Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Gesundheit : Knausererforum
Krankenversicherung, alternative Heilmethoden, Körperpflege, Wellness
LDL Werte senken - wie?
geschrieben von: HerrFab (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2014 15:46

Hallo! Ich frag für einen Freund, der einen erhöhten LDL Wert hat. Die Ärztin meinte es ist nicht so schlimm, aber er sollte bissl auf die Ernährung achten und schauen, dass der Cholesterinwert nicht steigt. Eine Liste hat er auch bekommen von Lebensmittel, die er einschränken soll, aber davon isst er eigentlich eh wenig.

Woran kann das sonst liegen, dass sein Cholesterin erhöht ist, wenn er sich eh gut ernährt?! Kennt sich da jemand aus?

Re: LDL Werte senken - wie?
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2014 18:54

Lediglich 10 % des Cholesterins, das durch unseren Körper tourt, wird über die Nahrung aufgenommen. Die restlichen 90 % macht sich der Körper selber. Mehr Bewegung, Alkohol und Stress meiden - fällt mir da so auf die Schnelle ein. Grundsätzlich ist aber nicht nur der absolute Cholesterinspiegel sondern vor allem das Verhältnis LDL- zu HDL-Cholesterin interessant - wenn dieses passt, kann auch ein erhöhter Spiegel toleriert werden.

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum

Re: LDL Werte senken - wie?
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2014 19:09

Welche Lebensmittel sollen denn eingeschränkt werden, laut mitgegebener Liste?

LDL-Werte senken kann man mit Bewegung und Sport.
So behauptet dies Siegfried W.F. Pagel in "Gesünder durch Sonnenkost" auf Seite 212.

- die körpereigene HDL-Erzeugung wird angeregt durch Sport
- das LDL wird schneller abgebaut durch Sport

- (...) "das 'gute' HDL imstande ist, die Folgen des bösen Cholesterins, die arteriosklerotischen Ablagerungen, in gewissen Umfang abzutragen und es zur Ausscheidung in die Leber zu transportieren.
Das käme einer Reinigungswirkung in den Schlagadern gleich."

Re: LDL Werte senken - wie?
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2014 19:16

Ergänzung: das Verhältnis von LDL zu HDL kann durch Sport und Bewegung zugunsten des HDL verschoben werden.

"ganz viel Bewegung" kann man auch (fast) als Sport betrachten. winking smiley

Re: LDL Werte senken - wie?
geschrieben von: HerrFab (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.01.2015 14:27

Die Lebensmittel, die er bleiben lassen soll, weiß ich nicht auswendig, aber ich weiß, dass so etwas wie fettige Dinge, Sahne etc. drauf gestanden sind, Butter...da sollte er besser Raps- oder Olivenöl verwenden usw. mehr Gemüse, gesättigte Fettsäuren wie Fisch. Er hat sich wieder im Gym zeigen lassen und isst brav, was er so erzählt... nur mit dem Alkohol sieht´s da eher schlecht aus grinning smiley Er ist auch in die Apotheke und da wurden ihm "Armolipid Plus" Tabletten empfohlen, das nimmt er jetzt mal zusätzlich. Mal schauen, in 6 Monaten soll er wieder einen Bluttest machen

Re: LDL Werte senken - wie?
geschrieben von: Ango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.01.2015 09:44




In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.