Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Unternehmenskredite?
geschrieben von: tellmemore (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.06.2014 23:46

Hi!
Hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema herum schlagen müssen, wie man denn als unternehmen einen Kredit bekommt, was gibt es zu beachten?
Auf mich kommt das langsam zu und es wäre mal gut zu wissen welche Erfahrungen andere damit gemacht haben, also war es schwer, wie viele Banken wurden letztendlich abgeklappert - alles was wichtig sein könnte?!
Danke schon mal!

Re: Unternehmenskredite?
geschrieben von: hannanass (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.07.2014 01:21

Für die Bank werden hier solche Sachen wichtig sein wie: wie lange gibt es das Unternehmen bereits? Wie läuft es? Kann das Unternehmen konstante Gewinne verbuchen? Du brauchst also mal den letzten Jahresabschluss. Dazu die letzte Steuererklärung und einen Steuerbescheid. Oft wird auch eine Vermögensaufstellung benötigt und Informationen über vorhandene Sicherheiten.

Wichtig ist natürlich auch einerseits die Höhe des Darlehens, aber oft spielt auch der Zweck wofür ihr das Geld braucht eine Rolle: geht es um eine Investition, von der ihr euch in Zukunft größere Gewinne erwarten könnt oder geht es darum ein schlecht laufendes Unternehmen irgendwie über Wasser zu halten? Das macht natürlich einen großen Unterschied.

Worum gehts denn bei dir? Bzw hast du schon mal durchgerechnet, wieviel du brauchen würdest? Das wären mal die ersten Überlegungen, die du dir machen solltest.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 01:28.

Re: Unternehmenskredite?
geschrieben von: HerrFab (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.07.2014 20:34

Ich selbst nicht, aber ich kenne jemanden der das gerade durchmacht. Er hat alles so weit gemacht wie hannanass geschrieben hat, hat er zum. gemeint, also Jahresabschlüsse, Businessplan mit gutem Finanzplan dabei und ist damit zur Hausbank und die haben erstmal "nein" gesagt. Dann hat er eben weiter gesucht und leider noch nix fixes gefunden, aber er hat sich auf der Seite von Finpoint registriert und hofft, dass sich da eine Bank meldet. Vielleicht solltest du das auch tun?? Ich kann ihn eh fragen, wenn du irgendwas wissen willst!

Re: Unternehmenskredite?
geschrieben von: Ede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.07.2014 11:28

Hallo,

wenn es sich um ein StartUp Unternehmen handelt, bzw. die Idee gut ist, wäre Crowdfunding evtl. ein Weg...

- Sei großzügig im Kleinen und kleinlich im Großen -

Re: Unternehmenskredite?
geschrieben von: hannanass (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.07.2014 18:44

@HerrFab: Ist das eine Vermittlungsseite oder worum gehts da?

Re: Unternehmenskredite?
geschrieben von: HerrFab (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.07.2014 21:29

Ach so ist es ein startup??? ich glaub nämlich, dass finpoint nur für schon vorhandene Unternehmen ist. Wie auch immer, hmm Vermittlungsseite eher nicht. Ich würd sagen, dass ist mehr so eine Kontaktseite. Also prinzipiell inserierst du dein Vorhaben, die Banken, die da angemeldet sind sehen das und können dich, wenn sie dich finanzieren wollen, benachrichtigen. So kann der Kontakt halt hergestellt werden. aber schau mal auf die homepage, glaub da steht so ziemlich alles drauf winking smiley

Re: Unternehmenskredite?
geschrieben von: tellmemore (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2014 23:19

Nein kein start up also so würde ich das nicht sehen nee - es gibts schon länger!
Wow, danke für die vielen und guten Tipps werde mir das zu Gemüte ziehen, aber gut wenn man nachfragt hat man auch was zu tun! Gut!

Re: Unternehmenskredite?
geschrieben von: HerrFab (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.08.2014 18:14

Klar. Lass uns wissen wie's läuft winking smiley



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.