Also das ist schon sehr schwierig, wenn es keine Metallsammlung
gibt - völlig ohne Metalle würd ichs nicht schaffen - sicherlich kann man größere Mengen nehmen um Verpackung zu sparen aber naja mein Haustier Mala verträgt leider nicht jedes Futter, da habe ich schon einiges ausprobiert...
Bei uns waren früher viele Leute um den Sperrmüllplatz herum, die die Sachen gleich wieder mitgenommen haben, wenn jemand etwas brachte. Leider "entsorgten" sie vieles wieder an der nächsten Ecke, wenn sie die Sachen dann doch nicht wollten. Das musste natürlich total zeitaufwändig von den Beamten wieder zurückgebracht und entsorgt werden. Jetzt darf man im Sperrmüllplatz und davor nichts mehr wegnehmen....Aber auch auf Flohmärkten kann man öfters günstig etwas finden, um zB Lebensmittel aufzubewahren, zB für die Gewürze usw. Also ich selbst habe auf Flohmärkten ehrlich gesagt früher öfters mal verkauft und sogar recht gut verdient.
Jetzt geht der plastikfreie/arme Monat zu Ende und schau schau, auch an Restmüll fällt viel weniger an, deshalb habe ich gleich die Mülltonnenentleerung auf ein anderes Intervall umgestellt, eine Ersparnis von 100 Eur pro Jahr - und ohne Verzicht.
Lg walli