Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Avatar 1. Pflanzentauschbörse in Johanniskreuz
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.03.2014 16:56

1. Pflanzentauschbörse in Johanniskreuz (das ist mitten im Pfälzer Wald, Rheinland-Pfalz)

kostenlos abgeben oder tauschen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 17:01.

Re: 1. Pflanzentauschbörse in Johanniskreuz
geschrieben von: Wayne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.04.2014 08:10

Pflanzentauschbörse - finde ich eine gute Idee. Uns geht es oft so, dass wir aus Platzgründen unsere "alten" Pflanzen gerne austauschen würden, aber leider keinen Abnehmer haben. Hoffe, dass es davon bald mehr geben wird.

Re: 1. Pflanzentauschbörse in Johanniskreuz
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.04.2014 12:04

Ich finde die Idee sehr gut. Mir geht es oft so, daß Pflanzen sich so vermehren u. es zuviel wird.
Habe neulich den Liebstöckel geteilt u. Wurzeln verschenkt u. das war fast eine Bettelei mit Fragen. Die meisten kennen so etwas gar nicht u. wissen nichts anzufangen.
Bei einer Tauschbörse kann ich mir im Gegenzug auch was aussuchen u. Erfahrungsaustausch betreiben mit Gartenfreunden über Pflanzen, in unserer Gegend ist die mir bekannte etwas arg weit weg.

Avatar 3. Pflanzentauschbörse im Frühling in KL
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.04.2014 12:44

Am 10.5. ist auch noch mal eine PTB in Kaiserslautern, im Rahmen des Flohmarkt im Stadtteil.

Vielleicht sind Flohmärkte auch generell eine Möglichkeit zum Pflanzentausch. Die sollten öfter und ubiquitärer stattfinden als spezielle PTBs.

Generell habe ich festgestellt, dass PTBs sehr informell organisiert werden. Die o.g. ist z.B. nirgends im Internet zu finden, nicht mal auf der Website des ASZ. Folglich bekommt man leicht nichts davon mit bzw. man erfährt hinterher aus der Zeitung, dass eine stattgefunden hat.

P.S: wer nach orinoco und PTBS sucht ist hier auch richtig.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.16 22:53.

Re: 3. Pflanzentauschbörse im Frühling in KL
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.04.2014 13:37

Ich könnte mir vorstellen, daß ev. Obst-u. Gartenbauvereine Ansprechpartner wären für so eine Tauschbörse.

Biggy

Avatar Re: 3. Pflanzentauschbörse im Frühling in KL
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.04.2014 14:56

Biggy schrieb:
> Ich könnte mir vorstellen, daß ev. Obst-u. Gartenbauvereine
> Ansprechpartner wären für so eine Tauschbörse.

Im Prinzip, ja, bin selbst in einem, aber deren Reichweite ist aus verschiedenen Gründen doch auch sehr begrenzt (noch sehr positiv formuliert)



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.