Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.02.2008 20:14

Hallo Leute,

unser Opa kauft für die Tiere recht billig Bio-Vollkorngetreide ein.
Der Weizen kostet 16 EUR/50 kg.
Da verlockt natürlich die Idee den Weizen selber zu mahlen und so um ca. 30 ct Vollmehl zu erhalten. Pro kg Mehl wären das mindestens 65 ct. 2 kg brauche ich so die Woche. Wären im Jahr 75 EUR.

Gebrauchte Mühlen kriegt man schon so um 100 - 150 EUR. Das Dinge hätte sich (wenn nur ich es verwende) nach 2 Jahren abbezahlt.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Mühlen? Bringt es was, zuviel Arbeit? Welches Gerät sollte man da wählen?

Kann man mit Mühlen (es dürfen dann teurere sein) auch quetschen, was der Opa für die Tiere bräuchte?

Michi

Re: Mehl selber mahlen
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.02.2008 21:18

hallo ,Michi
nachdem mich das Forum nach tagelanger Verweigerung als Schreiberling wieder "mag"---
ich habe schon ewig eine Getreidemühle,(Fidipus)mit Steinmmahlwerk steht neben dem Herd, denn es ist nur sinnvoll, das Getreide frisch vor Verwendung zu mahlen.Also auch 2 Löffel voll.Ich verwende ja nur Dinkel.Den kaufe ich Bio im 25kg Sack.Arbeit ist es gar nicht viel...Stecker rein, wenn nicht schon drin, Knopf gedrückt, Tasse drunter, und Getreide oben einfüllen,wenn der Vorratsbehälter 500g wieder mal leer ist.Ich verwende sie ja schon für Renate 2mal täglich.
Eine Flockenpresse gibt es auch, für Handbetrieb.Die Mühle schrotet nur von grob bis ganz fein eben,aber sie quetscht nicht.
Futtergetreide musst du aber sicher mühsamer ausklauben, das ist nicht so schön gereinigt,wie "Küchenweizen"...das ist dann eine Zeitfrage oder ruft nach Kreativlösung..drum ist es günstiger.Aber vielleicht hat er ja schön gereinigtes, musst halt nachschauen.

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2008 11:50

Ich habe für meine ganz normale Bosch-Küchenmaschine einen Mahlaufsatz mit einem Keramikmahlwerk (ich weiß nicht, ob das heute noch aktuell ist, die Mühle ist schon alt). Wie Hilde schon geschrieben hat, macht es so gut wie keine Arbeit. Für Kuchen mahle ich das Getreide fein und gebe je nach Art des Backwerks noch ca. 1/3 weißes Mehl dazu.

Die guten Mühlen haben Mahlwerke aus unterschiedlichem Kunststein. Auf keinen Fall darf man Ölsaaten mit ihnen mahlen, also wirklich nur Getreide. Metallmahlwerke sind nicht so gut, weil man da Spuren von Metallabrieb mitißt und das Mahlwerk zu viel Hitze entwickelt (nicht gut für die gesunden Inhaltsstoffe).

Es gibt auch Luxusteile, die man sowohl mit einem Elektromotor als auch mit einem handbetriebenen Schwungrad antreiben kann. Ich will mir längerfristig eine Mühle mit Elektro- und mechanischem Antrieb (multi use bike machine) zulegen, denn die Zeiten der störungsfreien Stromversorgung dürften dem Ende zugehen.

Ob Futtergetreide und normales Getreide die gleiche Qualität haben, wage ich zu bezweifeln. Jeder Bauer wäre sonst blöd, wenn er nicht die höheren Preise für normales Getreide erzielen würde.

Über eine mäusesichere Lagerung von Getreide muß man sich auch Gedanken machen.

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.08 12:25.

geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2008 12:22

Hier ist der Mahlaufsatz meiner Küchenmaschine:

Mahlaufsatz für Bosch MUM

Diese kostet 198.- und ist laut Ökotest sehr gut:

Mühle 198

Das ist eine Mühle, die auch Flocken macht, aber eigentlich sind es zwei Geräte in einem Gehäuse für 479 €:

Kombi-Mühle 479

Eine gute Beratung bietet folgende Seite:

Mühlenberatung

Das ist das Luxusteil für 879 € (Motor extra):

Mühle mit Schwungrad und Motor

Bis auf das Bosch-Zusatzgerät kenne ich keine Mühle, ich wollte nur einen Überblick geben über Preise und Arten.

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

geschrieben von: Beatrix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2008 14:33

Ich habe seit 15 Jahren eine Getreidemühle (hawos, elektrisch betrieben) und seit 4 Wochen eine Flockenquetsche (Eschenfelder, Handbetrieb) und bin mit beiden äußerst zufrieden.
Obwohl unsere Mühle im Sonderpreis noch 350 Euro gekostet hat, hat sie sich schon längst bezahlt gemacht. Die Mühle Mahlt oder schrotet, die Quetsche flockt (z.B. auch Vollkornreis) und quetscht Ölsaaten, wie schon beschrieben wurde. Ich möchte beides nicht missen.

Beatrix

geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.02.2008 12:44

Beatrix schrieb:
> Ich habe seit 15 Jahren eine Getreidemühle (hawos, elektrisch
> betrieben) und seit 4 Wochen eine Flockenquetsche (Eschenfelder,
> Handbetrieb) und bin mit beiden äußerst zufrieden.

Bin auch ein Fan der Eschenfelder Quetsche. Deren Vorteil ist die ungeheure Universalität. Egal was man hat kann man damit quetschen, auch Ölsaaten. Nur mit Walnüssen hat sie Probleme. Aus Weizenflocken kann man prima Getreidebrei machen. Wenn man keine sportlichen Ambitionen hat sind die Mengen pro Tag natürlich eher gering da Handbetrieb. Da wäre ein fahrradmechanikbetriebe Quetsche besser.

Datum: 04.02.2008 12:59

orinoco schrieb:

> Bin auch ein Fan der Eschenfelder Quetsche.>

Hast Du schon mal Vollkornreis Reis gequetscht? Echt zu empfehlen!

Gruß Beatrix

Datum: 04.02.2008 17:02

Jetzt lehrt mal einem Blinden sehen?
Wieso sollte ich Vollkornreis quetschen, was kommt da raus?

Michi

Datum: 04.02.2008 17:33

@ Michi : Reisflocken (statt Hafer-Flocken, Weizen-Flocken etc) gut, wenn man eine Budwig-Creme zubereitet.

Beatrix

geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.02.2008 19:46

derknausererat schrieb:
> Jetzt lehrt mal einem Blinden sehen?
> Wieso sollte ich Vollkornreis quetschen, was kommt da raus?

Man kann daraus prima eine Art Reis-Polenta machen (statt Mais eben Reis)
Muss man dann auch nicht mehr ewig kochen, sondern ist schnell fertig.

geschrieben von: Benicia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.02.2008 10:00

Möchte in Zukunft auch mein Mehl selber mahlen und hätte gerne ein paar Bezugsquellen für größere Getreidemengen. Im "normalen" Handel gibts ja immer nur die teuren kleinen Säckchen.
Danke im Voraus.

LG smiling smiley
Benicia

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier (Mahatma Ghandi)

geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.02.2008 22:57

Hallo!

Ich mahle zwar nicht selbst, aber mir fällt spontan das Lagerhaus ein.
Größere Mengen Körner / Mehl einzulagern birgt halt immer die Gefahr, dass bei Mottenbefall viel zum Wegschmeißen ist.

Berta

Datum: 15.02.2008 09:28

Hallo,

ich bin auch schon auf der Suche nach relativ günstigem Getreide so im 10 und 25 kg Sack. Bevor ich da keine Bezugsquelle habe, brauche ich auch keine Mühle ...
Einen Biobauern in der Nähe habe ich ausfindig gemacht, der den 25 kg Sack um fast 30 Eur vertreibt. Da krieg ich bereits gutes heimisches Vollkornmehl ... das bringt nichts.

Danke
Michi

geschrieben von: Ede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.02.2008 09:28

@michi

ich denke, hier musst Du den Preis eher nach Getreidesorte aufschlüsseln nach BIO-Weizen, BIO-Dinkel, BIO Roggen usw.

Dinkel ist ja fast doppelt so teuer wie Weizen (aber leckerer smiling smiley

Gruß
Ede

geschrieben von: SimpleGoodLife (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.02.2008 21:43

Das würde mich ja mal interessieren, wo es preiswerten Bio-Weizen und Bio-Dinkel gibt. Bei dm ist der Weizenpreis in den vergangenen Wochen von 0,95 € auf 1,25 € pro kg geklettert, in anderen Läden liegt er sogar bei 1,39 €, Dinkel kostet mittlerweile sogar schon um die 2,60 €. Und was total verrückt ist: Größere Gebinde mit 5 kg sind nicht etwa günstiger im Kilopreis, sondern nochmal erheblich teurer. Begründung: da die Verpackung größer ist - ist ja wohl klar, wenn 5 kg hinein müssen - und diese oben auch noch mit einem Faden zugenäht ist, sei sie teurer. Dass das dann aber nochmals 15 ct pro kg ausmacht, ist mir nicht ganz verständlich.

Also: Wo gibt's günstiges Bio-Getreide??? Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!!!

SimpleGoodLife

geschrieben von: Spartakus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.02.2008 17:42

Hallo,

meine Großmutter hat mir ihre Messerschmidt "electronic" Mühle (Best. Nr. 70300) vermacht weil sie nicht mehr backt. Bin sehr zufrieden damit, die mahlt vom Kaffee zum Korn fast alles und nimmt nicht viel Platz weg.
http://i215.photobucket.com/albums/cc305/astrastar_2007/99bio9.jpg
Grüße
Spartakus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.08 17:43.

geschrieben von: Ede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.03.2008 09:19

SimpleGoodLife schrieb:
> Das würde mich ja mal interessieren, wo es preiswerten Bio-Weizen und
> Bio-Dinkel gibt. Bei dm ist der Weizenpreis in den vergangenen Wochen
> von 0,95 € auf 1,25 € pro kg geklettert, in anderen Läden liegt er
> sogar bei 1,39 €, Dinkel kostet mittlerweile sogar schon um die 2,60
> €. Und was total verrückt ist: Größere Gebinde mit 5 kg sind nicht
> etwa günstiger im Kilopreis, sondern nochmal erheblich teurer.
> Begründung: da die Verpackung größer ist - ist ja wohl klar, wenn 5 kg
> hinein müssen - und diese oben auch noch mit einem Faden zugenäht ist,
> sei sie teurer. Dass das dann aber nochmals 15 ct pro kg ausmacht, ist
> mir nicht ganz verständlich.

> Also: Wo gibt's günstiges Bio-Getreide??? Danke für Eure hoffentlich
> zahlreichen Antworten!!!

> SimpleGoodLife

eine gute Möglichkeit, ist es beim Erzeuger direkt zu kaufen. Ich habe letzes WE 5Kg Dinkel für 1.89€/KG gekauft. Eine weitere Möglichkeit: mit mehreren Familien zusammen eine "Einkaufsgenossenschaft" gründen und eine größere Menge abnehmen.

...oder bei E-Bay.. smiling bouncing smiley

geschrieben von: SimpleGoodLife (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2008 14:46

Das ist ja sensationell günstig. Vorhin habe ich bei meinem Bio-Händler einen 25-kg-Sack zu 22 Euro ergattert, macht also 0,88 Euro/kg. Ist zwar noch nicht so günstig wie Eure Vergleichswerte, aber immerhin 30 % günstiger als die Preise der anderen Läden.

geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2008 18:33

für die, die selber backen, ist das vielleicht auch noch ein guter Tip:

http://www.crockpot-rezepte.de/2008/01/nachgebacken_5minutenartisanbr.html

geschrieben von: siro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2008 07:11

Hallo,
eine billige Bezugsquelle für Getreide habe ich leider nicht, aber vielleicht ist ja trotzdem folgende Mehlbezugsquelle für den einen oder anderen von Interesse - ich finde die Preise relativ günstig (jedenfalls für mich Großstadtbewohner, der sonst kiloweise bei dm kaufen müsste) und das Mehl ist gut

[www.adler-muehle.de]

die versenden auch innerhalb Deutschland - bis max. 32 kg um 4,45!!!
im Gegensatz zum Direktkauf gibt es im Versand leider aber nur die 5 kg Portionen.

Wer mal ganz schnell frisches " Brot" braucht, ist auch mit folgendem Rezept für ein 3-Minuten-Brot gut bedient:

[www.chefkoch.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.08 07:20.

Re: Mehl selber mahlen@Beatrice
geschrieben von: bigmama (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.04.2010 13:24

Flockenquetsche (Eschenfelder, Handbetrieb) und bin mit beiden äußerst zufrieden.
Obwohl unsere Mühle im Sonderpreis noch 350 Euro gekostet hat, hat sie sich schon längst bezahlt gemacht. Die Mühle Mahlt oder schrotet, die Quetsche flockt (z.B. auch Vollkornreis) und quetscht Ölsaaten,
Hallo Beatrice
Ich schieb mal das Thema hoch ;-)auch wenn schon 08
Ich hab auch eine Frage dazu wie geht das Handbetrieb was ist das für eine Mühle
Vielen Dank im vorraus
Bigmama

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.10 14:19.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.