Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Buntes Forum : Knausererforum
alles Sachdienliche, was in die anderen Foren thematisch nicht passt
Avatar [Tipp] Laminierfolie sparen
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.04.2013 10:44

Hallo,

wer als Knauserer wie ich von den individuellen, vielfältigen und nichtsdestotrotz fast professionellen Etikettiermöglichkeiten mittels Drucker und Laminiergerät begeistert ist, hat sicher schon festgestellt, dass häufig viel ungenutzter Platz in der Laminierfolie verschwendet wird. Man hat nicht immer gerade was passendes für den Überstand und es ist auch schwierig kleinere Schnipsel so einzulegen, dass sie beim Laminieren nicht in der Folie verrutschen.

Jetzt habe ich eine Methode entdeckt wie man diesen Überstand nutzen kann.
Man könnte ihn ja vorher einfach abschneiden, aber dann kriegt man die Teile nicht mehr genau übereinander um sie laminieren zu können. Wenn ich dagegen bevor ich den Raum abschneide die offene Außenkante dieses Überstandes rückwärts, also gegen die Drehrichtung der Laminiertrommel kurz einschiebe und zwischen die beiden heißen Lamiertrommeln halte, bekomme ich eine Laminierkante fast so perfekt wie sie bei den gekauften Laminierfolien schon dran ist. Dann erst schneide ich den Überstand ab, so dass es genau passt und laminiere das eigentliche Stück.. Dann habe ich kleinere Laminierfolien mit Laminierkante, die sich für kleinere Dinge wie Etiketten weiterverwenden lassen.

Avatar Re: [Tipp] Laminierfolie sparen
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.04.2013 20:08

Ich schneid mir die Laminierfolie passend zu, leg das Laminiergut rein, leg es zwischen zwei Lagen Backpapier und geh mit dem Bügeleisen auf Stufe 2 drauf - klappt hervorragend, ob großes oder kleines Teil.

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Re: [Tipp] Laminierfolie sparen
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.04.2013 08:43

Nicht unbedingt Laminierfolie, aber: Wenn ich etwas wasserdicht kriegen möchte, bügle ich Plastiktaschen drauf (vorausgesetzt es lässt sich bügeln). Funktioniert super, vorausgesetzt man vergißt nicht Backpapier unterzulegen ... tongue

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.