Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Hobbies und Kreativität : Knausererforum
einfache Hobbies, Urlaub, Erholung, Freizeitaktivitäten ...
Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: deepwater (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.08.2018 23:04

Gerade hat es in unserer Wiener Wohnung noch immer über 30 Grad. Und das, obwohl ir bereits seit den Abendstunden alle Fenster und Balkontüren offen haben. Wenn wir großes Glück haben, sinkt die Temperatur irgendwann weit nach Mitternacht auf unter 30 Grad ... an Erholung ist bei der Hitze nicht zu denken. Deshalb wollen wir am Wochenende einen Ausflug nach Linz machen. Vielleicht irgendwo am Wasser ein Eis essen. Und ein Museum besuchen, am besten eines mit freiem Eintritt. Wer von euch hat eigene Erfahrungen und kennt sich ein bisschen aus, was kann man sich gratis oder günstig anschauen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.18 23:05.

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.08.2018 15:44

Oh, da fragt man doch zuerst mal eine Suchmaschine! thumbs down

Stichwort "Linz Museum eintritt frei"

Guckst du ->
[www.linztourismus.at]

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: prezzemola (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.08.2018 01:56

Ich kenne dort an Museen mit freiem Eintritt das Stifter Haus, Biologiezentrum, das Museum der Pöstlingbergbahn und jenes für Zahnheilkunde. Geht es euch nur um diese Art von Sehenswürdigkeiten? Weil der Mariendom ist auch ein Tipp um etwas der Hitze zu entfliehen. grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.18 01:57.

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: deepwater (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.08.2018 19:54

Eine Suchmaschine habe ich tatsächlich blöderweise nicht befragt, ich habe nur auf den Seiten der mir bekannten Museen wie dem Ars Electronica Center und dem Lentos nachgeschaut, ob man vielleicht zu bestimmten Wochentagen gratis reinkommt. Dass es in Linz ein Museum für Zahnheilkunde gibt, wusste ich noch nicht mal. Danke dir für den Link! Warst du denn schon mal in einem von diesem Museen, ohnesalzstreuer?

Du, prezzemola, kennst dann das, was ohnesalzsstreuer oben verlinkt hat. Warst du schon in allen Museen? Mariendom wäre natürlich auch eine Idee. Lohnt sich der Besuch?

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.08.2018 18:04

Ich war noch nie in Linz. Konnte nur mit dem Link schlau tun. ;-)

Mein Sohn erzählte, das Linz irgendwie ein besonderes Kino hat. Das is dann aber nicht kostenlos. Er war begeistert. Vielleicht wäre das auch (trotz Eintritt) was für dich?

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer
[miteigenenhaenden.wordpress.com].



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.18 15:57.

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: prezzemola (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.08.2018 22:00

deepwater schrieb:
> Eine Suchmaschine habe ich tatsächlich blöderweise nicht befragt, ich
> habe nur auf den Seiten der mir bekannten Museen wie dem Ars
> Electronica Center und dem Lentos nachgeschaut, ob man vielleicht zu
> bestimmten Wochentagen gratis reinkommt. Dass es in Linz ein Museum
> für Zahnheilkunde gibt, wusste ich noch nicht mal. Danke dir für den
> Link! Warst du denn schon mal in einem von diesem Museen,
> ohnesalzstreuer?



> Du, prezzemola, kennst dann das, was ohnesalzsstreuer oben verlinkt
> hat. Warst du schon in allen Museen? Mariendom wäre natürlich auch
> eine Idee. Lohnt sich der Besuch?

Ja, ich bin schon in allen drei Museen gewesen. Die Fahrt auf den Pöstlingberg zahlt sich aber auch insofern aus, weil man auch eine schöne Aussicht hat bzw. wandern kann. Der Mariendom zahlt sich aus jeden Fall aus, unter anderem dank seiner Fenster.

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: deepwater (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.08.2018 22:25

Zitat:
ohnesalzsstreuer
Ich war noch nie in Linz. Konnte nur mit dem Link schlau tun. ;-)
Mein Sohn erzählte, das Linz irgendwie ein besonderes Kino hat. Das is dann aber nicht kostenlos. Er war begeistert. Vielleicht wäre das auch (trotz Eintritt) was für dich?
Das stimmt, dank Internet kann man inzwischen zum Glück an sehr viele Informationen kommen. Für den ersten Eindruck finde ich das total hilfreich, aber echte Erfahrungen von Menschen sind doch nochmal ein bisschen was anderes, finde ich!

Wenn man noch nicht überall war, hat das ja auch was Gutes, oder? Dann gibt es immer noch viel Neues zu entdecken!

Das mit dem besonderen Kino würde mich reizen. In welchem war dein Sohn denn? Oder meint er vielleicht diesen Deep Space 8k im Ars Electronica Center? Von dem habe ich schon öfter was gelesen, aber ich war da noch nie drin.

Eintritte sind für mich grundsätzlich schon in Ordnung, nur möchte ich verschiedenes anschauen und in Summe nicht all zu viel ausgeben.

Zitat:
prezzemmola
Die Fahrt auf den Pöstlingberg zahlt sich aber auch insofern aus, weil man auch eine schöne Aussicht hat bzw. wandern kann. Der Mariendom zahlt sich aus jeden Fall aus, unter anderem dank seiner Fenster.
Dann notiere ich mir das, danke euch beiden schon mal!

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: prezzemola (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.08.2018 18:03

Mich würde ebenfalls interessieren, welches Kino da genau gemeint ist. Es kann sich aber natürlich um das Deep Space handeln. Bezüglich der Eintrittspreise für Museen und Ausstellungen... Es gibt auch solche Linz Cards für einen oder für drei Tage. Da sind mehrere Eintritte inkludiert bzw. man dann damit auch die Öffis nützen.

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.08.2018 20:10

Also Kino: Es hat eine riesige Leinwand und eine superschafe Auflösung, daher konnte nur das Deep Space handeln. Den Namen wusste ich jetzt nicht. Habs aber nachgeschaut- es kann nur das sein.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer
[miteigenenhaenden.wordpress.com].



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.18 15:57.

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.08.2018 22:01

Am Pöstlingberg gibt es auch die Grottenbahn. Märchenwelt pur.War für uns stets ein Pflichttermin zum "Zwergerlschneuzen" zu fahren.
Botanischer Garten für Interessierte in dieser Richtung.Der "Klosterhof" hat mitten in derInnenstadt einen von der Landstasse aus nicht gleich sichtbaren ruhigen schattigen Gastgarten im Innenhof.

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: deepwater (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.09.2018 19:22

Zitat:
prezzemola
Es gibt auch solche Linz Cards für einen oder für drei Tage. Da sind mehrere Eintritte inkludiert bzw. man dann damit auch die Öffis nützen.
Das habe ich mir das Angebot grade angeschaut, danke! Wenn man ambitioniert ist und sich einiges anschauen will, zahlt sich die Linz Card wohl richtig aus. Ich werde mir das nochmal durchrechnen, aber zum Beispiel den Höhenrausch würde ich mir schon gerne noch anschauen und da ist ein Besuch auch inkludiert.

Ebenfalls das AEC mit dem Deep Space, das werde ich mir dann auch ansehen. Ich hoffe, ich werde ebenso begeistert sein wie dein Sohn, ohnesalzsstreuer!

Zitat:
Hilde2
Am Pöstlingberg gibt es auch die Grottenbahn. Märchenwelt pur.War für uns stets ein Pflichttermin zum "Zwergerlschneuzen" zu fahren.
Botanischer Garten für Interessierte in dieser Richtung.Der "Klosterhof" hat mitten in derInnenstadt einen von der Landstasse aus nicht gleich sichtbaren ruhigen schattigen Gastgarten im Innenhof.
Ich glaube, in die Märchenwelt würde ich gerne mit meinem Neffen zusammen gehen. Vielleicht schenke ich ihm einen Ausflug zu seinem Geburtstag! Ich finde, gemeinsam verbrachte Zeit ist oft ja so viel mehr wert, als Dinge.

Der Botanische Garten würde mich durchaus interessieren, aber der macht im Frühling bestimmt noch mehr her, als im Spätsommer oder im Herbst, oder?

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.09.2018 01:25

Och, ein botanischer Garten ist auch im Herbst noch interessant. Im Winter ist´s vielleicht etwas dröge.

Ja, so Kinogenuss hängt natürlich auch davon ab, was für ein Film kommt. Das sollte schon passen, sonst ist auch in so einem tollen Kino das Eintrittsgeld umsonst ausgegeben.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer
[miteigenenhaenden.wordpress.com].

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: prezzemola (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.09.2018 16:41

Das ist doch schön... ich melde mich nach einen Tagen ohne Internet wieder im Forum an und es hat sich einiges in dieser Diskussion getan. Ich kann die zuletzt genannten Sehenswürdigkeiten ebenfalls empfehlen und werfe außerdem den Höhenrausch 2018, das nahe gelegene Nordico und das Lentos, dass sich ebenfalls unweit davon befindet, in die Runde. Diese sind ebenfalls inkludiert, daher habe ich sie jetzt vorgeschlagen.

Re: Welches Museum in Linz hat freien Eintritt, wer hat Erfahrungen?
geschrieben von: deepwater (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.09.2018 16:46

Zitat:
ohnesalzstreuer
Och, ein botanischer Garten ist auch im Herbst noch interessant. Im Winter ist´s vielleicht etwas dröge.
Wenn das Wetter mitspielt, stimmt das schon. Goldene Herbsttage in der Natur sind ja auch was ganz feines!

Zitat:
prezzemola
Ich kann die zuletzt genannten Sehenswürdigkeiten ebenfalls empfehlen und werfe außerdem den Höhenrausch 2018, das nahe gelegene Nordico und das Lentos, dass sich ebenfalls unweit davon befindet, in die Runde. Diese sind ebenfalls inkludiert, daher habe ich sie jetzt vorgeschlagen.
Das habe ich inzwischen auch schon gegoogelt, aber danke dir! Wir haben uns inzwischen für eine Linz Card entschieden und den Höhenrausch, der dieses Jahr ja nur noch bis Mitte Oktober läuft, wollen wir uns nicht entgehen lassen. Nächstes Jahr gibt's dann ja wieder ein neues Motto!

Vielen lieben Dank euch für die tollen Tipps und Empfehlungen!



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.