Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar [Tipp] Werkzeug selbst gemacht
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.08.2019 22:36

Es sind meist die simpelsten Ideen auf die man erst mal kommen muss:
Ich hatte mal wieder das Problem, dass ich einen sehr großen Maulschlüssel gebraucht hätte. Ich hab zwar einen "Franzosen" und einen "Engländer" in der Werkzeugkiste, aber 45mm war für beide immer eine Nummer zu groß.
BTW bei der "Schraube" handelt es sich um einen Anhänger-Kugelkopf.
Bislang hatte ich mich mit Hilfskonstruktionen aus Schraubzwingen u.ä. abgemüht, was zur Folge hatte, dass ich mangels effektivem Gegenlager die Mutter nie richtig fest anziehen konnte.
Als jetzt wieder ein Defekt auftrat, hatte ich dann den richtigen Einfall: Maulschlüssel selbst machen. Erst genau ausgemessen und dann ein großes Stück Hartholz (Eiche) genommen, mit der Stichsäge an eine 45mm-Aussparung "heran" gesägt, dass es satt passte, fertig war der 45mm-Maulschlüssel für den Kugelkopf. So fest konnte ich den Kugelkopf noch nie anziehen.
Und zum ausmessen ist mir gleich das zweite selbstgemachte Werkzeug eingefallen. Schieblehre gesucht und natürlich nicht gefunden. Stattdessen ein Stück dünne Pappe als Ersatz genommen und mit Schere den Ausschnitt an das Außenmaß "heran" geschnitten und dann mit Metermaß an der Pappe direkt gemessen. Das geht zwar nicht 1/10 Millimeter genau, aber überall dort wo man Außen- oder Innenmaße nicht direkt messen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.19 22:36.

Re: [Tipp] Werkzeug selbst gemacht
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.08.2019 08:07

thumbs upthumbs up

Bei uns heißt es in solch einem Falle: "Dumm kanste sein, Ideen musste haben..."

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer
[miteigenenhaenden.wordpress.com].

Avatar Re: [Tipp] Werkzeug selbst gemacht
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.08.2019 13:25

ohnesalzstreuer schrieb:
> thumbs upthumbs up
> Bei uns heißt es in solch einem Falle: "Dumm kanste sein, Ideen musste
> haben..."

Ja, so einen Spruch gibt es auch in unserer Familie:
"Man kann strohdumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen"

Re: [Tipp] Werkzeug selbst gemacht
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.10.2019 09:04

Werkzeug bastle ich mir eigentlich nicht selber-kann Frau Biggy auch nicht.

Bei meiner Nähmaschine war der Nähfusshebel kaputt abgebrochen-klar hätte man da vielleicht was improvisiert basteln können. Habe mich beholfen,ein Ersatzteil auf einer Plattform zu bekommen. Da gibt es Maschinen wo noch Teile verhöckert u. ausgeschlachtet werden-weggeworfen wird wegen so was etwas was seinen Dienst tut-lange nicht.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.