Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Probleme mit dem Forum : Knausererforum
Fragen/Probleme zur Benutzung, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge
Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: JanineD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.11.2008 20:34

Hallo,
ich lese ganz gern mal im alten Forum,entdeckte es aber leider erst nachdem es schon geschlossen wurde. Dieses neue Forum erfüllt zwar seinen Zweck, aber wirklich einladend ist es nicht.. wie sehr ihr dies? Es ist natürlich schön das es überhaup ein Forum dieser Art gibt aber rein äusserlich läd es nicht wirklich ein.. erinnert mich so ein bisschen an das DOS früher auf den alten Rechnern.. man hätte doch auch beim alten Forenanbieter mybb.de ein ähnliches Forum einrichten können, oder ging dies damals aus irgendwelchen Gründen nicht?
Viele Grüsse Janine

Avatar Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.11.2008 22:05

Wir, die verantwortlichen Admins, haben uns damals gegen eine proprietäre Lösung und für diese freie Software auf unserem eigenen Webspace entschieden. Zum einen um selbst die Kontrolle zu haben, zum anderen weil ich mich mit dieser Software auskenne und auch entsprechend warten kann. Ausserdem bietet diese Software einen RSS-Feed um den man bei proprietären Foren immer betteln muss, wenn man ihn überhaupt bekommt.

Was einladend ist und was nicht, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Nicht jeder steht auf klicki-bunti. Dafür ist dieses Forum AFAIK durch seine textbasierte Ausrichtung weitestgehend barrierefrei.

Man könnte auch sagen form follows function: ein einfaches, funktionales Forum für das einfache Leben winking smiley

Und wer dieses Forum mit DOS vergleicht, hat vermutlich das "alte" Internet mit Usenet und Mailing Listen ganz ohne WWW und ohne grafische Oberfläche, rein textbasiert am Terminal nicht mehr kennen gelernt. Und selbst 1990 sah ein DOS für einen Linus Torvald, dem Vater von Linux, schon so alt aus, dass er ein eigenes Betriebssystem entwickelte.

Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: Tellerrand (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.11.2008 07:31

Kicher,kicher!!! Das ist der Vorteil, wenn man ein so genannter "DAUS" ist.Als "Dümmster anzunehmender User" habe ich nix von dem verstanden, was du da geschrieben hast. Aber ich nehme mal an, dass es darum geht, ob uns die Optik des Forums gefällt oder nicht. Wenn das so sein sollte: Ich finde diese Seite ohne Schnickschnack und bunte Bildchen sehr erholsam für Seele und Augen.Äußere Ordnung führt zur inneren Ordnung und das Auge kann sich ausruhen.

Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.11.2008 12:25

Absolut und immer einladend..
Es ist eben einfach - genau das was den Kopf frei macht und hält. Wenige Dinge - weniger Grafik.

Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: JanineD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.11.2008 15:48

es ist ja auch prinzipiell ziemlich wurst solange es funktioniert, das stimmt schon.. aber warum auch immer tat ich mich Anfangs schwer hier mitzuschreiben obwohl mich das Thema sehr interessiert.. ich bin halt ein Foren-Fan und verwöhnt von anderen Foren :-) zum funktionieren... das tat es die letzten 24 Stunden bei mir leider nicht, aber jetzt gehts ja wieder, GsD

Avatar Datenbankabsturz
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.11.2008 18:11

JanineD schrieb:
[...]
> ein Foren-Fan und verwöhnt von anderen Foren :-) zum funktionieren...
> das tat es die letzten 24 Stunden bei mir leider nicht, aber jetzt
> gehts ja wieder, GsD

Auch auf die Gefahr hin, dass mich wieder keiner versteht:
eine Tabelle der Datenbank war abgestürzt und musste repariert werden

Avatar Re: Datenbankabsturz
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.11.2008 09:07

Hi orinocco,

gerade weil ich nichts davon verstehe, bin ich sehr froh, daß du dich damit befaßt und das Forum betriebsbereit hältst.

VIELEN DANK!

liebe Grüße
Lehrling

Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.11.2008 10:01

Schön, daß du es so schnell repariert hast!

Am Anfang ist es wirklich ein bischen gewöhnungsbedürftig. Aber ohne Bildchen und Blink, Blink empfinde ich es sehr erholsam. Das Thema steht im Fordergrund und nicht die Werbung.

Das einzigste was ich schön fände, wäre - bitte nicht lachen - eine andere Schrift. So eine wie Areal, einfach weil ich es einfacher zu lesen finde. Es ist flüssiger.

LG
Andrae

Avatar Schriftart? Arial?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.11.2008 11:41

Krabbe schrieb:
> Das einzigste was ich schön fände, wäre - bitte nicht lachen - eine
> andere Schrift. So eine wie Areal, einfach weil ich es einfacher zu
> lesen finde. Es ist flüssiger.

Hm, eigentlich war Arial in der Schriftliste drin. Ich hab es mal nach vorne gestellt.
Sieht es so besser aus? (bei mir ändert sich nix, vielleicht weil ich kein Arial hier habe)

Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: Sarah (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.11.2008 13:23

Schaut super aus! Bitte beibehalten!

Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.11.2008 13:29

Bei mir sieht es aus besser aus. Nicht mehr so zackelig - Danke

Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: JanineD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.11.2008 13:43

hm bei mir sieht die Schrift noch genauso aus.. aber mag gut sein das es vorrangig auch an jener liegt das das Forum für mich persönlich nicht so einladend wirkt... aber natürlich trotzdem toll das es es überhaupt gibt

Avatar Re: Forum, findet ihr es einladend?
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.11.2008 19:04

Hallo,
bei mir (FF 3.0.3) hat sich die Schriftart geändert,

find ich ganz angenehm so...

Danke..... (auch für die schnelle Rep. des Forums nach dem Stromausfall)

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.