Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Neueinsteigerforum : Knausererforum
Registrierung, Möglichkeit, sich vorzustellen, Anfängerfragen
ein herzliches Hallo
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.12.2012 18:34

Nachdem ich schon längere Zeit eine begeisterte Leserin dieses Forums bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin ein wenig über 50 plus, war immer schon am einfachen Leben näher dran und fühle mich sehr wohl dabei.
Sparsam leben mit einer guten Lebensqualität, in diese Richtung möchte ich auch weitermachen.
Unsere Kinder sind erwachsen, kann damit mein Hobby, den Garten intensiver betütdeln, in unserem Garten wächst, was gut schmeckt, gut riecht oder einen sonstigen Nutzen hat.
Mein weiteres Hobby, wandern mit unserem Hund, in der Natur draussen sein.

Avatar Re: ein herzliches Hallo
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.12.2012 12:58

Hallo Hobbygärtnerin,
willkommen bei den Knauserern thumbs up

Da du ja schon länger liest, brauchst nix mehr erklärt kriegen.
Dann auf ein frohes Austauschen von Ideen und Meinungen.

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Re: ein herzliches Hallo
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.12.2012 18:07

Hallo Lehrling,
danke für die Begrüssung. Ob mein Mitlesen mich bereits so klug gemacht hat, dass ich nix mehr erklärt haben muss?????

Ich finds sehr befreiend, vieles nicht zu brauchen, nicht haben zu müssen- mit dem was man hat, zufrieden zu sein.

Jetzt im Winter liegt der Garten im Winterschlaf, das verschafft mir etwas mehr Zeit.
Also ist wieder räumen, entrümpeln und einen Gang zurückschalten angesagt.

Re: ein herzliches Hallo
geschrieben von: zurück_zur_Natur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.12.2012 18:59

Hallo Hobbygaertnerin
auch von mir ein herzlich Willkommen smiling smiley
schön das du auch dabei bist
Hoffe auch von viel gutes zu lesen thumbs up
Liebe Grüsse zurück_zur_Natur

Avatar Re: ein herzliches Hallo
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.12.2012 19:08

@ Hobbygärtnerin

sorry sad smiley , ich bin wieder mal zu knauserig gewesen beim Schreiben: ich meinte daß dir das Forum nicht mehr erklärt werden braucht und du dich zurecht findest.

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Re: ein herzliches Hallo
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.12.2012 19:23

Hallo Lehrling,

nein du brauchst dich nicht entschuldigen. Wir müssen auch mit Worten nicht herumwerfen. Ich hab nur ein winziges, kleines Problem-
die Wortbedeutung von Knausern und Sparen. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Hätte die Politik dieses uralte Erfahrungswissen angewandt, gäbe es keine so hohe Verschuldungsrate.
Es gibt auch den klugen Satz- übrig bleibt etwas, wenn die Ausgaben geringer sind als die Einnahmen.
Heute wird uns ständig versucht, den Geldbeutel zu leeren, nur ex und hopp und weil alles so billig ist, rentiert sich angeblich so vieles nicht mehr, der Gemüsegarten und das Kochen, sorgsamer Umgang mit der Wäsche, eine gefühlte Million Putzmittel ersetzen die preiswerten Hausmittel und und und.
Es wir uns suggeriert, unser eiziges Lebensziel- ein gut gefülltes Konto, von dem alle Welt mit Freude bedient werden möchte.
Selbstgemachtes erspart nicht nur eine Menge Geld, man braucht oft viel weniger Verpackungsmüll und die Freude, am eigenen Tun, am kreativen Versuch ist auch nicht zu verachten.
einen herzlichen Gruss
Hobbygaertnerin

Re: ein herzliches Hallo
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.12.2012 10:19

Hallo Hobbygärtnerin!

Herzlich willkommen! Mir gefällt deine Sichtweise von Sparen und Knausern sehr, das deckt sich so ziemlich mit meinen eigenen Ansichten. Ich freu mich auf einen regen Austausch!

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.