Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Umweltthemen/Politik : Knausererforum
Bevölkerung, Umweltschutz, Mitmenschen, politische Themen ...
Was könnte Greenpeace verbessern?
geschrieben von: schottendler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.05.2016 20:51

Guten Tag!
Ich möchte mal die oben genannte Frage in den Raum stellen, manche hier kennen ja die Organisation sicher und verfolgen auch mit, was da oft passiert, gerade letztens waren die wieder mit der Veröffentlichung zu TTIP im Gespräch und da denke ich schon dass man auch mal in den Raum stellen kann, was gibt es denn zu verbessern? Gäbe es Anlass oder ist es für euch so, dass Greenpeace eine sehr unabhängige Orga ist, welche einen guten Dienst verrichtet, wie seht ihr das verankert?

Avatar Re: Was könnte Greenpeace verbessern?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.05.2016 22:51

Zu GP habe ich meine eigenen Erfahrungen und eine sehr dezidierte Meinung:
Seit den 1980ern war ich bei GP sogen. "Fördermitglied" und habe regelmäßig gespendet. 1989 hab ich sogar mal einen Tag in Hamburg beim Umbau der "Rainbow Warrior II" geholfen.
Aber seit der Spiegel Anfang der 1990er über die dortigen internen, undemokratischen Strukturen berichtetet und auf meine Anfrage damals mit Bitte um Stellungnahme nur eine sehr unbefriedigende Antwort kam, ist GP für mich unten durch. Als ich auf Bettelbriefe warum ich nicht mehr spenden würde, denen mal im Klartext geantwortet habe, kam dann überhaupt keine Reaktion mehr.
Später habe ich auf einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in Bayreuth den damaligen "Geschäftsführer" von GP Thilo Bode abermals um Stellungnahme hinsichtlich wie GP es mit der Demokratie hält gebeten. Antwort sinngemäß: GP wird wie eine Firma geführt, sprich autoritär von oben, GP macht sich nicht mit Basisarbeit die Hände schmutzig und sahnt nur mit "big action" Spendengelder ab. Die Basisarbeit und die Demokratie überlässt man den anderen.
Seither bedarf es für mich keiner weiteren Diskussion mehr zu GP. Ich mache aber keinen Hehl daraus was ich von GP halte.

Re: Was könnte Greenpeace verbessern?
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.07.2017 23:00

Jedenfalls will Greenpeace laut Werner Altnickel von "Chemtrails" nichts wissen: Wundersame Streifen am Himmel



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.