Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
Avatar Hefe selbstgemacht
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.11.2014 16:57

Ich habe heute veganen Käse gemacht - Ergebnis schaut aus wie Streichkäse, ist geschmacklich OK.Rezept kommt im nächsten Knauserer + meine Gedanken dazu.
Eine Frage dazu: wer hat schon mal Hefe selber erzeugt??

Liebe Grüé
Michi

Avatar Re: Hefe selbstgemacht
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.11.2014 14:11

hallo Michi,

nein, hab ich noch nicht - aber ich hab jetzt mal die Suchmaschine angeworfen und etwas weiter unten diese Anleitung und Diskussion gefunden. sehr lesenswert, finde ich - sogar abspeichernswert thumbs up

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Re: Hefe selbstgemacht
geschrieben von: prezzemola (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.12.2014 12:51

Danke für die Anleitung zum Hefe selbst machen!

Wir hatten auch schon danach gesucht und werden schauen, dass wir das Rezept bestmöglich umsetzen werden. Unsere Pizza wird es uns hoffentlich danken. grinning smiley

Re: Hefe selbstgemacht
geschrieben von: Honeyboy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.08.2015 20:10

Veganer Käse. Schau mal, was es alles gibt smiling smiley Wie schmeckt das eigentlich?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.15 20:11.

Re: Hefe selbstgemacht
geschrieben von: deepwater (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.08.2015 20:59

Das "Problem" mit dem Umsteigen vom Allesessen zum Veganismus ist, dass viele Leute nicht nur aus geschmacklichen, sondern vor allem aus ethischen Gründen umsteigen. Und dann fehlt einem eben mal die Pizza mit dick Käse.
Natürlich machen sich dann kreative Kochende Gedanken und experimentieren mit Alternativen. Die schmecken zwar nicht wie das Orginal, aber anders gut.

Re: Hefe selbstgemacht
geschrieben von: HohaMin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.08.2017 21:31

Und wie schmeckt der? Ich wollte immer versuchen, veganen Käse selbst zu machen.

Re: Hefe selbstgemacht
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.08.2018 10:59

Zu veganem Käse fällt mir immer die Diskussion um Analogkäse ein. Vor Jahren hat man sich über dem "Pansch" aufgeregt, heute ist er hip. Aber das muss ich nicht verstehen.

Zu Hefe, was ja eigentlich die Frage war: Was willst du mit der Hefe machen? Zum Brot backen kann man Sauerteig aus Roggen, Dinkel oder Weizen herstellen. Zum Kuchen backen Sauerteig aus Dinkel oder Weizen. Der nennt sich dann "Hermann"

Re: Hefe selbstgemacht
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.08.2018 20:00

hab mal was von wilder Hefe gelesen... wollt das mal probieren, steht aber noch auf meiner Entdeck-Ausprobier-Liste...

der Link ganz oben im zweiten Beitrag des Fadens funzt bei mir nicht, da muss ich irgendne Sicherheits-Anmeldung machen, mag das aber nicht machen...

kennt das wer mit der wilden Hefe, hat das wer gemacht, funktioniert das?
und wenn nicht, warum nicht?

und gibts nen frei zugänglichen Link für normale Menschen?`grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.18 20:02.

Re: Hefe selbstgemacht
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.08.2018 21:01

Hefe selbstgemacht

Zutaten:
- ca. 500 ml Mineralwasser /stilles Wasser
- 4 gehäufte El ungeschwefelte Rosinen
- 1 TL Honig
- ein normales Gurkenglas 700 ml

Zubereitung:
- Glas und Deckel müssen sehr sauber sein, daher Deckel und Glas auskochen.
- Stilles Wasser ins Glas geben, Rosinen und Honig zugeben und den Deckel locker auflegen.
- 4 - 5 Tage bei Zimmertemperatur oder 3 bis 4 Tage bei Sommertemperaturen stehen lassen.
- Nach etwa 2 Tagen sieht man an der Wasseroberfläche erste kleine Bläschen
- Nach 3 Tagen sind deutlich sichtbare Blasen zu sehen. Das Wasser ist etwas eingetrübt.
- Nach 4 Tagen schwimmen die Rosinen auf. Die Bläschenbildung hat nachgelassen.

Wenn sich keine Blasen mehr bilden, ist die Hefe fertig. Die Flüssigkeit riecht leicht alkoholisch.

Aber für was braucht man die Hefeflüssigkeit, wenn man gleich das richtige Mehl vergären kann? confused smiley
strega, was willst du mit der wilden Hefe machen? Hast du schon einen Idee?

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer
[miteigenenhaenden.wordpress.com].



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.18 16:09.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.