Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
balkonerdbeeren überwintern
geschrieben von: fischkopp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.10.2013 09:25

Hei-Ho!

Mein erstes Balkonjahr ist rum. Die Balkonerdbeeren sind prima gekommen, Schnittlauch und Petersilie auch. Nun wird es kalt und ich frag mich, ob ich irgendwas tun kann, um sie übern Winter zu kriegen.

Idee 1: Keller - is dunkel aber frostfrei
Idee 2: Auf'm Balkon lassen und Blumentöpfe mit Zeitung umwickeln (im Garten sind sie ja doch "geschützter") - is hell aber kalt

Was macht ihr mit euren Pflänzchen? Und wann sollte ich meine Zimmerblumen reinholen?

Avatar Re: balkonerdbeeren überwintern
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.10.2013 11:54

Ich lasse die Gartenerdbeeren draußen aber mit einer Schicht Stroh drauf. Vielleicht stellst du sie an die Hausmauer, die gibt sicher etwas Wärme ab und die Töpfen frieren nicht komplett durch.

Michi

Re: balkonerdbeeren überwintern
geschrieben von: fischkopp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.10.2013 13:17

Hm OK, dann geh ich mal auf die Suche nach einem geschützten Plätzchen... ;-)

Re: balkonerdbeeren überwintern
geschrieben von: wilderbse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.10.2013 11:45

Hallo fischkopp,

am allerwichtigsten wird es sein, dass du unbedingt deine Erdbeeren im Winter regelmässig gießt. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum Pflanzen im Winter eingehen. (Wasser ist im Winter gefroren und steht daher nicht zur Verfügung). Am besten ist wirklich ein Platz an der Hauswand und evt. etwas Stroh, Karton, Papierknäuel oder zusammengequetschte leere Plastikflaschen vor die Erdbeeren zu schichten, evt. auch das Gefäß (Balkontragerl) auf Holz oder Styropor stellen. Falls es kleinere Töpfe sind, kannst du sie auch in ein großes Gefäß gemeinsam "einfüttern (Sand, Rindenmulch, gehäckseltes Stroh...).
Im Frühjahr dann die ganzen braunen Blätter entfernen (ca. im April, wenn es nicht mehr so grimmig kalt ist), dann sollten die Erdbeeren auch wieder brav austreiben.

lg und daumendrück
wilderbse

PS: Achtung, Tongefäße splittern im Winter, wenn sie feucht werden und es gefriert. Entweder abdecken oder abschreiben...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.13 11:46.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.