Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Avatar Saatguttauschbox
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.05.2014 08:15

Die 1. Tiroler Saatguttauschbox steht und zwar im Gemeindeamt in Pill im
Eingangsbereich. Sie ist zu den Amtszeiten zugänglich.
Die Begleitinfo zur Box gibt es hier:
[saatguttausch.wordpress.com]
und auf Facebook:
[www.facebook.com]

Liebe Grüße
Michi

Re: Saatguttauschbox
geschrieben von: Tamany74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.09.2016 16:08

Hallo zusammen,

in meiner Nähe steht leider keine Tauschbox, ich sollte eine aufstellen grinning smiley aber meine "Vielfalt" und die Gartengröße ist noch sehr überschaubar. Mit den Tauschbörsen komme ich nicht so recht klar, oder hat von Euch jemand online erfolgreich Saatgut getauscht?

Also ich habe Salat, Maikönig + Pflücksalat, Auberginen, Busch.- und Cocktailtomaten und rote Spitze Paprika. Frische (2016) saubere Samen. Ich suche eine gute Freilandsalatgurke und Kürbisse, hätte auch Spaß an einer Melone (hab aber kein Gewächshaus). Gibt's hier jemand der tauscht?

Oder eine gute Idee wo ich tauschen kann, im Notfall melde ich mich auch bei Facebook an... undecided

Liebe Grüße
Tamany

Avatar Re: Saatguttauschbox
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.09.2016 22:25

Tamany74 schrieb:
> Oder eine gute Idee wo ich tauschen kann, im Notfall melde ich mich
> auch bei Facebook an... undecided

Na, so weit wollen wir es ja dann doch nicht kommen lassen winking smiley
Also die für mich bislang beste Möglichkeit alles mögliche im Pflanzenbereich zu tauschen, sind Pflanzentauschbörsen. Hier im Raum KL,PS,NW,LD gibt es bereits zwei regelmäßig PTBs im Frühjahr, wo auch Saatgut getauscht wird. Die eine PTB schließt sich auch gleich dem Stadtteilfest an. Wichtig scheint ein Mehrwertnutzen zu sein. Nur Pflanzensamen zu tauschen ist wohl etwas zu wenig. Auf ganze Pflanzen ausgedehnt ist es schon viel interessanter und im Rahmen einer größeren Veranstaltung wie das Stadtteilfest werden noch viel mehr Leute durch das unmittelbare Erlebnis und den direkten Kontakt zu anderen Menschen angesprochen. Das kann Facebook nicht bieten.

Re: Saatguttauschbox
geschrieben von: Tamany74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.09.2016 17:04

Ja, gute Idee, Pflanzentauschbörse gibt's in MR auch. Da muß ich mich wohl bis nächstes Frühjahr gedulden. Mal gucken ob ich dazu noch weiter Infos finde, auch zum Saatguttauschen vielleicht schon im Januar...



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.