Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Avatar Geld ohne Zinsen und Inflation
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.03.2014 20:01

in einem anderen Thread ging es um Kredit aufnehmen, dazu paßt dieses Buch gut, finde ich.


hier [userpage.fu-berlin.de] man sich das Buch kostenlos runterladen.
Ich habe es mit großem Interesse gelesen und meine, viel mehr Menschen sollten diese Überlegungen kennen.

und hier ein Interview mit der Autorin Margrit Kennedy [www.sueddeutsche.de]

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Avatar Re: Geld ohne Zinsen und Inflation
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.05.2014 17:51

erstaunlich - auch Sparkassen machen sich Gedanken, daß zuviel an Zinsen nicht gesund sein kann Zinseszins

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Re: Geld ohne Zinsen und Inflation
geschrieben von: Hubsi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.07.2014 09:06

Keine Zinsen klingt sehr schön, nur würde es nichts nützen, denn dann gebe es keinen Kredit mehr.
Keine Inflation würde bedeuten, daß der Staat, bzw. die Zentralbank keine "Lenkungsmöglichkeit" mehr hätte. Ein Sozialstaat wäre ohne die versteckte Steuer "Inflation" nicht finanzierbar. Ohne diese Lenkungsmöglichkeit wären viele Menschen, die derzeit vom sozial-industriellen Komplex gefüttert oder beschäftigt werden, gezwungen sich wertschöpfende Arbeit zu suchen. Das wäre ja unmenschlichwinking smiley

Malo Periculosam Libertatem Quam Quietum Servitium

Avatar Re: Geld ohne Zinsen und Inflation
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.01.2015 15:53

eine schöne Geschichte über den Zins
gib mir die Welt plus 5 %

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.