Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.01.2012 22:18

Ich habe mit Vergnügen die vorvorletzten Zuckerhutköpfe vom Hochbeet geholt..bis Monatsende wird er reichen...dann noch ein paar Mangoldblätter, 1 versteckte Herbstrübe, meine Kapuzinerkresse im Topf,Schnittknoblauch grünt auch schon und hinter einer GLASSCHEIBE BEI DER mAUER treibt die Vogelmiere, Brunnenkresse aus dem Topf.
Eigentlich sehr ergiebig für die Jahreszeit in unserer Gegend(Kleinsibirien)grinning smiley
Ja und ein paar Glockenpaprika (Teufelsglocken) gehen auch täglich noch vom Bäumchen zur Jause mit

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.12 22:19.

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: bani (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.01.2012 23:12

die einzige ernte die ich momentan einfahren kann sind 60 cm schnee spinning smiley sticking its tongue out

und einen durch die schneelast geknickten zwetschkenbaum, der uns dafür in 2 jahren gute kostenlose wärme spenden wirdlove

Lieben Gruß; bani

---------------------------------------------------------
hier sollte etwas stehen, aber ich hab's vergessen

Avatar Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.01.2012 21:19

Kleines Scherzchen. Ich glaube, dass ich 1 m anbieten kann.
Ernten - ein paar Vögel kann ich mir schießen - aber sonst schon gar nichts.

Michi

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2012 22:24

Liebe Gartenfreundegrinning smiley

Es grünt bereits und neben den blühenden Schneeglöckchen treibt auch der Mangold(Versuch, ob er auch bei -21°C überwintert...er TUT es!)..dezent in der Frühlingssonne aus.Hab ihm zur Gesellschaft ein paar Salatpflanzerl dazugesetzt.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2012 13:26

Ihr seid gemein, bei mir im Garten liegen noch 65 cm Schnee.

Michi

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2012 23:56

ja, dann mach doch für den Osterhasen Schneeschokolade damit!grinning smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: momoko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.03.2012 09:14

@ Hilde...
bei dir mach ich mal ein Praktikum :-)
ich bin ja froh um jedes Pflänzchen, das bei mir überlebt...

Avatar Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.03.2012 10:23

Jetzt fang ich auch zu ernten an - Topinambur - herrlich süß.

Michi

Avatar Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Sonnenblume (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.03.2012 10:29

Pastinaken, Zwiebel, Topinambur

LG Sonnenblume

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.03.2012 22:30

@ momoko :Herzlich willkommen...Arbeit gäbs genug grinning smiley...und überlebende Pflänzchen auch.

Ernte: Genug Giersch, Bärlauch,Brunnenkresse, Gänseblümchen und Löwenzahnblätter um die noch spärlichen Pflücksalatblätter zu einem ordentlichen Salatteller aufzufüllen.Einige Mairübchen +>Blätter die bereits wieder austreiben und den winterlichen Frost überlebten, + Pfefferminz und Brennessel für grüne Smoothie.
3 Eier von Nachbars Hennen, die sich bei mir im Garten ein "Osternest" angelegt haben.grinning smiley..sehr praktisch!

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.12 22:31.

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: delphinlilly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.03.2012 14:48

Hab heute Gänseblümchen und Veilchen roh gegessen.

Meine Minzen hat der Winter gekillt, trotz dicker Tannenabdeckung.

Liebe Grüße!

Delphinlilly

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.04.2012 22:16

Der Salat ist pflückreif! und die ersten Häupel mausern sich!für nächste Woche.
Sonst steht "Grün-Donnerstag" auf der Karte.( Giersch, brennessel, Gänseblümchen, Vogelmiere, Schafgarbe)
Garniert mit orangen Kapuzinerkresseblüten und dazu Tee aus frischen Erdbeer-Zitronemmelisse,- Pfefferminz-und Himbeerblättern!

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: momoko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.04.2012 12:32

Hilde schrieb:
> @ momoko :Herzlich willkommen...Arbeit gäbs genug grinning smiley...und überlebende
> Pflänzchen auch.

klingt mutig... also wenn ich mit Menschen ein so gutes Händchen hätte wie mit Pflanzen, wär ich schon lange hinter Gittern!

aber ich geb nicht auf.
Und Giersch, Brennessel und Gänseblümchen hab ich auch im Garten.

Avatar Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.04.2012 20:19

Salat hääää - bei uns hatte es vorgestern des Nächtens - 6 Grad - EISSALAT im wahrsten Sinne des Wortes. An Auspflanzen - selbst ins Glashaus ist bei uns noch kaum zu denken.
Ich muss nach OÖ.

Michi

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.04.2012 21:28

Boh Hilde, bei dir blüht schon die Kapuzienerkresse! Ich erblasse vor Neid...
Leider ist mein Garten noch nicht wirklich fitt. Aber Bärlauch gibt es schon zu ernten! Hmmmm

lg Andrea

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: lavendel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2012 16:54

Ich freu mich schon, bald meine Tomaten ernten zu können.. sie sind schon ein wenig rot :-) Zuletzt habe ich Minze "geerntet", die sprießt so schnell und man kann leckere Mojitos machen!

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.09.2013 11:00

Ich habe heute ein paar Tomaten und die ersten Kartoffeln geerntet. Beides landes heute auf dem Mittagstisch.

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.09.2013 02:09

Bald meine chilis smiling smiley

Avatar Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.09.2013 09:50

wie jeden Tag: Vogelmiere, Taubnessel,Brennesselspitzen, Amaranthspitzen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gundermann, einige Salatblätter, Orangentagetes - alles für meinen grünen Smoothie. Gestern Stangenbohnen in grün und blau, Tomaten - für Salat und fürs Brot..

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Re: Was habt ihr heute geerntet?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.09.2013 10:50

Was Kräuter betrifft ist hier bestimmt ein Menge zu ernten, wenn ich sie bloß erkennen könnte. Trotz geführter Kräuterwanderung bin ich da immer noch eine absolute Null. Ich habe sogar Thymian in meinem Wildbeet nicht erkannt.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.