Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Philosophie : Knausererforum
der Genügsamkeit / des Knauserns, Gedanken zum Nachdenken über das Knausern, den einfacher Lebensstil, Ziele, Lebensgestaltung, Träume, Utopien
Avatar Bertrand Russel - Lob des Müssiggangs
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.12.2009 20:34

Hat es wer gelesen?

Michi

Re: Bertrand Russel - Lob des Müssiggangs
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 05:06

Du willst wissen, ober sich das Lesen des Buches lohnt?

Ich habe es vor mehreren Jahren gelesen und habe es als langweiliges Buch im Hinterkopf gespeichert. Interessant klingender Titel, aber nicht viel dahinter. Ich glaube, ich habe es nicht einmal zu Ende gelesen, was bei mir ganz selten vorkommt. Aber, Bücher werden ja von den Lesern unterschiedlich aufgenommen... vielleicht begeistert es Dich ja. Und du bekommst es für ganz wenig Geld oder gar gratis, geliehen.

Da hat mir persönlich das Buch von Hrsg. Heinrich Droege "Faulheit adelt - Texte gegen das herrschende Arbeitsethos" mehr zugesagt. Les das mal!

Als ich dann noch von Paul Lafargue "Das Recht auf Faulheit" gelesen hatte, war ich mit dieser Thematik fertig und wurde zu faul mich weiterhin damit zu beschäftigen, obwohl ich gerne habe, wenn meine Meinung bestätigt wird.

Achso, von Hermann Hesse ist auch ein Entspannungs-Buch auf dem Markt: "Die Kunst des Müßigganges"

Avatar Re: Bertrand Russel - Lob des Müssiggangs
Datum: 04.12.2009 07:54

Danke für deine Einschätzung!
Ich fand es streckenweise auch sehr fad. Aber ein paar Highlights, die sich aber bequem in einem Knausererartikel zusammenfassen lassen, waren schon drinnen.

So der Ansatz, dass 4 h Erwerbsarbeit pro Tag pro Person reichen. Und die Gedanken zum Wohnbau fand ich wunderbar ...

Danke auch für die Buchtipps.
Gerade der Verweis auf das übersteigerte Arbeitsethos finde ich sehr gut. Ich finde nämlich wirklich, dass der Wert einer Erwerbsarbeit überschätzt wird. Natürlich wird Fleiss in der Arbeit mit Geld belohnt. Aber Fleiss anderswo eben nicht und so werden wichtigen Bereichen fleißige Leute entzogen zugunsten unserer Produktionsgesellschaft.
Eine Wertschätzung des gesunden MÜßiggangs müssen wir erst lernen, vielleicht ist es ja auch der Schlüssel zum Erfolg.

Michi

geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 16:13

Ein bischen Offtopic
Zitat:
Michi
Natürlich wird Fleiss in der Arbeit mit Geld belohnt.
Hm, wenn ich das bei mir auf der Lohn-Arbeit angucke ... Meine Abteilungsleiterin ist alles andere als fleissig und verdient trotzdem mehr als ich ... Ist glaube ich kein Einzelfall.
Was aber nicht heissen soll, dass ich nicht auch glaube, dass die Lohn-Arbeit überwertet wird.
Mir kräuseln sich die Fussnägel wenn sich jemand schon fast entschuldigt "nur" Hausfrau und Mutter zu sein, oder arbeitslos. Und was ich auch ganz schlimm finde ist, wenn sich Leute schlecht vorkommen, weil sie eine Lohn-Arbeit nachgehen die kein Prestige hat. Wie die junge Frau letztens die meinte sie sei ja "nur" Putzfrau. Was würden wir denn alle machen, wenn es keine Putzfrauen, Müllmänner oder Hilfsarbeiter gäbe? Hier in Frankreich ist es noch schlimmer als ich es aus Deutschland kenne.

lg andrea

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 16:58

Ich war mein Lebtag noch nie arbeitslos...nur streckenweise dafür Einkommensloswinking smiley

Wenn ich zukünftig meine Tippfehler nicht mehr bis zum Ende editiere, dann bin ich inzwischen auf Müssiggang(oder schlicht zu faul dazu!)Und jeder der sie findet, darf sie behalten.

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Datum: 04.12.2009 20:54

Na ihr versteht mich schon, woran ich hier angehe ist dieser Arbeitskult, der bei uns betrieben wird. Ohne Arbeit bin ich nichts, "wer nur den lieben langen Tag, ohne Plag, ohne Arbeit vertändelt, der das mag der gehört nicht zu uns." (Ich zitiere nur aus einem bekannten Volkslied).

Irgendwo ist das schon ein bißl übertrieben. Anscheinend ist der Herr Luther an unserem Arbeitsethos schuld (warum wir Katholiken das dann sang und klanglos übernommen haben???)

Michi

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2009 13:17

Liebe Michi,
das war der Hintergrund des Fischezeitalters, das folgende Wassermannzeitalter setzt auf den ersten Teil des Liedes. Aber damit haben wir "zwischen den Zeitaltern Baumelnden" noch halt so unsere Rest-Mühe. die "Leichtigkeit des Seins" ist uns eben noch suspekt und noch nicht indoktriniert!winking smiley
Ich arbeite daran!

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2009 19:23

http://www.otium-bremen.de - Initiative zur Rehabilitierung von Muße & Müßiggang/

Seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsseiten im Netz.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Datum: 06.12.2009 21:19

Hallo Quirie,

na da habe ich ja was zu tun, wenn ich lesen anfange. Danke für den LInk!

Michi

geschrieben von: prayer99 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.01.2010 12:35

derknausererat schrieb:
>

> Ich finde nämlich wirklich, dass der Wert einer Erwerbsarbeit
> überschätzt wird. Natürlich wird Fleiss in der Arbeit mit Geld
> belohnt. Aber Fleiss anderswo eben nicht und so werden wichtigen
> Bereichen fleißige Leute entzogen zugunsten unserer
> Produktionsgesellschaft.
>

Hallo!

Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum nachdem ich schon seit knapp 2 Jahren den Newsletter lese!
Dieses Thema hier ist allerdings eines, über dass ich auch schon stundenlang mit Kollegen und Freunden diskutiert habe!
Ich glaube nämlich, dass dass Problem sehr weitläufig ist und in fast jeden Lebensbereich hineinwirkt!
Ein Teilbereich ist sicher, dass heute alle Konsumgüter nur noch in Masse produziert werden und die Qualität ständig abnimmt!
Beispiele dafür kann ich viele nennen, begonnen mit Heftpflaster, welche wie ich ein Kind war, noch nach einer Woche nicht von selbst abgegangen sind, heute bereits nach einer Stunde, über Stiefel, welche zwar sehr teuer sind, (70,00-100,00 Euro sind hier schon das Mindeste), aber nach spätestens einer Saison auseinandergehen!
Man würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn man weniger produzieren würde, dafür aber eine Topqualität! Ich denke, wir wären bereit, für ein gutes Produkt genausoviel zu bezahlen, wie für zwei minderwertige! Der Lohn für dieses Produkt wäre dann umgelegt auf die Menge auch höher, der Arbeitsaufwand wahrscheinlich etwas geringer!
Aber ich habe schließlich nichts davon, wenn ich 10 Dinge gekauft und zu Hause habe, die allesamt nicht so toll sind und bald am Müll landen, was auch für die Umwelt der reine Wahnsinn ist!
Die Frage ist nur, welche Firmen und Konsumenten wären bereit umzudenken? Im Alleingang ist so etwas sicher schwierig bis unmöglich!?

Datum: 03.01.2010 21:07

Hallo prayer99,

danke für die Wortspende. Die sinkende Qualität und das mangelnde Qualitätsbewußtsein heutzutage ist wahrhaft ein Problem.
Vor Monaten ließ ich mir der Manufactum-Katalog schicken, der genau diese Idee, die du einforderst, umsetzt und auf etlichen Seiten wundervolle, hochqualitative Waren zusammenträgt.
Ein Fest der Sinne! Wir sitzen manchmal am Abend zusammen und blättern durch den Katalog und die Beschreibungen, wie es zu diesen Top-Produkten kommt. Wieviel Know-how, Liebe, traditionelles Wissen hinter Produkten stecken kann?
Dann aber zum Preis der Produkte. Wir sind auf Billigstpreise geschult. Unser Wohlstand ist ja eigentlich keiner. Müßten wir für Produkte, Preise bezahlen, sodass bei uns Betriebe gutgeschulte Menschen beschäftigen kann, die mit Liebe und Wissen ihre Produkte erzeugen, dann sieht es mit unserem "Wohlstand" anders aus. Wir könnten uns wesentlich weniger Dinge leisten.
Schau dir den Katalog an! Der wird dir gefallen.

Michi

geschrieben von: Waldmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.01.2010 16:23

Ein sehr lesenswertes Buch zum Thema Müßiggang habe ich zu empfehlen:Es ist von Tom Hodgkinson und heist -Anleitung zum Müßiggang-

Gut leben - statt viel haben!

Datum: 19.01.2010 21:48

Das habe ich auch schon mal vorgestellt, aber ehrlich gesagt nie gelesen.
Ich nehme es mir hiermit mal vor!!
Michi

geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.07.2010 21:21

Beurteilt nach dem Unheil und dem Leid,
das sie nicht über die Welt bringen,
gemessen an den unermesslichen Verbrechen,
die sie nicht begehen oder verursachen,
sind die viel geschmähten „Faulenzer“
die weitaus weiseren und besseren Menschen
als die hochgepriesenen und weit überbezahlten
„Macher“ und „Leistungsträger“.

geschrieben von: Zumirah (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.07.2010 14:42

Fleiß in der Arbeit wird belohnt?

Liebe Leute, wer das sagt, bitte verratet mir wo ich mich da bewerben kann. Würd ich sofort tun.
Was ich sehe ist nur eines - es gibt Freunderlwirtschaft, man wird ausgenutzt und dann weggeworfen.
Belohnung für ordentliches arbeiten bekommt man nicht.

Belohnung gibt es "nur" im privaten!
zumindest meiner Erfahrung nach.

geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.08.2010 19:29

Wenn man's genau betrachtet, leben wir auch nicht in einer "Leistungsgesellschaft", das ist wieder so eine hinterhältige Lüge.
Wir leben in einer "Erfolgsgesellschaft".
Und das ist ein riesengroßer Unterschied!

geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.08.2010 09:04

Stimmt, bei manchen "Leistungsträgern" artet die Arbeit wirklich aus.
Ich konnte mal zwei Gebietsleiter einer irgendwie gearteten Spedition/Lieferfirma beobachten bei ihrer "schweren" Arbeit.
Sie sassen bei Kaffee, Kuchen und Zigaretten und plauderten.
Alle paar Minuten machte der eine, auf Vorschlag des anderen, Kreuzchen in den Terminplaner. Sie haben den Arbeitseinsatz ihrer Untergebenen festgelegt.
Eine Stunde hab ich mir das angesehen (es ging noch länger).
Solche Vorgesetzte haben wirklich einen extrem harten Job.....smiling smiley

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.