Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Probleme mit dem Forum : Knausererforum
Fragen/Probleme zur Benutzung, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge
Technischer Wunsch für 2008
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.12.2007 11:27

Liebe Admins, lieber orinoco,

ich lese gerne alle Beiträge durch und bin zu müde, um gleich zu antworten. Später finde ich den Beitrag dann nicht mehr oder vergesse auch den Inhalt, so daß die Suchfunktion auch nicht hilft.

Wäre es möglich, einen Beitrag zu kennzeichnen, daß man ihn leicht wieder findet?

Allen Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmern wünsche ich alles Gute im Neuen Jahr und den Admins danke ich noch zusätzlich für die geleistete Arbeit.

Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: Technischer Wunsch für 2008
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.12.2007 13:16

Hallo Admins,

ich hätte auch noch ein Wünschlein.

Könnte man die Seite "Neueste Beiträge" etwas aufbohren.
Ich meine, wenn hier viele neue Beiträge sind, so wie in letzter Zeit, dann wirds schnell unübersichtlich.

Zum Beispiel ein Button für "newest10.php?0,num=100" oder ähnlich.

Oft gehen auch Beiträge unter, die zwar neu, aber wenig frequentiert sind.

LG
Martin

Avatar Re: Technischer Wunsch für 2008
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.12.2007 13:51

Könnte ich mich da auch noch anhängen? Ich bin noch in zwei Foren, bei denen in jedem Thema ein Button "neu" ist, und wenn man auf den clickt, dann kommt man zum ersten ungelesenen Thema. So etwas ist elend praktisch. Es gibt hier so eine Abo-Funktion, aber die kapiere ich nicht. Ich würde mir auch gerne aussuchen, welche neuen Beiträge ich überhaupt lesen möchte.

Avatar Re: Technischer Wunsch für 2008
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.12.2007 14:53

Hallo,

so, ich muss das ein bisschen sortieren.

martin schrieb:
> Könnte man die Seite "Neueste Beiträge" etwas aufbohren.
> Ich meine, wenn hier viele neue Beiträge sind, so wie in letzter Zeit,
> dann wirds schnell unübersichtlich.

Das könnte sich auch wieder etwas normalisieren ...

> Zum Beispiel ein Button für "newest10.php?0,num=100" oder ähnlich.

Das geht sogar jetzt schon
[einfach-leben.freeky.at]
Man kann jede beliebige Anzahl letzter Beiträge wählen.
Extra Button ... muss ich mal sehen ... yep, war nicht so schwer

> Oft gehen auch Beiträge unter, die zwar neu, aber wenig frequentiert
> sind.

Generell empfehle ich auf RSS-Feed umzusteigen.
Da sieht man in seinem Feed-Reader sofort in welchen Foren neue Beiträge sind und übersieht auch keinen.


Diana schrieb:
[...]
> Wäre es möglich, einen Beitrag zu kennzeichnen, daß man ihn leicht
> wieder findet?

Als eigenständige Funktion/Plugin wüsste ich nicht, dass es sowas gibt.
Abgesehen davon im RSS-Feedreader als ungelesen zu markieren, bleiben die Optionen im Browser einen Ordner mit Bookmarks wichtiger bzw. zu beantwortender Beiträge anzulegen oder sich den betreffenden Beitrag selbst als Erinnerungs-PM zuzusenden (da steht dann Link und Text als Zitat drin. Letztere bekommt man auch nochmal per E-Mail wenn man die Benachrichtigung aktiviert hat.
Eine andere, einfache Möglichkeit sehe ich da derzeit nicht.

> Allen Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmern wünsche ich alles Gute im
> Neuen Jahr und den Admins danke ich noch zusätzlich für die geleistete
> Arbeit.

Danke. smiling smiley

Sphinx schrieb:
> Könnte ich mich da auch noch anhängen? Ich bin noch in zwei Foren, bei
> denen in jedem Thema ein Button "neu" ist, und wenn man auf den
> clickt, dann kommt man zum ersten ungelesenen Thema. So etwas ist
> elend praktisch.

Bezieht sich das jetzt auf die Unterforen oder die einzelnen Threads?
Mir ist aber weder das eine noch das andere als Plugin bekannt.
Diese Funktionalität ist aber eigentlich schon in den RSS-Feeds enthalten. Der Feed-Reader zeigt einem immer die Feeds mit neuen Beiträgen an und darin welche ungelesen sind und neue Themen erkennt man i.d.R. daran, dass sie kein Re: im Betreff haben.

> Es gibt hier so eine Abo-Funktion, aber die kapiere
> ich nicht. Ich würde mir auch gerne aussuchen, welche neuen Beiträge
> ich überhaupt lesen möchte.

Da kann ich eigentlich auch nur die RSS-Feeds empfehlen. Das ist mittlerweile Stand und Standard der Technik wenn es darum geht in Newstickern, Blogs und Foren ökonomisch auf dem Laufenden zu bleiben. Deswegen investieren die Entwickler dieser Forumsoftware wohl auch nicht weiter in Insellösungen

Gruß

Orinoco

Avatar Re: Technischer Wunsch für 2008
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.12.2007 18:00

Danke Orinocco,
durch Deinen Hinweis hab ich jetzt mal die Anzeigezahl der neuen Beiträge erhöht ( wußte vorher nicht, daß das geht) und habe jetzt doch mehr Übersicht über die neuen Einträge.

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Technischer Wunsch für 2008
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.12.2007 20:37

Lehrling schrieb:
> Danke Orinocco,
> durch Deinen Hinweis hab ich jetzt mal die Anzeigezahl der neuen
> Beiträge erhöht ( wußte vorher nicht, daß das geht) und habe jetzt
> doch mehr Übersicht über die neuen Einträge.

Damit sich die RSS-Feed Benutzer nicht mit den bisher auf 30 Beiträge fixierte Anzahl benachteiligt fühlen müssen, geht das ganze jetzt auch mit RSS-Feed z.B.
[einfach-leben.freeky.at]
oder
[einfach-leben.freeky.at]

Re: Technischer Wunsch für 2008
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.12.2007 21:03

Danke, Orinoco!

Das "Als Ungelesen markieren" müßte für meine Zwecke funktionieren.

Gruß

Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.