Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
Zu viel Lust auf Schokolade? Mohn-Zimt-Öl...
geschrieben von: Sonnenwind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2010 13:48

Aufgrund von häufenden Anfragen :-) hier die Details in einem eigenen Thread.

Mohn-Zimt-Öl ist bestens geeignet dem Heisshunger auf Süsses auf den Leib zu rücken. Heisshunger auf Süsses, insbesondere Schokolade, hat nach dieser Theorie ihre Ursache in Verpilzung des Magen-Darm-Traktes. Die Schimmelpilzchen brüllen nach Nahrung, und die besteht aus Süssem, ein Teufelskreis.

Was sie gar nicht abkönnen, ist dieses Mohn-Zimt-Öl.

Die Empfehlung heisst 3 mal täglich 3-4 Tropfen in heißes Wasser, heiße Milch oder oder sogar auf einem Löffel Zucker, Sirup o.ä. möglich, auch pur, wenn man die Schärfe verträgt und das Ölige nicht ekelt. Über einen Zeitraum von 3-4 eingenommen, dann pausieren.

Meine Erfahrung: man muss sich nicht akribisch daran halten. Man hat sofort kein Verlangen mehr nach Schokolade - wie ausgelöscht. Interessiert nicht mehr die Bohne. Sollte tatsächlich (weil man die Einnahme etwas lax gehandhabt hat z.B.) Hunger nach Süssem kommen, schnell die Tropfen genommen und das zeugs lässt einen völlig kalt, auch weil der Geschmackskontrast stumpf zu gross ist :-)

Hier die Bezugsquelle:

Trautwein Naturwaren
Am Herrenweg 2
76228 Karlsruhe
Tel. 0721-94527-27
Fax 0721-94527-28

Für Österreich:
Beate Plangger Biohofladen
Untererleinsbach 1 A
A-4722 Peuerbach
Tel. 07276-3492
Fax 07276-35170

Am einfachsten ist es, bei Jens Trautwein anzurufen, telefonisch zu bestellen und die Versandadresse bekanntzugeben, fertig.

30ml kosten 7 Euro, leider kommen noch 5 Euro Versandpauschale dazu. Man könnte sich zu mehreren zusammentun und die 100ml Flasche für 19,00 holen, für sich oder die eigene Familie allein braucht man diese Menge absolut nicht. Die 30ml langen dicke, auch für eine "Nachkur" und die Freundin noch dazu (jedenfalls bei mir).

Wer aber meint für die 5 Euro noch was dazupacken zu müssen, dem kann ich das Heidelberger Kräuterpulver noch ans Herz legen, 50 g 7 Euro (200g 21,00). Das sind so gemahlene Wurzeln und Kräuter nach uraltem Rezept, eine Messerspitze davon täglich zur inneren Reinigung und Wohlfühlen :-) - muss man aber nicht, ich find sie gut.

Jens Trautwein ist einer der Köpfe der deutschen Mazdaznan-Bewegung, eine vegetarische einfach-leben-Gemeinschaft ohne Konsumorientierung. Auch sie haben in ihren Heften wunderbare Rezepte, Empfehlungen für allerlei Zipperlein, Atemübungen etc. mehr. Die Bewegung ist sehr alt (zarathustrisch), Hermann Hesse war wohl schon Anhänger, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Manche Sachen da sind etwas skurril, und die Texte sind arg altertümlich, aber man kann sich rausziehen was man braucht und alles andere zur Kenntnis nehmen. Ich vermute, Jens Trautwein legt jedem Besteller ein Mazdaznan-Probeheft "Lichtweg" oder "Wassermann" bei. Da sind auch die Listen drin, was es da alles so gibt. Ich lese die Hefte immer ganz gern, es ist immer was Brauchbares dabei. Aber das nur am Rande.

Ich will hier jetzt nicht übertriebene Werbung machen, ich habe die Tropfen und auch anderes dieser Gemeinschaft für mich als gut und Preis-Wert empfunden und es liegt mir fern, etwas aufzuschwatzen.

Die Tropfen scheinen Interesse gefunden zu haben und ich hatte heute schon einige Nachfragen, deshalb hier die Daten.

.... ich würde mich freuen, Echo von euch zu hören, wenn ihr es ausprobiert, ich bin ganz neugierig auf eure Erfahrungen!

lg Moni

Re: Zu viel Lust auf Schokolade? Mohn-Zimt-Öl...
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2010 16:36

Das Heidelberger Kräuterpulver kann ich auch weiterempfehlen.Ich habe es für Renate gegen die Verschleimungin Verwendung.
Auch so ein empfehlenswertesProdukt,dasich nun in unserem hauseigenen "Medizinbetrieb"ausprobierte ist Sojall Anolin-M (Google)
und ie anderen fermentierten Sojall-Produkte.Wurde von uns kinesiologisch und körperlich ausgetestet und für gut befunden.winking smiley
Schwedentropfen und Hasenschmalz neben dem Schneckensirup...der verbreitet sich bei uns nun ähnlich rasant wie seine Namensgeber runden das skurille Angebot ab.grinning smiley

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Zu viel Lust auf Schokolade? Mohn-Zimt-Öl...
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2010 16:56

Danke,Sonnenwind,
wie war die Dauer der Einnahme?
Über einen Zeitraum von 3-4 eingenommen, dann pausieren.

Ja,Hilde.
Heidelberger Kräuterpulver bekommt auch meinen Beifall, ich brüh es mir meistens als Tee auf gegen Verschleimung, 1 Teelöffelspitze voll reicht für eine Tasse, Süßschnäbel müssen sich erst an den bitteren Geschmack gewöhnen.

liebe Grüße
Lehrling

Datum: 10.02.2010 20:41

*grins* hab ich ja wieder allumfassend angegeben...

Von 3-4 Wochen war in der Zeitschrift Wassermann die Rede. Hab ich aber nicht gebraucht. Ich hatte schon keinen Appetit mehr nachdem ich die Tropfen das erste Mal genommen habe. Ich hab sie dann insgesamt konsequent eine Woche genommen, hatte dann ein halbes Jahr später einen "Rückfall", wo ich dann abends, als ich Verlangen nach Süßem hatte, einfach 2 bis 3 Tage nochmal jeweils 3 Tropfen nahm.

Das Fläschchen steht immer noch hier rum, ich hatte mir dann nochmal die größere Flasche geholt und den Inhalt in 10 ml-Fläschchen rundum an Bedürftige verteilt. Aber wie gesagt, die meisten haben freiwillig mit der Einnahme aufgehört oder gar nicht erst angefangen mit dem Argument "aber ich ess das doch alles so gern - und ich gönn mir doch sonst nix, ich will nicht drauf verzichten" - man muss auch innerlich verzichten wollen :-)

Ach ja man kann alternativ auch Eukalyptusöl nehmen, soll genau so wirken, die Dosis und Dauer identisch. Ich würde die aber auch nur von Trautwein nehmen oder von einer ganz ganz zuverlässigen Quelle, das was man als Aromaöl so verkauft kriegt taugt in der Regel allenfalls zur äußerlichen Anwendung, und den Sachen von Trautwein kann man zu 100 Prozent vertrauen.

geschrieben von: kalinka (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.02.2010 21:26

Hallo Sonnenwind,

ich habe die Tropfen bestellt und heute erhalten. Aber auf dem Fläschen selbst steht doch "Kontakt mit den Augen und den Schleimhäuten vermeiden", klar nicht unverdünnt nehmen. Aber bin ich mir doch etwas unsicher, ob die Tropfen nicht auch irgendwie schädlich sind. Das mit dem Bestellen per Telefon hat gut geklappt. Ich habe noch nie was von diesen Mazdaznan Mitteln bzw. Bewegung gehört. Kennt sonst noch jemand diese Produkte?

Liebe Grüße
Kalinka

Datum: 26.02.2010 23:29

Also ich nehm die auch schon mal unverdünnt und hatte keine Probleme damit. Aber wie gesagt nimm ruhig auf Zucker oder in Wasser auf dem Teelöffel oder - wie im Heft empfohlen - in einem halben Glas heißem Wasser (ich tu noch einen Teel. Milch rein oder nehm warme Milch, weil die Milch als Bindemittel für die "Ölaugen" taugt).

Bin neugierig: hast du eines der Hefte (Wassermann oder Lichtweg) mitgeschickt bekommen? Wie findest du sie?

geschrieben von: kalinka (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2010 22:17

Hallo Sonnenwind,

ja ich habe die beiden Hefte bekommen. Beim "Wassermann" fand ich schon interessante Artikel, hauptsächlich wegen den Impfungen. Was da stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber es klingt glaubwürdig.
Beim "Lichtweg" fand ich persönlich, dass es mehr in Richtung Esoterik geht. Aber ich will das nicht beurteilen noch verurteilen, jede/r wie es ihm gefällt oder zu einem passt. Jedenfalls sind die Grundgedanken der Bewegung gut und schaden sicher niemanden.

Ich finde die Tropfen wirklich hilfreich. Danke nochmal für Deinen Tipp. Ich lasse mir vielleicht auch mal noch was schicken, wenn ich denke, dass ich gerade das brauche, weil ich glaube, dass die Artikel gut sind.

LG Kalinka

Datum: 08.03.2010 23:57

Liebe Kalinka,

freue mich über deine Resonanz und Antwort. Ich persönlich finde den "Wassermann" auch von den Artikeln her für mich passender als den "Lichtweg". Was über die Impfungen drinsteht ist schon interessant. Als meine Kinder geboren wurden hat man mich im Krankenhaus gar nicht gefragt, ich hab nach dem Aufwachen meine Babies "geimpft" zurückbekommen und habe mich mächtig entmachtet und bevormundet gefühlt. Die Krankenhausroutine hat keinen Platz für Nachdenkende... Obwohl ich selber Neurodermitis habe, das an meine Kinder übertragen kann und die Literatur davon spricht, möglichst dann nicht zu impfen und ausser Muttermilch nix ans Kind zu lassen. Nun ja, ich bekam beide Kinder geimpft, mit Guthrie-Test und mit Fencheltee abgefüllt zurück. Die grenzenlose Wut über diese Fremdbestimmung und Entmündigung musste ich in mir drinnen ausfechten....

Freut mich dass die Mohn-Zimt-Tropfen bei dir gut ankommen.

Die Grundgedanken der Bewegung finde ich auch in Ordnung. Sie sind nunmal schon sehr alt - und beispielsweise von Zarathustra wusste ich vorher praktisch gar nix ausser gleichnamigem Werk von Richard Strauss und das was ich bei Nietzsche darüber gelesen und nicht verstanden hab :-) mittlerweile weiss ich mehr...

Bin gerne an weiterem Gedankenaustausch interessiert, gerne auch per Privatmail, falls es den Rahmen hier sprengen sollte...

Die Nevencreme kann ich auch noch empfehlen. Das Sägemehlgebäck ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Und ich kämpfe ja schon lange mit mir ob ich mir ein Destilliergerät zulege. Im Moment destilliere ich noch "handbetrieben", indem ich auf dem Holzküchenherd einen Wasserkessel stehen hab, über dessen Ausguss ich ein Weckglas gehängt habe und in dem sich das destillierte Wasser fängt. Gibt zwar keine berauschenden Erträge, aber ein kleines Gläschen destilliertes Wasser kann ich da immer abzweigen.... was mich bisher davon abgehalten hat ist der horrende Preis, die Frage ob es wirklich notwendig ist und der viele Plastikkram...

geschrieben von: Nina_Obal (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.03.2010 11:32

Hey ihr Lieben!

Sehr spannend das Ganze. Mohn und Zimt Öl zu gleichen Teilen michschen lassen - oder?

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.03.2010 13:03

Nein ,die gibt es nach eigener Rezeptur fertiggemischt.Das würde ich bei den Bestandteilen im do-it-yourselfverfahren ohne exaktes Mischungsverhältnis nicht riskieren.

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

geschrieben von: mit freudigkeit im herzen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.04.2010 22:33

Hallo Sonnenwind,

ein Destiliergerät kann ich nur empfehlen.

Da Wasser ein Lösungs und Transportmittel im Körper ist kann es nur wenn es rein ist, viel " Abfall" aus dem Körper schwemmen.

Wenn Du dir einen kaufst dann gleich mit der 4 ltr Glaskanne( ist preiswerter). Ich lass die Maschine Nachts laufen und habe für den nächsten Tag sehr gutes Wasser. Ich empfehle das Wasserheftchen, dort ist sehr fein beschrieben was so alles im " Trinkwasser" drin ist. Die Reinigung des Körpers geht mit sauberen Wasser sehr gut ich trink schon 2 Jahre nur noch destiliertes anderes schmekt mir nicht mehr.
Der Tee wird sehr gut vom Geschmack wenn Du BIO- Tee nimmst.

es lohnt sich auf alle Fälle...... dann siehst du was alles " Leckeres" im Wasser ist und was nicht in deinen Körper gehört.

hier men Blog ( ist noch im Aufbau)
dore.meinblog.at

LG DoRe

geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.04.2010 08:48

Destillationsapparat ?...

Ich staune immer wieder, wie viel Energie die Leute für (sorry) Murks verpulvern.

"1. .... Das so gereinigte Wasser ist fast reines H2O und damit nicht als Trinkwasser geeignet.

3. Für die Erzeugung eines Liter Wassers wird ein Stromverbrauch von ca. 1 KWh benötigt."

[www.pws-wasserfilter.info]

Macht bei 4 Litern täglich 4 kWh.
Und damit im Jahr 1.460 kWh.
Also allein soviel, wie ein ganzer Single-Haushalt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.10 08:48.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.