Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Obstbäume pflanzen
geschrieben von: Sparmaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.08.2012 22:25

Eine Frage an die Gartenspezialisten:

Kann ich im Oktober noch Obstbäume pflanzen, oder ist das Frühjahr der bessere Zeitpunkt.

LG Sima

Re: Obstbäume pflanzen
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.08.2012 11:38

Wir haben voriges Jahr Obstbäume und -sträucher gekauft und Anfang November gesetzt. Sie sind alle (Marille, Zwetschke, Birne, Apfel, Kriecherl, Holunder) gut über den Winter gekommen und haben im Frühjahr ordentlich ausgetrieben. Wichtig ist, dass du den Baum dort kaufst, wo die klimatischen Verhältnisse möglichst ähnliche mit dem zukünftigen Standort sind. Wir haben unsere Obstbäume von der Regionalen Gehölzvermehrung in Niederösterreich. Das ist ein Verein, der lokale Sorten weiter vermehrt und dort sind auch Gustostückerl abseits der klassischen Sorten zu bekommen. Lokale Sorten sind - logisch - optimal ans hiesige Klima angepasst und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn unsere Bäumchen das erste Mal Früchte tragen. Du kannst Obstbäume zwar auch im Frühjahr setzen, dann musst du allerdings mehr gießen.

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum

Re: Obstbäume pflanzen
geschrieben von: NinaBerger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.08.2012 12:20

Wir haben sie auch im Herbst gepflanzt, und zwar Apfel, Birne, Kirsche und Mirabelle. ALlen Bäumen geht es gut, und jetzt nach einigen Jahren tragen sie auch anständig. Aber wir haben hier im Niederelberaum in Norddeutschland auch selten wirklich strengen Frost im Winter.

Re: Obstbäume pflanzen
geschrieben von: trahnoo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.09.2012 12:11

Hallo,
ich denke, das hängt von der Obstart ab. Nektarinen zum Beispiel würde ich vielleicht eher im Frühling pflanzen, dann können die Bäumchen nämlich vor dem Winter ein bisschen wachsen.

Re: Obstbäume pflanzen
geschrieben von: bani (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.09.2012 14:03

wir haben vorigen sommer ein armes pfirsich bäumchen vom bellaflora gerettet, total verkrüppelt und halb vertrocknet € 5.-

der hat vor lauter dankbarkeit heuer 7 blüten bekommen und 4 supergute aber noch kleine früchte, das bäumchen ist jetzt ca. 80cm hoch und trotzte unserem strengen winter auf 830m höhe.

wir arbeiten etwas mit permakultur, also vielen steinen zum warmhalten.

Lieben Gruß; bani

---------------------------------------------------------
hier sollte etwas stehen, aber ich hab's vergessen

Re: Obstbäume pflanzen
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.09.2013 08:54

Wen's interessiert: Am 9.11. ist hier in NÖ wieder Heckentag, bis 16. Oktober kann man noch Pflanzen bestellen (www.heckentag.at). Es gibt eine interessante Auswahl an Sträuchern, Bäumen, Obstbäumen u. Ribisel. Als Niederösterreicher kann man sich die Bäumchen sogar nach Zielregion aussuchen lassen (was halt für's dort herrschene Klima am besten passt).

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.