Jetzt überlege ich, es mit Kefir zu versuchen. Hat wer von Euch da Erfahrung?
@ walli,
ich setze schon sehr lange den Kefirpilz an.Ist ganz einfach.Milch erwärmen,ca 45°,"Knolle ins Glas dazugeben, Deckel zu und 1 Tag warten.Abseihen und den Pilz abspülen und es geht wieder los.Man darf nur kein Metall verwenden,das tötet ihn ab.
Ich mach aber auch Joghurt selber.Gut,ich hole die silofreie Biomilch beim Bauern,aber das geht angeblich genauso mit jener aus dem Supermarkt.Angeblich sogar mit H-Milch,aber das hab ich nicht probiert.Bekommst du keine Frischmilch im SM?..ich mache ja gleich 1 Liter,das hält ja im KS.
Man kann beim joghurt sicher 10 mal weiterimpfen,dann braucht man frisches oder Fertig-Bakterien.
Das spart enorm an Bechern und auch so ist es günstiger.
Ganz Plastikfrei ist eine Herausforderung.Geht bei mir nicht,denn die ganzen Medizin-Einwegsachen (Spritzen...) sind aus Kunststoff.
Nudeln sind bei uns in Zellophansackerl.Die könnte man ja auch selber machen!

..die Nudeln!
Plastiktaschen nehme ich nicht mit,denn ich habe mein Reservenetz in der Handtasche bzw.Korb und Stofftaschen zum Einkauf.
Was halt so anfällt sind Kulis,Zahnbürsterl...Tixorollen,
Shampoo da hab ich 5l-Kanister,die werden weiterverwendet.
Es gibt bestimmte Dinge einfach NUR mehr in "Plastik".Hat auch Vorteile.Und ich würde auch die ganzen alten Gefrierdosen nicht wegwerfen.Am leichtesten kann man auf das P-geschirr verzichten.Da gibt es genug Alternativen.
Um die Restmüllsäcke komme ich aberauch nicht rum,denn die Tonne..ebenfalls aus Plastik..die Metall darf nicht mehr verwendet werden...reicht nun nicht mehr.Und eine größere käme zu teuer.
Was ICH nicht habe, das sind PET-Flaschen.DA hab ich mir sogar schon welche aus dem AZ mitgenommen..zum Wespenfangen und als Dauer-Tiefkühlakkus.
Ich schaue,dass ich unvermeidbare Blisterverpackungen gleich im Geschäft lasse...das entlastet zumindest meinen Müll.
Liebe Grüße
Hilde
Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.