Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
Kaffesatz - wie kann ich ihn weiterverwenden
geschrieben von: Unge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.11.2018 11:13

Meine Familie hat diesen fast schon krankhaften Kaffekonsum.
Den Kaffesatz hab ich immer meiner Schwiegermutter gebracht, sie hat ihn unter die Tomatenerde gemischt. Jetzt gibt es ja nicht mehr viel zu mischen im Garten. Friert ja bald alles ein..
Was kann ich noch so mit dem braunen Gold anstellen?

Re: Kaffesatz - wie kann ich ihn weiterverwenden
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.11.2018 13:28

Ich gebe meinen Kaffeesatz auf den Kompost, egal zu welche Jahreszeit. Allerdings haben wir keine Unmengen davon.

Kaffeesatz kann man auch in die Seife tun, wenn man selber welche macht.

Ansonsten fällt mir nur noch die Wahrsagerin ein, die das als Areitsmaterial gebrauchen könnte. ;-)

Ich denke aber noch mal weiter nach.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer
[miteigenenhaenden.wordpress.com].

Re: Kaffesatz - wie kann ich ihn weiterverwenden
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.11.2018 15:01

Kompstwürmer lieben Kaffeesatz im Kompost oder auch so im Garten
freilich tu ich mir nur bio-Kaffeesatz in den Garten
denn Kaffee wird konventionell tierisch viel gespritzt und der Dreck geht sicher nicht so einfach von allein komplett raus aus dem getrunkenen Produkt...
ich kauf nur Kaffee bei Zapatisten-Kooperativen, nix bei den grossen Ketten, das schmeckt zu sehr nach Blut und Tränen................

Re: Kaffesatz - wie kann ich ihn weiterverwenden
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.11.2018 18:09

Ich kippe den Kaffeesatz..ist ja nur von 1 Tasse vom Mann..mit etwas Eierschale und einer Bio-Bananenschale ins Mixglas und daraus wird der beste Flüssig-Blumendünger auch im Winter.Brauchen die Blumen nichts, dann geht alles fein gemixt in den Kompost oder ins Gartenbeet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.18 18:10.

Re: Kaffesatz - wie kann ich ihn weiterverwenden
geschrieben von: retroflop (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.11.2018 11:33

Ich "entsorge" den Kaffeesatz auch im Garten auf meinem Kompost. Der soll im Winter ja nicht zum Erliegen kommen.

Sonst mache ich mir daraus auch Peelings (mit Kokos- oder Olivenöl). Man kann auch Gesichtsmasken selber machen oder eine Haarkur.
(Rezepte: https://www.coffee-perfect.de/kaffeewissen/tipps-fuer-kaffeesatz-aus-filterkaffeemaschinen.html )
Ich stelle fast alle meine Kosmetika selber her. Gerade im Winter muss man seiner Haut etwas Gutes tun smiling smiley

Du solltest allerdings aufpassen wie du den Kaffeesatz lagerst:
immer trocken und nie feucht! sonst fängt er an zu schimmeln.
Du kannst den Kaffeesatz auf ein Backblech streuen und ihn dann einige Stunden trocknen lassen.
Ich tue diesen dann immer in ein Einmachglas.

Falls es mal komisch im Haus riecht kann man auch eine Schale mit Kaffeesatz hinstellen. Die neutralisiert unangenehme Gerüche



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.