Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Gesundheit : Knausererforum
Krankenversicherung, alternative Heilmethoden, Körperpflege, Wellness
Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4
Re: Plastikfrei leben
geschrieben von: Sparfuchs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.03.2010 19:42

Na sicher, ist es juristisch gesehen Diebstahl. Aber ich finde dieses Recht halt alles andere als fortschrittlich oder sinnvoll.

geschrieben von: walli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.03.2010 16:27

Also das ist schon sehr schwierig, wenn es keine Metallsammlung
gibt - völlig ohne Metalle würd ichs nicht schaffen - sicherlich kann man größere Mengen nehmen um Verpackung zu sparen aber naja mein Haustier Mala verträgt leider nicht jedes Futter, da habe ich schon einiges ausprobiert...

Bei uns waren früher viele Leute um den Sperrmüllplatz herum, die die Sachen gleich wieder mitgenommen haben, wenn jemand etwas brachte. Leider "entsorgten" sie vieles wieder an der nächsten Ecke, wenn sie die Sachen dann doch nicht wollten. Das musste natürlich total zeitaufwändig von den Beamten wieder zurückgebracht und entsorgt werden. Jetzt darf man im Sperrmüllplatz und davor nichts mehr wegnehmen....Aber auch auf Flohmärkten kann man öfters günstig etwas finden, um zB Lebensmittel aufzubewahren, zB für die Gewürze usw. Also ich selbst habe auf Flohmärkten ehrlich gesagt früher öfters mal verkauft und sogar recht gut verdient.

Jetzt geht der plastikfreie/arme Monat zu Ende und schau schau, auch an Restmüll fällt viel weniger an, deshalb habe ich gleich die Mülltonnenentleerung auf ein anderes Intervall umgestellt, eine Ersparnis von 100 Eur pro Jahr - und ohne Verzicht.winking smiley
Lg walli

geschrieben von: gustl9 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.04.2010 22:27

Ich finde es sehr spannend, dass das Thema "plastikfrei leben" doch viele Menschen inspiriert, der Omnipräsenz von Plastik zu entgehen.

Gestern entdeckte ich in der Bücherei ein 10 Jahre altes (!) Buch mit dem für mich etwas irreführenden Titel "Ökotricks und Bioschwindel" zweier östereichischer Autoren (1 Chemiker, 1 Journalist), die 1990 bereits auf die Gefährlichkeit der verschiedenen Kunststoffe (Erbgutverändernd ...) hinwiesen und wie sehr die chemische Industrie Lobbyarbeit betreibt.

Momentan laufen wir auch etwas erschlagen durch unsere Wohnräume und überall springt uns das Plastikzeugs an. Andererseits ist das Reizvolle an der Geschichte, dass unsere Phantasie gefordert ist, Alternativen zu finden, denn in Vorplastikzeiten gab´s ja auch Produkte.

In der Aufbewahrung von Lebensmitteln und im Badezimmer sehe ich schnellste Umsetzungsmöglichkeiten. Sonst schließe ich mich der Meinung an, das Bestehende sukkzessive bei Bedarf zu ersetzen oder Wegzulassen.

Interessant wäre es, wenn gemeinsam eine Liste von Ersatzprodukten (ggf. mit Erfahrungswert damit) entstehen könnte.

Da ich mir das Wassertrinken beim Arbeiten (häufiger Ortswechsel erfordert unzerbrechliche Flasche) angewöhnt habe, starte ich mit der Suche nach einer Edelstahlflasche (Schwierigkeit: der Verschluss) oder ähnlichem.

LG

Gu

geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.04.2010 22:41

Hallo gustl9,

ganz bescheiden sage ich jetzt mal: Thermoskanne - denn was warm hält, hält auch kalt.

Die Idee mit der Ersatzproduktliste finde ich gut, vor allem wenn man eine zündende Idee hatte. Die Nennugn des Jenaer Glases gehört definitiv hier her.

Michi

Datum: 24.04.2010 23:07

Hallo Michi,

wenn der Verschluss der Flaschen nicht immer aus Kunststoff wäre frowning
Bin aber schon auf der Spur (eine Flasche entdeckt, bedarf noch der Prüfung).

zur Liste: stelle mir eine Einteilung so vor:

Themenblock (z.B. "Küche")
zu ersetzendes Produkt (z.B. Wasserkocher), Alternative, Erfahrung, Bezugsquelle (ist das rechtl. zulässig?, sonst halt über pn beim Poster nachfragen), ggf. Möglichkeit eines Kommentars für andere.

LG

Gu

P.S.: Deine Seite finde ich sehr inspirierend! Es gibt wirklich sympathisches im Internet!

Datum: 24.04.2010 23:13

z.B. Büro/ Schule - Leuchtstifte - Markierstifte aus Holz von Fa..Ca.. - gute Sichtbarkeit & lichtecht

geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.04.2010 09:16

Mich deprimieren die vielen Plastikverpackungen, aber kann man dem entkommen?
Ich seh da wenige Chancen.

Zumindest hab ich bei Trinkflaschen das Plastik verdammt und nehme nur noch Glasflaschen (mit Leitungswasser drinne).

Bei Möbelholz bin ich schon vor Jahren weitestgehend von Press-Platten weg zu Massivholz.
Ein Vorteil an einem kleinen Bauholzvorrat (Kiefer, Fichte, Buche) ist, dass man viele Teile immer wiederverwenden kann, für Basteleien oder Möbelreparatur.

Die Berge von Press-Platten beim Sperrmüll erinnern mich immer daran, dass es eine gute Wahl war.

Ansonsten hat Plastik "leider" auch seine Vorteile, z.B. bei Funktionsklamotten, Fleece, oder bei elektrischen Isolierstoffen.
Wenn man sich mal Stromleitungen oder Geräte aus den 1920er Jahren ansieht, stehen einem die Haare zu Berge.
Da wurden Hochspannungsleitungen mit einem umsponnenen Seidenfaden isoliert, au backe.
Gut das diese Zeiten vorbei sind......

> Wasserkocher?

Ich hatte mal unbekümmert einen WK aus Plaste gekauft, aber da hat das Wasser immer eigenartig geschmeckt, bäääh.

Nun hab ich seit Jahren einen aus Edelstahl, nur der Griff ist Plastik.
Da Vorführmodell hab ich gehandelt und ihn für ca. 14 EUR bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.10 09:44.

geschrieben von: walli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.04.2010 12:58

In Wien bei Meinl am Graben habe ich viele kleine Mineralwasserflaschen aus Glas gesehen, wenn man unterwegs ist und keinen Platz hat, die 1l Flaschen mitzunehmen, ganz praktisch. Leider hat die Flasche zwar einen Metallverschluss, aber mit Plastikdichtungconfused smiley Die Flasche war fast unzerbrechlich.
Spanplattenmöbel mag ich auch nicht und verwende das schon länger nicht mehr - nur aus Massivholz. Ist auch viel haltbarer. Meine Tochter hat mal einen Schreibtisch aus Spanplatten vom Katalog bestellt - der überstand nicht mal die Übersiedlung ins Nachbarhausangry Wenn man übersiedeln muss, ist man froh über die Massivholzmöbel!
Jetzt wird gegenüber von mir gebaut, natürlich alles mit Vollwärmeschutz aus Kunststoff - am Bau geht es ohne Plastik leider gar nicht - ich glaube der Vollwärmeschutz ist jetzt sogar durch die EU vorgeschrieben....

lg Walli

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.04.2010 21:01

,,,,Jetzt wird gegenüber von mir gebaut, natürlich alles mit Vollwärmeschutz aus Kunststoff - am Bau geht es ohne Plastik leider gar nicht - ich glaube der Vollwärmeschutz ist jetzt sogar durch die EU vorgeschrieben....

Unser Sohn hat sich bei seinem Haus statt Vollwärmeschutz für 50cm Ziegelmauer entschieden und nicht bereut!
Wenn der ganze Vollwärmeschutz erst einmal entsorgt weren muss, da wird der Sondermüll nochmal teuer.Wie es sich bei Brand verhält, weiß ich nicht.
Möbel:Mit Schaudern erinnere ich mich an das "tolle" neue Selbstbau Jugendzimmer meines Mannes.(1976)
Damals flogen die alten "unmodernen" Großvater-Vollholzkästen überall in hohem Bogen raus oder in die Keller...
Als wir dann auf der Suche nach einem Stockbett für unsere Kinder waren begann das Problem. Das was leistbar war, war so "filigran" dass es das Ansehen schon kaum aushielt, das was massiv gebaut war, war astronomisch im Preis.Derselbe Zirkus bei den Schreibtischen und Kästen.
Also wurde eine kreissäge, eine Hobelmaschine..angeschafft und ein Kellerzimmer als Haus-Tischlerei etabliert und so nach und nach das Ganze Mobiliar massiv nach Eigenentwürfen gefertigt.Das hält unsere Urenkerl noch aus und wenn es nicht mehr gefällt, kann man es schadstoffrei im Ofen verheizen!
Plastikfrei wird schwer gehen, aber plastikarm schon.
Was mich am meisten nervt, das sind plastikverpackte Zeitungen und Schriften, da habe ich auch noch die Arbeit mit der Trennung beim Entsorgen.

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Datum: 26.04.2010 22:18

Der Einkaufswagen bleibt ziemlich leer, wenn man Plastik meidend einkauft ... und die simplen, langlebigen Produkte machen sich leider rar.

Hier zwei Fundstücke aus der Rubrik

Spielzeug - Kübel und Schaufel - Kinderwerkzeug von Sonneck - Holz und Metall

Spielzeug - Schifferl für die Badewanne - aus Holzresten (dicke Brettreste) schnell selbergebaut

LG

Gu

geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.04.2010 23:58

Hilde schrieb:
> ,,,,Jetzt wird gegenüber von mir gebaut, natürlich alles mit
> Vollwärmeschutz aus Kunststoff - am Bau geht es ohne Plastik leider
> gar nicht - ich glaube der Vollwärmeschutz ist jetzt sogar durch die
> EU vorgeschrieben....

Aber es steht nirgends welches Material man dafür nehemn muss - Alternativen sind Materialien wie Steinwolle, Wolle, Hanf, oder "Papierschnipsel" - es gibt schon Bio-Baustoffe, aber leider sind sie hochpreisiger und sind mit Vorurteilen behaftet (Motten bei der Wolle, Brandgefahr bei den Papierdln, etc)

Was das Folieren angeht, so ist das eine große Unsitte - alles mit sog. Schrupffolie umwickeln und es wird handlich. Das gibt's leider nicht nur im Kleinen, sondern auch im Großen (Plastikkugelsilo)

Berta

geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.04.2010 23:17

Beim Nachträglich angebrachten VWS (Sanierung)gibt es nicht viel Alternativen. Bei Neubau schon.

Liebe Grüße
Hilde

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.04.2010 22:07

@Gustl: also sympathisch finde ich, ist ein richtig schönes Lob eye rolling smiley

Ich würde mal sagen

ich ersetze FLIP-FLOPS und CROCS durch Birkis und Holzpantoffeln. Die Nase freut's auch.

Michi

geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.05.2010 17:51

auf birkis sind doch unten auch plastiksohlen drauf?

flipflops/sandalen gibts auch in ziegenleder mit naturkautschuk-sohle smiling smiley
aber der preis...
ich hab mir grade eben welche gekauft, die auf 70 euro runtergesetzt waren... *hüstel* ich hab aber mit meinen schmalen füßchen probleme was zu finden, und die haben endlich mal gepasst, handarbeit, fair trade und so. ausm weltladen.

Seiten: vorherige Seite1234
Aktuelle Seite: 4 von 4

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.