Fisch oder Meeresfrüchten.
Als Vegetarier muss man wirklich auf nichts verzichten, es gibt total viele total leckere Rezepte ohne Fleisch. Tofu mag ich persönlich nicht so recht und esse es auch sehr selten.

Hier ein paar Beispiele für leckere vegetarische Rezepte mit Käse oder Ei:
- Gemüsemaultaschen mit Emmentaler Käse überbacken
- Kartoffel-Broccoli-Gratin mit Käse überbacken
- Nudeln mit Tomatensoße und Mozzarella überbacken
- Käsespätzle
- Lauch-Zucchini-Frittata (eine Art Omelett, aber mit Käse in der Eimasse und im Backofen gebacken)
- Pilzomelett
- Spanische Kartoffel-Tortilla (mit Ei)
- Pilzrisotto mit geriebenem Parmesan
- Großer Salat der Saison mit Pilzen und hartgekochten Eiern
- Ciabattabrot mit Tomate, Basilikum und Mozzarella (pur oder überbacken)
- Tomate Caprese (mit Mozzarella und Basilikum)
- Spagetti mit getrockneten Tomaten und geriebenem Parmesan
- Kartoffelpüree mit Rotkohl und 2 Spiegeleiern pro Person
- Ofenkartoffel mit Kräuterquark und Käse überbacken

Ich habe auch mehrere vegetarische Kochbücher, die voll sind mit total leckeren Rezepten, die noch aufs Ausprobieren warten.

Wer die genauen Rezepte haben will, bitte melden.
Viele Grüße
Sibylle

Datum: 02.01.2010 20:29

Hi Sibylle,
also Vegetarier essen keine Tiere.
Pescetarier essen kein Fleisch, aber Fisch.

Ich muss das jetzt mal total endgültig feststellen, weil
als harmlosen, bis dato nicht gewaltbereiten Vegetarier macht einen das nämlich total blutdurstig, wenn man beim Bestellen im Restaurant durch diese ganzen ungenauen, nicht zutreffenden Formulierungen ("ich bin Vegetarier, esse aber manchmal Huhn/Fisch" No, you fool, you aren`t vegetarian, you`re a liar * Oprah)
irgendwas MIT TIER auf den Teller bekommt. Und seis die Minestrone mit Hühnerbrühe...

Datum: 02.01.2010 21:34

Deshalb bitte, Michi, solltest Du noch einmal klarstellen, was das Thema für Februar ist.

Kein Fleisch bedeutet:

Milchprodukte
Eier
Fisch

sind erlaubt.

Oder? LOL

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.10 21:34.

geschrieben von: achimvr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.01.2010 23:14

Eine sehr gute Idee!! Ich bin übrigens der Meinung daß Fisch auch Fleisch ist, auch hier werden Tiere gequält und dann ermordet.

Hier mal zwei Film-TIPPs falls jemand schwach werden sollte und am Durchhalten zweifelt winking smiley
Achja, ich würde sagen man sollte mind. 16 Jahre alt sein bevor man diese anschaut.

Glass Walls
[www.youtube.com]

wer Zeit hat, hier etwas ausführlicher
Earthlings
[albert-schweitzer-stiftung.de]

Rezeptsammlung
[www.vegan.at]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.10 11:56.

Datum: 03.01.2010 00:22

Ich weiß auch nicht, wer auf die Idee gekommen ist, Fisch als Nicht-Fleisch zu verkaufen, aber selbst in einem meiner vegetarischen Kochbücher wird Fisch so gehandelt.

Verstanden habe ich das nie.

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2010 20:17

Ich erinnere mich dunkel, dass bayrische Mönche sogar Biber in ihrer Not als "Fastenspeise" erklärten...was beinahe zur Ausrottung führte.winking smiley Der Mensch ist eben erfinderisch.

[www.news.at]

Na da schau her!!!

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.10 20:21.

Datum: 03.01.2010 21:09

Hallo,

ich bin für ein Vegetarier-Monat. Vegan geht mir für meinen Geschmack zu weit. Ich wäre schon froh, wenn weniger Fleisch gegessen werden würde.

Michi

Datum: 03.01.2010 21:38

Mit Fisch oder ohne - das ist hier die Frage. LOL

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

geschrieben von: Sonnenwind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2010 22:13

So, passend zum Thema bin ich Ende Oktober ins Lager der Vegetarier gewechselt und kann vllt. einige, die noch an ihrer Fähigkeit fürs Fleischlose zaudern, beruhigen...

Ich bin von Kindheit an gutes und viel Fleisch gewöhnt, bäuerliche Nebenerwerbslandwirtschaft mit eigenhändig gefütterten Säuen allerbester Qualität. Ich hab schon früher kein Fleisch im Supermarkt gekauft, hatte ich ja die elterliche Premiumquelle. Nach der Lektüre von Schatalowas "Wir fressen uns zu Tode" hatte ich mich zu dem Selbstexperiment entschlossen, mal zumindest auf Fleisch zu verzichten, dasselbe möglichst nicht durch Käse und Milchprodukte zu ersetzen und das Hauptgewicht darauf zu setzen, was ich esse, also die Verantwortung dessen, was ich mir zuführe, so weit es geht zu übernehmen, also praktisch so genau wie möglich zu wissen, was ich da zubereite. Wenn nicht eigene Gartenquelle, dann doch so hochwertig wie möglich und so weit es das Budget zulässt.

Zum ersten: ich hätte nicht gedacht, dass es mir sooo leicht fällt, auf Fleisch zu verzichten. Allein der Gedanke, bei dem Essen fehlt das Schnitzel, hatte mich früher gequält so nach dem Motto "da fehlt was, da ist man ja nicht richtig satt..." Ich geb zu, ich hab mich erstmal verwöhnt, und die Mahlzeiten waren genau genommen wesentlich teurer als vorher (selbst dran schuld, wenn man ausgerechnet weit nach der Erntezeit auf so verrückte Ideen kommt und den Vorratskeller nicht rechtzeitig gefüllt hat...)

Ich koche jetzt zweigleisig, weil meine Familie die verrückten Ideen der Mama nicht teilt und auf ihre Fleischportionen besteht. Aber es ist doch auffällig, wie oft z.B. die Würstchen dann noch in der Pfanne waren, sich die Familie aber über meine liebevoll angerichtete Gemüse-Pilz-Pfanne hergemacht hat und ich mich zwangsweise mit extrem kleinen Portionen abfinden musste. Hätte ich von vorneherein gesagt, es gibt (nur) Gemüse-Pilz-Pfanne mit Kartoffeln, dann wäre das Gemaule groß gewesen. Sprich: der Fleischkonsum der gesamten (Rest-)Familie geht Stück für Stück immer weiter zurück, und das sogar freiwillig, einfach weil es schmeckt.

Alles in allem ist es (in meinem Fall) zwar mühsam und weiß Gott nicht billiger, aber es ist es mir wert. Ich rieche sofort, wenn irgendwo mit minderwertigen tierischen Produkten gekocht wird (Kantine, Fast Food) und empfinde eher Ekel als Verlangen. Wenn ich ausnahmsweise mal wirklich gut zubereitete hochwertige Fleischprodukte rieche, freut mich das (für den Rest meiner Familie), aber ich habe keinerlei Verlangen danach. Im Gegenteil, ich genieße es, dass ich morgens mit leichtem statt mit schwerem Magen aufwache, ich freue mich, wie leicht und energiereich ich mich ohne das ständige Völlegefühl im Bauch fühle (welches ja von Kindheit an, sozusagen mit der Muttermilch, angerzogen wurde und in letzter Konsequenz m.E. zu den heutigen Auswüchsen der XXL-Restaurants mit XXL-Portionen führt und den Menschen zur Fressmaschine degradiert (Du bist, was du isst...).

Sylvie: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Fleischverzicht dazu führt, dass man Hülsenfrüchte besser verträgt und die Blähungen weitestgehend ausbleiben. Käme auf einen kleinen Versuch zu einem günstigen Zeitpunkt an...

Also Leute nur Mut zum Vegetariermonat - es gibt viele leckere Gerichte. Aber man kann auch einfach stumpf das Schnitzel weglassen und den Gemüseanteil zur Kartoffel erhöhen, vllt. mit einer netten Sauce dabei. Und nicht zu vergessen die zahlreichen Mehlspeisen. Ich würde mir jetzt gar keine Gedanken darüber machen das Fleisch "ersetzen" zu wollen, durch Tofu oder so... man hat einfach viel mehr Gemüse im Haus und da lässt sich immer was zaubern. Oder seine Sojabohnen eingeweicht - gibt entweder eine Suppe oder man wartet bis sie ordentlich gekeimt sind :-)

geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.01.2010 15:52

Bei uns gibt es oft angebratenes Gemüse entsprechend der Jahreszeit (@Sylvie: geht auch ohne viel Fett mit "Rührbraten". Mit wenig Öl oder sogar nur mit Wasser das Gemüse in der Pfanne unter rühren anbraten, so wie man auch im Wok kochen würde) Dabei geben vor allem Zwiebeln einen schönen Bratgeschmack. Pilze machen das gleiche. Und dann noch mit Sojasauce abgelöscht - Hmmm.
Dazu gibt es dann verschiedene "Sattmacher". Hirse; Reis; Nudeln in allen möglichen Formen und Farben; Spaghethi; selbstgemachte Späzle, mal natur, mal gebraten, mal mit Käse; Lasagne oder Caneloni; Kartoffeln als echtes Purée (also nicht aus der Packung), als Rösti, als Bratkartoffeln, als Puffer, als Reibekuchen... die Variationsmöglichkeiten sind wirklch sehr gross.

lg Andrea

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.10 16:00.

geschrieben von: bigmama (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.01.2010 15:12

Hallo
Ich find die Idee gut zuerst war ich ein wenig abgeschreckt aber dann ist mir mein Vegetarisches kochbuch in den Sinn gekommen
muss nur sehen wie ich das Gemüse unter die Kids bringen kann sind keine grossen Gemüse esser aber wenn der Fisch erlaubt hab ich noch etwas spazi um auf Fisch auszuweichen
aber es tut auf jeden Fall gut mal kein Fleisch zu essen
wobei ich sagen muss mich nicht wirklich damit befasst hab ausser mal durch das vegetarische Buch geblättert eye popping smiley
liebe Grüsse Bigmama

Datum: 10.01.2010 21:35

Naja Fisch gilt jetzt nicht wirklich.

Aber bigmama schick die guten Rezepte!!!

Michi

geschrieben von: achimvr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.01.2010 13:53

Zitat:
Michi
Ich wäre schon froh, wenn weniger Fleisch gegessen werden würde.
Michi
Einfach einen der beiden geposteten Filme anschauen, dann klappt das schon winking smiley

geschrieben von: Bine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.01.2010 16:42

Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Aktion ohne Fleisch. Im letzten Jahr habe ich ohnehin fast kaum Fleisch gegessen aus ethischen Gründen. Gegen das "fast" werde ich mich nun im Februar gerne stellen. Kann sein, daß ich manchmal doppelt kochen muß wg. Mann und auch Kinder, aber egal - ich gehe als gutes Beispiel voran - vielleicht ziehen sie ja mit. Nur ab und zu Wurst wird mir fehlen.

LG Bine

Datum: 12.01.2010 23:10

Hallo,

postet bitte doch noch Rezepte rein. Ich möchte am 1.2. mit einem Rezeptheft für 1 Monat starten. Das heißt
28 x Mittagessen
28 x Abendessen
28 x Frühstücksideen
(ein paar aufstriche, Müslimischungen ...)

Danke
Michi

geschrieben von: Bine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.01.2010 07:25

Ich mag an dieser Stelle auf eine tolle Adresse aufmerksam machen. Dort gibt es haufenweise Rezepte.(ohne Fleisch)
[www.vollwertkochbuch.de]

LG Bine

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.01.2010 15:23

Apfelzweckerl
Mittzleren Nudelteig,Wasser,Mehl,Salz,ev.Ei, Fingerdicke Rollen formen, kleine "zweckerl" =kleine 2 cm-Stückchen ins kochende Wasser abschneiden.Wenn sie schwimmen,abseihen und in einer Pfanne,(Reindl) mit darin in Butter gedünsteten feinen gezuckerten (oder nicht) Apfelspalten vermengen.

Grießschmarren:
1 Becher Grieß in 1 Becher heißer ,etwas gesalzener (Prise!)Obers oder Milch mit Butter einlaufen lassen, Rosinen nach Wunsch dazu,und ausdünsten,dabei öfter lockern.
Dazu schmeckt uns am besten Paradeissalat.(hab ich extra dafür eingeweckt,denn im Winter kaufe ich keine!)

Leinölerdäpfel
gekochte Erdäpfel in Spalten oder zerdrückt mit etweas Milch oder Sauerrahm,Obers aufkochen,salzen und mit Leinöl übergießen.

Alle Strudel-und Knödelvariationenwinking smiley

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Datum: 13.01.2010 15:34

Tut Ihr die Rezepte aber bitte zu den "Rezepten ohne Fleisch", sonst muss ch das alles verschieben, damit man es später auch noch findet.

Ganke. LOL

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

geschrieben von: bleibgsund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.01.2010 17:57

Hi!

Also damit es gelingt: es gibt bei der u4 meilinger hauptstraße oder in mariahilf bio supermärkte mit massig fleischersatz produkten. die sind super toll gewürzt und schmecken genauso.
von alnatura gibt es vegetarisches sugo bei dm ganz lecker :-)
hier findest du am ende der seite die käsekaiser--> wirst ja jetzt wahrscheinlich mehr käsebrote essen hehe :-) [www.ama-marketing.at]

Ansonsten gibts noch wenn du die mariahilferstraße rechts richtung apollo abbiegst ein vegi fastfood lokal. da kannst du backhenderl etc. ohne fleisch bestellen hehe ;-)
LG!

derknausererat schrieb:
> Im Februar geht es los mit 1 Monat ohne Fleisch.

> Hier in diesem Thread möchte ich alles zusammentragen, das dieses
> Unterfangen einfacher gestaltet!

> - alternative Brotaufstriche
> - Erfahrungen mit Ersatzprodukten
> - lecker Gemüserezepte, die Fleisch vergessen machen
> - Aufklärungsarbeit zu Fleisch

> Danke
> Michi

geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.01.2010 12:37

Hallo!

Tolle Idee!!!
Ich habe mich ziemlich schnell entschlossen mitzumachen, da ich schon seit einiger Zeit versuche sehr wenig Fleisch zu essen und immer wieder daran scheitere, dies auch auswärts durchzuhalten (will nicht, das extra für mich gekocht werden muss...).
aber DAS ist jetzt ein guter anreiz, dies doch zu tun!

Als ich diese Idee meiner Freundin erzählte, war sie gleich begeistert und hat auch gleich vorgeschlagen einen veganen Monat einzurichten.

Jetzt lassen wir Fleisch aus ethischen und Milchprodukte aus gesundheitlichen Gründen weg!
Ich werde sicher immer wieder mal hier rein schauen und auf Rezepte, Meinungen und Erfahrungen hoffen und diese auch selbst kundtun!

Liebe Grüße und viel Erfolg uns allen,
Andi

Datum: 29.01.2010 22:17

Wie sieht das aus. Michi, machst Du eigentlich auch mit? LOL

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.10 22:17.

Datum: 30.01.2010 23:02

Was glaubst du Quirie? Ich predige Wasser und trinke Wein.
Die Familie hat abgesagt, aber ich zieh das durch. Auch auf die Gefahr hin, dass es ein Gspritzter wird.

Michi

Datum: 31.01.2010 11:07

Wie viele sind wir denn jetzt? Nur wir Beide? LOL

_________

LG Quirie

Kurt Tucholsky

Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.