Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Buntes Forum : Knausererforum
alles Sachdienliche, was in die anderen Foren thematisch nicht passt
Avatar Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2013 08:07

Ich bin ja momentan dabei eine der ganz bedrohten Sprachen Europas zu erlernen: neuirisch (oder GAEILGE) - selten habe ich eine Sprache gesehen, die eigentlich so fit für eine Zukunft wäre, wie ich sie mir vorstelle (kein Wort für "haben", ein sehr ruhiges, ruhendes Menschenbild mit vielen Ausdrücken mit "sein", ein eigenes Wort für natürliches Grün, ...). Anlässlich der gerade laufenden Seachtain na Gaeilge (Woche des Irischen 5.-17.3.) möchte ich euch täglich mit einem schönen Spruch auf irisch zum Mitdiskutieren verwöhnen:

“ Is maith leis an chat iasc ach ní maith leis a chrúba a fhliuchadh. ”
Die Katze mag Fisch, aber sie mag es nicht ihr Pfoten nass zu machen.

michi

Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: wilderbse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2013 00:53

Hi Michi,

ich finde diese Idee ganz supertoll und ich freue mich schon auf die Sprichwörter! Allerdings habe ich noch einen Wunsch - ich habe keine Ahnung, wie man das ausspricht, das heißt, ich kann es noch nicht einmal laut lesen. Könntest du die Lautsprache in Klammer dazuschreiben, oder mit Youtube verlinken, falls es das dort oder halt wo anders gibt? Da täte ich mir viel leichter mit merken und so :-)))

lg wilderbse

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2013 09:11

Mach ich doch glatt - ich mache aber keine Lautschrift sondern nur so, dass du es einfach runterlesen kannst, die betonte Silbe schreibe ich mit großem Vokal):

“ Ní thagann caonach ar chloch reatha.”
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.

(“ Ní thagann caonach ar chloch reatha.” Nie hAgann kInach ar chloch rjaha. - Nicht ansetzt ein Moos an Stein rollend.)



und noch der von gestern:
“ Is maith leis an chat iasc ach ní maith leis a chrúba a fhliuchadh.”
Die Katze mag Fisch, aber sie mag es nicht ihr Pfoten nass zu machen.
(Iss mah lesch an chat ijesk ach nie mah lesch a chruuba a hljucha. - Es ist gut auf der Katze ein Fisch, aber es ist nicht gut auf den Pfoten das Nassmachen.)

Michi

PS: Deutschsprache Unterlagen habe ich hier zusammengeschrieben:
[www.bitesizeirishgaelic.com]

Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: wilderbse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2013 00:08

Vielen Dank thumbs upMichi,

und auf den Link schau ich auch gleich...
lg wilderbse

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2013 08:16

“ Is geall le fleá bia go leor. ”
Genug zu essen ist genau so gut wie ein ganzes Festmahl.

(Iss djall le fljaa bia go loor." - Es ist gleich wie dem Festmahl ein Essen genug.)

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.03.2013 08:12

Achtung heute kommt ein geiles Sprichwort, offenbar gab es Monsanto und Bayer schon vor Jahrhunderten in Irland:

"Creachadóir tíreach síoladóir fánach" / Jener raubt das Land aus, der blindwütig Samen verteilt.

- meine Quelle hat fánach mit schlecht übersetzt, richtiger wäre eben willkürlich, blindwütig oder ziellos - englisch random
So aktuell, da fröstelt es schon fast.

(Grjachadooir tiirach scholadooir faanach" - und bitte das ch sehr tirolerisch aussprechen - Ein Räuber ländlich ein Verteiler willkürlich.)

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2013 07:36

"Ní mhothaigh léis an mbólg lán, bolg folamh"
Ein voller Bauch hat keine Gefühle für einen leeren Bauch.

(Nii wohi leesch an moolg laan, bolg folah. Nicht-ist Sinn mit einem Bauch voll, Bauch leer.")

Und um dieses Sprichwort noch zu verschärfen eine BBC-Doku über den großen irischen Hunger: [www.youtube.com]
der eigentlich weniger das Resultat der Kartoffelfäule sondern ein Sinnbild dafür ist, wie ungehemmter Kapitalismus mit Naturkatastrophen und Menschen umgeht. Die Doku dauert 1,5 Stunden und zeigt den wohl ersten Holocaust der modernen Geschichte.

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2013 08:56

“ Is fearr uaigneas fada ná droch-chuideachta. ”
Es ist besser längere Zeit alleine zu sein, als seine Zeit in schlechter Gesellschaft zu vergeuden.

(Iss fjarr wegness fada na droch-chudjachta." - es ist besser Einsamkeit lange als schlecht-Gesellschaft.")

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.03.2013 07:59

“ Anáil na beatha an t-athrú. ”
Veränderung ist der Atem des Lebens.
- tieeeeeeeeeeeeeeeeef durchatmen, Leute

(Anaail na baha an tahruu."
Atem des Lebens die Veränderung.)

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.03.2013 09:26

“ An té a bhíonn ag magadh, bíonn a leath faoi féin. ”
When a person mocks other people, half of the mockery is towards himself.
Wenn sich eine Person über andere Leute aufregt, so fällt die Hälfte der Aufregung auf ihn selber zurück.

(An tee a vionn a maga, vionn a lea fie fjein. - Der eine der sich immer aufregt, ist immer zur Hälfte über sich selber.")

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.03.2013 09:53

"Is geall le muc duine gan seift"
Ein Mensch ohne Methode/Plan ist nicht besser als ein Schwein.

(Is gjall le muk djine gan seft. - Es ist wie ein Schwein ein Mensch ohne Plan)

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.03.2013 07:43

"An te nach cuireann san Earrach ní bhainneann sé sa bFomhair",
Wer im Frühling nicht säht, wird im Herbst nicht ernten.

(An te nach kurjann san Irrach nie wannjann sche sa wower. - jener, der nicht säht im Frühling, nicht erntet er im Herbst.)

Von nichts, kommt nichts - würde ich mal salopp sagen.

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.03.2013 13:19

“ Is fearr bheith ar lorg bia ná ar lorg goile. ”
Es ist besser nach Essen zu suchen als nach Appetit.

(Iss fjerr wei ar lorg bia naa ar lorg goilje. - Ist es besser zu sein auf der Suche nach Essen als auf der Suche nach Appetit.)

Das wollte ich schon öfter so sagen ...

michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.03.2013 07:29

So heute und morgen noch dann haben wir es geschafft - ich finde es ist an der Zeit zynisch zu werden:

"Nil aon leigheas ar an ngra ach posadh."
Es gibt keine bessere Medizin gegen die Liebe als die Heirat.

(Niel aon lejas ar annra ach posa. - Es ist nicht jegliche Medizin gegen Liebe aber Heirat.)

michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.03.2013 07:57

Ni heolas go haontios!
Du kannst mich nicht kennen, wenn du nicht mit mir lebst!

Stimmt eigentlich, das Urteil über jemanden, der mit uns gar nichts zu tun hat, fällt uns viel leichter.

(nie hjolas go heintjios! - Es ist nicht Information das nicht Einheit!)

Michi

Avatar Re: Aktion zu "Seachtain na Gaeilge" - irische Sprichwörter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.03.2013 13:11

So und noch was ganz Gescheites zum Schluss:
Mol an oige agus tiocfaidh siad. (Lobt die Jungen und sie werden sich gut entwickeln.)

(Mool an iige agus tjiocfai schiad. - Lob die Jungen und sie werden kommen (im Sinne von sich entwickeln).)

Ein freundliches "Lá Fhéile Pádraig Sona daoibh." / Happy Saint Patricks Day noch zum Drüberstreuen.
(Laa eelje Paadrig suna duiv.)

Michi



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.