Das einfache Forum zum einfachen Leben - vormals einfach-leben.de.vu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Probleme mit dem Forum : Knausererforum
Fragen/Probleme zur Benutzung, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Avatar
geschrieben von: Beatrix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2007 09:47

Hallo,
welcher Fehler könnte mir unterlaufen sein, wenn das Avatar zwar den genannten Anforderungen entspricht (Dateiendung, Größe), aber trotzdem nicht dorthin gelangt, wo es sein sollte, nämlich neben meinem Nick.

Bitte um Unterstützung

LG, Beatrix

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2007 12:54

Beatrix schrieb:
> Hallo,
> welcher Fehler könnte mir unterlaufen sein, wenn das Avatar zwar den
> genannten Anforderungen entspricht (Dateiendung, Größe), aber trotzdem
> nicht dorthin gelangt, wo es sein sollte, nämlich neben meinem Nick.

Der Avatar muss zu einen als Datei hochgeladen werden,
zum anderen in "Edit my Avatar" mit einem Labelnamen versehen aktiviert werden.

Dann erscheint im Formular unter "Thema" das Auswahlfeld "Avatar" wo man die Avatars nach labelname auswählen kann.

Und dann muss man aufpassen, dass man nicht über die Vorschau postet sondern von der Vorschau zurückgeht und dann auf "Eintrag" klickt oder eben direkt ohne Vorschau postet.

Avatars werden auch nur für neue und nicht für alte ohne Avatar gepostete Beiträge angezeigt.

Re: Avatar
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.02.2007 12:32

orinoco schrieb:

> Der Avatar muss zu einen als Datei hochgeladen werden,
> zum anderen in "Edit my Avatar" mit einem Labelnamen versehen
> aktiviert werden.

Hallo,

so weit komm ich schon gar nicht!

Michi

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.02.2007 14:37

derknausererat schrieb:
> orinoco schrieb:
> > Der Avatar muss zu einen als Datei hochgeladen werden,
> > zum anderen in "Edit my Avatar" mit einem Labelnamen versehen
> > aktiviert werden.
> so weit komm ich schon gar nicht!

Versuch als ersten Schritt mal eine Grafik-Datei hochzuladen:
[einfach-leben.freeky.at]
100x100 px² und max. 100kB

Dann "Meine Avatars auswählen"
[einfach-leben.freeky.at]
Ich hab die Anleitung dort nochmal übersetzt.

Gruss

Orinoco

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.02.2007 20:31

Hallo Freunde,

also man muss die größe von max. 100 x 100 sehr genau beachten, denn sonst werden die Bilder als Avatar-Möglichkeiten gar nicht angezeigt. Also ganz kleine Bilder aussuchen!

ähm, wo ist die "Sau" jetzt eigentlich? Warum läßt mich der nicht speichern? Trage ich die falsche Unterwäsche?
Hallo ich bin's ....

Michi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.07 20:47.

Re: Avatar
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.02.2007 23:04

Wie es scheint, besteht das Problem fort. Aber Du, Michi, hast es ja gelöst. smiling smiley

Zitat:
Und dann muss man aufpassen, dass man nicht über die Vorschau postet sondern von der Vorschau zurückgeht und dann auf "Eintrag" klickt oder eben direkt ohne Vorschau postet.

Vielleicht kannst Du uns erklären, was Orinoco mit diesen knappen Worten sagen will. confused smiley

Wohin sollen wir von der Vorschau zurückgehen und wo auf Eintrag klicken?

Es scheint ein generelles Problem zu sein, denn besonders viele Avatar-Bilder haben wir ja noch nicht. Doch dass es geht, habt Ihr ja bewiesen.grinning smiley

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2007 00:40

Quirie schrieb:
[...]
> Es scheint ein generelles Problem zu sein, denn besonders viele
> Avatar-Bilder haben wir ja noch nicht. Doch dass es geht, habt Ihr ja
> bewiesen.grinning smiley

Probiers einfach ein paar mal im Testforum aus:
[einfach-leben.freeky.at]

Im Formular nicht auf "Vorschau" sondern auf "Eintrag" klicken.
Wenn du die Vorschau brauchst, dann erst mit dem "Eine Seite zurück"-Button des Browsers zurück und dann auf Eintrag.

Gruss

Orinoco

Re: Avatar
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2007 11:44

smiling smiley Genau das, was Du beschreibst, mache ich die ganze Zeit.

Aber jedesmal bekomme ich die Nachricht:

Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden. eye popping smiley

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2007 14:07

Quirie schrieb:
> smiling smiley Genau das, was Du beschreibst, mache ich die ganze Zeit.
> Aber jedesmal bekomme ich die Nachricht:
> Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden. eye popping smiley

???
Was hast du denn jetzt gemacht?
Es war doch schon alles in deinem Profil richtig eingestellt
und ich hatte ein Beispiel mit deinem Usernamen mit deinem Avatar gepostet.
[einfach-leben.freeky.at]

Jetzt hast du alles wieder gelöscht und dann funktioniert natürlich nix.

Gruss

Orinoco

Re: Avatar
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2007 16:50

Es ist mir schon klar, dass ich ohne Fahrrad nicht Fahrrad fahren kann. winking smiley

Genauso wenig habe ich versucht, ein nicht vorhandenes Avatarbild abzuspeichern.

Es ist so, wie ich es beschrieben habe.

Das Bild gelöscht habe ich erst später im Testforum, als ich dort das Ganze noch einmal probieren wollte. Allerdings ist es dabei im Hauptforum gleich mitverschwunden.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2007 17:02

Ich hab auch noch ne Frage:

Was bitte ist denn ein Label????????

Ich hab keine Ahnung, was ich da einfügen muß confused smileyconfused smileyconfused smiley

ratlose Grüße
Lehrling

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2007 17:14

Quirie schrieb:
> Es ist mir schon klar, dass ich ohne Fahrrad nicht Fahrrad fahren
> kann. winking smiley

nur warum wirfst du das Fahrrad weg, wenn du fahrradfahren lernen willst? winking smiley

> Genauso wenig habe ich versucht, ein nicht vorhandenes Avatarbild
> abzuspeichern.

Es war doch schon alle abgespeichert. Und mein Testposting für dich hat einwandfrei funktioniert.

> Es ist so, wie ich es beschrieben habe.

Dito.

> Das Bild gelöscht habe ich erst später im Testforum, als ich dort das
> Ganze noch einmal probieren wollte. Allerdings ist es dabei im
> Hauptforum gleich mitverschwunden.

Wundert mich nicht. Wenn du alle deine Avatars aus deinem Profil löschst, dann verschwinden sie aus allen deinen Postings.

Gruss

Orinoco

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2007 17:17

Lehrling schrieb:
> Ich hab auch noch ne Frage:
> Was bitte ist denn ein Label????????

Das ist nur eine Textbezeichnung für deine Avatars, sonst nix.

> Ich hab keine Ahnung, was ich da einfügen muß confused smileyconfused smileyconfused smiley

Irgendwas. Hast du vollkommen richtig gemacht.
Ich sehe dein Avatar in deinem posting, also stimmt alles.
Bloss nichts verändern, wenn es klappt!winking smiley

Gruss

Orinoco

Re: Avatar
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 00:05

Dankeschön, jau, es hat geklappt, juhu!
ich weiß zwar immer noch nicht wie - aber egal.

So, jetzt bitte noch mal Klartext für ganz einfache Gemüter wie mich:
Label heißt in diesem Fall, ich muß dem Ding einen Namen geben, ist das richtig verstanden?

tut mir ja leid, daß ich so langsam verstehe, aber etwas verstehen möchte ich doch ;-)

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 01:42

Aber ich weiß jetzt wie. Auch wenn es mich einige Mühe gekostet hat, es herauszufinden.

Wir haben hier über das Einrichten des Avatars gesprochen. Daher sind wir natürlich alle davon ausgegangen, dass sich das, was Orinoco sagt auch darauf bezieht, nämlich auf dieses Einrichten.

Tatsächlich ist es so, dass das Hochladen des Avatars und die Auswahl im Profil diesen Vorgang abschließt. Der Punkt ist damit erledigt.

Wenn wir dann in den Beiträgen etwas schreiben und gern möchten, dass unser Bild im Beitrag erscheint, dürfen wir diesen Beitrag nicht aus der Vorschau heraus abschicken. Wir müssen zurückgehen auf das zunächst Geschriebene und den Beitrag von da aus abschicken. Oder wir dürfen die Vorschau gar nicht erst aufrufen.

Wenn man nun so ein Genauigkeitsfanaktiker ist wie ich es bin ruft man immer die Vorschau, auf um den Text noch einmal zu überprüfen. Und in allen Foren, in denen ich poste - und das sind einige - ist es völlig normal seine Beiträge aus der Vorschau heraus abzuschicken. Hier geht es nicht.Da soll man erst einmal drauf kommen.

Hättest Du das nicht gleich sagen können, Orinoco ? grinning smiley

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: Barney (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 01:45

Danke, Quirie, beim Avatar am Aschermittwoch werde ich mal drauf achten.

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 02:07

@Lehrling smiling smiley

Hast Recht, Lehrling.

Label -das englische Wort für Etikett - ist nur die Bezeichnung zur Unterscheidung der Bilder. Wenn Du das Bild nicht benennst, kann das System es auch nicht erkennen.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: Barney (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 02:10

Eins muß ich auch noch ausprobieren. Man kann sogar mehrere Avatare laden und kann dann immer einen aussuchen - passend zum Beitrag oder zur Stimmung. spinning smiley sticking its tongue out

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 02:14

Ja, das ist prima. Das gefällt mir auch.

Das haben andre Foren, die ich kenne nicht.smiling bouncing smiley

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 13:13

Quirie schrieb:
[...]
> Hättest Du das nicht gleich sagen können, Orinoco ? grinning smiley

Was hab ich denn hier gesagt? grinning smiley
[einfach-leben.freeky.at]

Re: Avatar
geschrieben von: Beatrix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 18:07

eye rolling smiley Ich komme bis Avatar auswählen, ja, aber wo, wie geht es weiter. An der Stelle kann ich nirgends etwas finden, wo ich dieses Label vergeben kann. Es gibt dort Avatar - Standart - Label , ist auch fett geschrieben, kann aber nichts anklicken. Habe auch überall rumgesucht von wegen Edit my Avatar, habe aber nix gefunden. Bitte nochmal um Hilfe, vielleicht klappts ja noch irgendwie.

Re: Avatar
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 18:36

Hi beatrix,
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Avatar angeklickt, hochladen, dann die gesuchte Datei geöffnet,dann bei Label einen Namen eingefügt und dann speichern gedrückt, dann hat es mir was erzählt von Speichern geht nicht......und nachher war das Bild doch drin.
Ich hoffe jetzt, daß ich mich richtig erinnert habe - versuch es einfach nochmal, muß doch irgendwann klappen.

the finger smiley liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 19:07

Hallo Beatrix,

ich versuche es einfach mal zu beschreiben.

Du gehst in Dein Profil.

Links in Dateien bearbeiten.

Da kannst Du eine Datei hochladen auf der rechten Seite unter Durchsuchen.

Wenn Du die ausgesucht hast aus Deinen Dateien, dann schickst Du sie ab.

Wenn die Datei den Anforderungen entspricht, erscheint sie unten rechts in einer Liste.

Dann gehst Du nach links in Avatar aussuchen.

In dem Fenster, das sich auftut, siehst Du Dein Bild und rechts daneben einen Punkt, auf den Du klicken kannst und ein Textfeld, in das Du schreiben kannst.

In dieses Feld schreibst Du den Namen, den Du ausgesucht hast. Den Punkt klickst Du an und das speicherst Du.

Das war es.

Und da kam dann mein Denkfehler. Weil Orinoco so sparsam beim Erklären war (kostet doch gar nichts winking smiley ) und nicht gesagt hat, dass sich das Folgende auf die Beiträge bezieht, habe ich das Wort Posten übersehen.

Wenn Du jetzt nämlich einen Beitrag schreibst und ihn in der Vorschau noch mal kontrollierst, darfst Du ihn nicht von da aus abschicken, sondern musst, nachdem Du geguckt hast wieder zurückgehen in das Fenster davor und aus diesem Fenster heraus speichern.

Dann sollte es in Ordnung sein. smiling smiley

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Avatar
geschrieben von: Barney (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 20:03

Stimmt, wenn man die Beiträge aus dem Vorschau-Fenster abschickt, sind die Bildchen verschwunden. Die Vorschau benutze ich aber, um besser korrigieren zu können. Also verschwinden auch die Korrekturen, daran muß man denken! grinning smiley

Avatar Avatars jetzt auch über Vorschau
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 21:43

Barney schrieb:
> Stimmt, wenn man die Beiträge aus dem Vorschau-Fenster abschickt, sind
> die Bildchen verschwunden. Die Vorschau benutze ich aber, um besser
> korrigieren zu können. Also verschwinden auch die Korrekturen, daran
> muß man denken! grinning smiley

Avatars sollten jetzt auch mit Vorschau klappen. Nur in der Vorschau selbst erscheint der Avatar nicht, aber dann im fertigen Beitrag.
Das ist eben der Vorteil von Software in Eigenregie. Man kann alles selber ändern smiling smiley

Gruss

Orinoco



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.07 21:44.

Avatar Re: Avatars jetzt auch über Vorschau
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 22:31

orinoco schrieb:
> Avatars sollten jetzt auch mit Vorschau klappen. Nur in der Vorschau
> selbst erscheint der Avatar nicht, aber dann im fertigen Beitrag.
> Das ist eben der Vorteil von Software in Eigenregie. Man kann alles
> selber ändern smiling smiley

Hab auch festgestellt, dass er sich bei mehreren Avatars nur den Standard-Avatar in der Vorschau um Formular merkt. Den richtigen Avatar muss man sich dann ganz zum Schluß vor dem endgültigen Abschicken auswählen.

Gruss

Orinoco

Avatar Re: Avatars jetzt auch über Vorschau
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 22:40

Zitat:
Das ist eben der Vorteil von Software in Eigenregie. Man kann alles selber ändern

Wenn man es kann, Orinoco. Hast Du gut gemacht. grinning smiley

Und das neue Outfit steht Dir wirklich gut. winking smiley

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.07 22:45.

Avatar Re: Avatars jetzt auch über Vorschau
geschrieben von: Barney (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 22:42

Du siehst ja viel jünger jetzt aus, Orinoco.

Sag mal, gehen auch noch andere Smilies? Ich mag diese kleinen Dingerchen. smiling bouncing smiley

Avatar Re: Avatars jetzt auch über Vorschau
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.02.2007 00:24

Barney schrieb:
[...]
> Sag mal, gehen auch noch andere Smilies? Ich mag diese kleinen
> Dingerchen. smiling bouncing smiley

Gehen tut im Prinzip alles. grinning smiley
Es muss nur einer machen.
Hat aber für mich aber eher geringere Priorität, weil kein Problem im eigentlichen Sinn und es wohl auch etwas aufwendiger ist neue Smiley-Grafiken zu produzieren. Wenn vorhanden ist Einbauen sicherlich relativ einfach. Wem's wichtig ist kann da ja mal ein bisschen Vorarbeit leisten ;-)

Gruss

Orinoco

Avatar Re: Avatars jetzt auch über Vorschau
geschrieben von: Barney (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.02.2007 00:26

Wenn du mir sagst, wie es geht...grinning smiley

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.