Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Neueinsteigerforum : Knausererforum
Registrierung, Möglichkeit, sich vorzustellen, Anfängerfragen
tordis stellt sich vor smiling smiley
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.03.2010 22:47

hallo liebe knauserinnen und knauserer,

ich kenn euch schon länger, aber das forum noch nicht so lange.

ich nenne mich hier im forum tordis und bin (auch in wirklichkeit) 22 jahre alt. ich studiere in wien zwei nicht gerade finanzensteigernde fächer (also geisteswissenschaften), die mir aber freude und hoffentlich auch ein bisschen weisheit bringen smiling smiley
wenn ich gross bin, möchte ich nach schweden auswandern und wollschafe zuechten (ich hab - noch - keinen blassen dunst davon, aber ich bin schon sehr gut im schafe streicheln grinning smiley ), oder noch besser: superheldin werden und die welt retten.

in meiner familie hat vor allem meine mama die finanzen zusammengehalten. selbermachen war die devise. bei allem hiess es immer, wozu kaufen, das kann man alles selber machen. manch pubertärer frust kam da auf grinning smiley
aber im grunde sah ich es ja ein und liebte seit spätestens der oberstufe das selbermachen und profitierte wegen meinem eigentümlichen kleidungsstil (reduzierung der farbenvielfalt auf äh schwarz winking smiley ) von den nähkünsten meiner mutter.
wir leb(t)en sehr gut und angenehm (aber mein vater verdient auch nicht schlecht) - ohne im unnötigen luxus zu schwelgen.

nun bin ich studentin und hab mehrere motivationspunkte fürs knausern.
erstens: ich habe eigentlich ausreichend finanzielle mittel, möchte aber diese sinnvoll einsetzen. du bist nicht, was du besitzt/kaufst, sondern du bist, was du tust. in unserer gesellschaft hat sich ein mantra von wirtschaftswachstum und konsumzwang entwickelt, von dem ich einfach genug hab. das ist ein begriff vom guten leben, der keinem menschen in wahrheit gut tut.