Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar Ameisen im Haus...
geschrieben von: Elschen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.04.2017 16:18

Hallo Leute,

wir leben in einem 1-Familien-Haus auf dem Land und haben seit kurzer Zeit ein kleines "tierisches" Problem...seitdem das Wetter ein bisschen wärmer ist, hat sich nämlich eine kleine Kolonie Ameisen den Weg durch unsere (zugegeben etwas alte und nicht perfekt isolierte) Terrassentür gesucht...und jetzt finden die sich überall in der Küche und vereinzelt auch in anderen Teilen der Wohnung wieder.

Habt ihr da Tipps für mich? Habe schon viele entfernt, allerdings scheinen die ständig nachzukommen...

Grüße

Avatar Re: Ameisen im Haus...
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.04.2017 23:32

Also Ameisen gehen immer nur dorthin wo für sie eine Nahrungsquelle ist. Da muss also was im Haus sein, was sie anlockt. Ausfindig machen und abstellen. Wir hatten im Garten eine "Ameisenautobahn" von einem Nest zu einer Zeder. Die war eigentlich kein Problem, aber die Zeder, die die Mauer mit den Wurzeln kaputt machte. Nachdem wir die Zeder gefällt und abtransportiert haben, ist jetzt auch die "Ameisenautobahn" weg.
Terrasentür kreativ abdichten wäre auch noch eine Möglichkeit.

Re: Ameisen im Haus...
geschrieben von: Jochen12 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.04.2017 10:16

Hey,

Ameisen lieben süße Lebensmittel, also am besten alles in Gläser oder Dosen verschließen. Dann muss man sich auch keine Gedanken mehr über Lebensmittelmotten machen winking smiley
Der Grund wieso es nicht weniger Ameisen werden, wenn du ein paar aus deiner Küche entfernst ist, dass diese eine Duftspur hinterlassen, welcher die anderen aus der Kolonie folgen und so immer wieder ihren weg in die Küche finden. kannst du aber auch alles hier nachlesen.
Da macht das, was orinoco geschrieben hat schon am meisten Sinn.
Ich halte auch nichts davon Ameisen zu bekämpfen, da sie im Garten sehr nützlich sind.
Sonst kann man zum Haus hin auch Kalkbarrieren ziehen. Darüber laufen angeblich keine Ameisen..muss man aber auch immer wieder neu ziehen.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.