Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

Registrieren Neuste Beiträge

Neueinsteigerforum : Knausererforum
Registrierung, Möglichkeit, sich vorzustellen, Anfängerfragen
tordis stellt sich vor smiling smiley
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.03.2010 22:47

hallo liebe knauserinnen und knauserer,

ich kenn euch schon länger, aber das forum noch nicht so lange.

ich nenne mich hier im forum tordis und bin (auch in wirklichkeit) 22 jahre alt. ich studiere in wien zwei nicht gerade finanzensteigernde fächer (also geisteswissenschaften), die mir aber freude und hoffentlich auch ein bisschen weisheit bringen smiling smiley
wenn ich gross bin, möchte ich nach schweden auswandern und wollschafe zuechten (ich hab - noch - keinen blassen dunst davon, aber ich bin schon sehr gut im schafe streicheln grinning smiley ), oder noch besser: superheldin werden und die welt retten.

in meiner familie hat vor allem meine mama die finanzen zusammengehalten. selbermachen war die devise. bei allem hiess es immer, wozu kaufen, das kann man alles selber machen. manch pubertärer frust kam da auf grinning smiley
aber im grunde sah ich es ja ein und liebte seit spätestens der oberstufe das selbermachen und profitierte wegen meinem eigentümlichen kleidungsstil (reduzierung der farbenvielfalt auf äh schwarz winking smiley ) von den nähkünsten meiner mutter.
wir leb(t)en sehr gut und angenehm (aber mein vater verdient auch nicht schlecht) - ohne im unnötigen luxus zu schwelgen.

nun bin ich studentin und hab mehrere motivationspunkte fürs knausern.
erstens: ich habe eigentlich ausreichend finanzielle mittel, möchte aber diese sinnvoll einsetzen. du bist nicht, was du besitzt/kaufst, sondern du bist, was du tust. in unserer gesellschaft hat sich ein mantra von wirtschaftswachstum und konsumzwang entwickelt, von dem ich einfach genug hab. das ist ein begriff vom guten leben, der keinem menschen in wahrheit gut tut.
indem ich beim konsum knausere, kann ich mir dinge leisten, die mir am herzen liegen. gutes essen, musik und musikunterricht, sport, bauchtanzen, reisen nach skandinavien, diverse freizeitaktivitäten mit schatz und freund_innen
zweitens: mir liegt die gesundheit der erde am herzen und ich möchte sparsam mit den ressourcen umgehen
drittens: die liebe zum do-it-yourself hab ich einfach nicht verloren. nähen, seife sieden, ...

nun ja, derweil nehme ich noch aus dem forum bzw. der community, aber ich kann hoffentlich bald auch etwas geben smiling smiley

liebe gruesse aus wien,
tordis

Avatar Re: tordis stellt sich vor smiling smiley
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.03.2010 23:36

herzlich willkommen Tordis,

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: tordis stellt sich vor smiling smiley
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.03.2010 21:02

Hallo Tordis,

ich erkenne mich wieder als ich 22 Jahre alt war. Mit Schweden-Auswanderinnen können wir auch dienen :-)

Michi

Re: tordis stellt sich vor smiling smiley
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.03.2010 12:56

liebe michi,
hast du auch so ein prima orchideenstudium gemacht? grinning smiley
ich studiere im 8. semester soziologie und skandinavistik.(daher auch meine standardantwort für die lästige frage nach der ökonomischen verwertbarkeit meines studiums: ich werde superheldin und rette die welt grinning smiley)
hoffentlich werd ich auch eine oberknauserin wie du, wenn ich groß bin winking smiley

...ach und wer ist denn nach schweden ausgewandert? da bin ich aber neugierig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.10 12:58.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.